PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung d. freien Enthalphie G

nobody
12.12.2001, 10:19
ich habe eine frage zur enthalpieänderung delta G:

ich weiss, dass eine reaktion spontan (von li nach rechts´) abläuft, wenn deltaG negativ ist- kann man daraus schließen, dass delta G positiv sein muss, damit die reaktion von re nach links abläuft? oder hat das damit garnichts zu tun?

nobody
12.12.2001, 10:41
Wenn du <font class="serif">&Delta;</font> vH meinst, wird bei der Reaktion "von rechts nach links" Wärme benötigt
( <font class="serif">&Delta;</font> vH ist positiv)(endothermer Vorgang).
Von "links nach rechts" verläuft die Reaktion exotherm, d.h. Wärme wird frei, <font class="serif">&Delta;</font> vH ist negativ. :jump_biggrin:

bm
12.12.2001, 10:52
dH = Wärmetönung einer Reaktion

< 0 exotherm
> 0 endotherm

dG = dH -TdS, da spielt also noch die Entropie eine Rolle

< 0 exergonisch = freiwillig ablaufend (im Prinzip, siehe Aktivierungsenergie)

> 0 endergonisch

nobody
12.12.2001, 11:12
hat das dG >0
oder dG< 0 dann aber keine Wirkung auf die Richtung des Reaktionsablaufes oder?
ode rkann ich sagen, wenn die reaktion exergon ist, dann läuft die reaktion von li nach re und wenn endergon, genau umgekehrt?

minutemen
12.12.2001, 11:34
wie bm schon sagte: in welche richtung eine reaktion verläuft, sagt nur dG aus, ja.

Adam
12.12.2001, 13:19
Folgender Sachverhalt ist in diesem Zusammenhang recht interssant:

Bei einer endothermen Reaktion gilt dH >O daraus folgt: Damit dG für eine endotherme Reaktion negativ ist und die Reaktion sponntan abläuft, muß die Entropiezunahme im System (TdS)so groß sein, dass es die Entropieabnahme in der Umgebung (das ist ja gerade dH) kompensiert wird und darüber hinaus so groß sein, dass die Summe dH, - TdS negativ wird.
Deswegen ist nicht die Ethalpie die treibende Kraft einer Reaktion und aussagekräftig darüber ob eine Reaktion spontan abläuft oder nicht sondern die Freie Gibbs-Ethalpie; denn hier strebt sie Summe dH, -TdS ein Maximum an, was gleichzusetzten ist mit dem streben des Weltalls nach einer höheren Entropie.

Gruß
Adam

FK
12.12.2001, 18:08
Ein Beispiel für einen endothermen, aber freiwillig ablaufenden Vorgang ist das Auflösen von Salz in Wasser......

Gruß,
Franz

Pauni
12.12.2001, 18:53
dG ist eine Zustandsfunktion die darüber Auskunft gibt in welche Richtung eine Reaktion abläuft (ob dies in Realität geschieht ist eine andere Sache; kann ja z.B. unendlich langsam sein). Die freie Reaktionsenthalpie berechnet sich dann aus deltaGr=-R.T.ln(K). Eine Reaktion läuft dann so lange ab, bis deltaG=0 ist, und damit das Gleichgewicht erreicht ist!
Eine Anmerkung am Rande: erhält man für die Reaktion A+B-->C+D ein positives deltaG, ist es im physikalisch chemischen Sinn korrekter nicht die Reaktion mit positivem deltaG hinzuschreiben, sondern C+D-->A+B hinzuschreiben, wo dasselbe deltaG mit negativem Vorzeichen auftritt. Eine Reaktion läuft ja (spontan) ab, wenn deltaG negativ ist!

bm
12.12.2001, 22:02
@fk

Ein Beispiel f?r einen endothermen, aber freiwillig ablaufenden Vorgang ist das Aufl?sen von Salz in Wasser

kommt aufs Salz darauf an.

@pauni

(ob dies in Realit?t geschieht ist eine andere Sache; kann ja z.B. unendlich langsam sein)

das habe ich mit Aktivierungsenergie gemeint

Adam
12.12.2001, 22:41
Das ist so ein Beispiel dafür das dG als extensive thermodynamsiche Größe keine Auskunft darüber gibt wie wie schnell eine Reaktion abläuft.
Das chemische Potential von Graphit ist kleiner als das von Diamant d.h. der Diamant reagiert zu Graphit, bei normalen Temperaturen, aber das unentlich langsam.

Gruß
Adam

FK
13.12.2001, 21:38
Originalnachricht erstellt von bm
@fk

kommt aufs Salz darauf an

Na, DAS Salz (Küche, Suppe und so....wir nehmen gern Sodiumchlorid :D dafür).

Gruß,
Franz

bm
13.12.2001, 21:58
ich hätte Dir natürlich sagen sollen, dass es noch andere Salze gibt. Wo gibts das Sodiumchlorid zu kaufen? Hört sich teuer an.

Tipp : Wir nehmen in der Küche Speisesalz von Aldi.

Adam
13.12.2001, 23:26
CaCl2, aber nur das Hexahydrat...löst sich in Wasser; endotherm...

Aber sonst nehmen wir auch Steinsalz...