PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiner Elektrolysesauerstoff

hippie
11.01.2001, 10:46
für einen respirometer versuch brauche ich möglichst reinen O2. da reines H2O sich schlecht zerlegen lässt weiss ich nicht was für ionen ich zusetzen soll. bei HCl bzw kochsalz entsteht ja auch Cl am + pol, was nicht so günstig für die mikroben wäre!

hippie

------------------
Es gibt Probleme, die löst man am besten in HCl

nobody
11.01.2001, 11:00
Ich würde dir eine normale Gasflasche empfelen (durchschn. >99.9%O2)

:D

Nightflyer

hippie
11.01.2001, 11:07
ich bin ARM. gasflasche teuer!!

hippie

------------------

nobody
11.01.2001, 11:37
Wie wärs mit Natriumcarbonat? ich glaube das funktioniert sogar. Aber eigentlich lässt sich H2O doch in einem entsprechenden Elektrolyseapparat sehr gut zerlegen

------------------
der Fanatiker

Derpel
11.01.2001, 13:58
Der Hoffmansche Wasserzersetzer liefert doch schon mit ein bisschen Sonnenenergie brauchbaren reinen Sauerstoff!

minutemen
11.01.2001, 15:50
wie wärs mit Schwefelsäure als Elektrolyt?

hippie
11.01.2001, 15:51
ich bin ARM hab keinen Wasserzersetzungsapparat!

hippie

------------------

DirtyHarry
11.01.2001, 23:00
Dann zersetz halt Wasserstoffperoxid (gibts als 3 prozentige Lösung im Drogeriemarkt) mit Braunstein (aus alten Zink-Kohle Batterien oder aus der Apotheke) als Katalysator. Es entsteht Wasser und voilá, Sauerstoff!

------------------
Dirty Harry

Weird Science.....

hippie
12.01.2001, 11:46
Original erstellt von DirtyHarry:
Dann zersetz halt Wasserstoffperoxid...

DANKE

hippie
:fish:

------------------

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von hippie am 12.01.2001 editiert.]</font>

Derpel
12.01.2001, 13:55
Was brauchst du, Lidl-Sauerstoff

So billig ist der nicht, und den kan man rein auch nicht ohen Mühen herstellen, doch ich denke das man sich einen Wasserzersetzer selber bauen kann, ich habs zwar noch nicht ausprobiert, halte die jedoch nicht für Schwer!

Du kannst dir natütlich auch einen Apparat zur Luftverflüssigung nach Linde bauen *g*

Na den noch viel Spass beim suchen, und du kennst keinen, der ein bisschen reinen Sauerstoff abtreten würde??

Z.b. findet sich reiner O immer bei Schweissarbeiten, haben manche Privatpersonene, die z.b Tauchen gehen, und natürlich bei Rettungsorganisationen, oder einfach in der Schule!