PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesellschaftliche Krise Roms

nobody
10.12.2001, 17:06
Hi ich hoffe die Frage geht nicht zu weit in die Geschichte ein
Ich braue Informationen zur gesellschaftlichen Krise Roms von 144 v. Chr. bis etwa 44 v. Chr. vielleicht kennt ihr ja eine Seite die mir weiter hilft, bitte aber nicht mehr www.romanum.de da war ich schon aber das reicht noch nicht an Informationen

badcip
10.12.2001, 21:57
Hi, besitzt du vielleicht Encarta, Brockhaus? Schau mal da nach.

hippie
10.12.2001, 22:22
Die Zeit von 144-44 v.Chr. ist die Zeit der Bürgerkriege und des Niedergangs der Republik. Zeitgenössische Texte dazu sind die Catilinarischen Reden von Cicero, die Monographie über Catilina von Sallust und diverse briefe von Cicero.

Bedeutende Personen waren u.a. Cicero, Gaius Marius, die Brüder Gaius und Tiberius Gracchus, Gaius Iulius Caesar, Octavian, Antonius und Lepidus.

Nach den Punischen Kriegen waren die römischen Bauern, die als Soldaten dienen mussten mittellos und zogen nach Rom, wo sie die Plebs (den Pöbel) bildeten. Während der Wirren der Punischen Kriege rissen sich viele der Optimaten (Partei im Senat) Staatsland unter den Nagel.

Tiberius Gracchus wollte mit einer Bodenreform die Verhältnisse ändern und somit den bauern wieder mehr Land zur Verfügung stellen, er scheiterte allerdings am widerstand der Optimaten, die ihn am 133 v.Chr. ermorden ließen. Ebenso erging es seinem Bruder Gaius, der es 121 v.Chr. versuchte und ebenfalls getötet wurde.

Als die Timbern und Teutonen 101 und 100 v.Chr. in Italien einfielen und auch zunächst Siege gegen die Römer erzielten, reformierte Marius das Heer, von einem Bürgerheer zu einem Söldnerheer. Neu war auch, dass die Soldaten nicht mehr auf den Staat, sondern auf ihren Feldherrn vereidigt wurden, was in den Bürgerkriegen eine wichtige Rolle spielte. Auch die finanzierung war die Aufgabe des Feldherrn, der Staat stellte nur Waffen und Rüstung.

Schon vor 63 v. Chr versuchte der verarmte adelige Catilina, der schon als Stadthalter unangenehm aufgefallen war, Consul zu werden. Als er wiederholt nicht gewählt wird, versucht er mehrere Attentate auf Cicero und andere Staatstragende Männer. Cicero deckt allerdings die Verschwörung auf und lässt einen Teil der verschwörer hinrichten. Darauf zieht Catilina, mit seinem (auf ihn vereidigten (s.o.)) Heer gegen Rom und fällt in der Schlacht bei Pistoria.

Cicero wird später wegen der hinrichtug der verschwörer von Caesar ins exil geschickt.

Als nach Caesars Ermordung (44) unklar ist, wie es mit dem Staat weitergehen soll, schöpft Cicero Hoffnung, die Republik (also eine Aristokratie) wiederherzustellen.

Aber die Übernahme der Herrschaft durch Octavian, Antonius und Lepidus (2. Triumverat) lässt seine hoffnung sinken, er gilt nun als Staatsfeind und muss erneut fliehen.
43 v. Chr wird er ermordet.

Ich hoffe, das hilft dir weiter, leider haben wir die Ziet nach den catilinarischen Verschwörungen nicht durchgenommen, deshalb fehlen dort wichtige sachen (z.b. Caesars Marsch auf Rom etc.) aber ein paar namen und stichwörter sollten die weitere Suche erleichtern!

hippie

Karch
10.12.2001, 22:40
Schau doch mal auf der Page

http://elmars.hypermart.net/inhalt.htm
nach.

Sallust (hab ich schon selbst übersetzt) berichtet über die Laster seiner Zeit.