PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reaktion von Chlorkalk mit Salzsäure

Oxidator
11.01.2001, 13:26
Tintenkiller enthalten meist Chlorkalk [CaCl(ClO)], der mit Salzsäure zur Reaktion gebracht wird.
Aufgabe dazu: Erkläre die Wirkung der unter Einbeziehung der chemischen Zeichensprache. Welche Reaktionsart liegt vor und welche Funktion hat der Chlorkalk.

buba
11.01.2001, 13:34
Die bleichende Wirkung ist dem Chlor zuzuschreiben, der bei der Reaktion entsteht.

CaCl(ClO) + 2 HCl → CaCl2 + H2O + Cl2↑

Cl+IO- + 2 HCl-I → Cl20 + H2O + Cl-

------------------
buba
Moderator

minutemen
11.01.2001, 15:34
Original erstellt von Oxidator:
Tintenkiller enthalten meist Chlorkalk [CaCl(ClO)], der mit Salzsäure zur Reaktion gebracht wird.

Tun sie nicht! Wie hab ich mir das vorzustellen: erst das Papier mit Chlorkalk bestreuen und dann Salzsäure dazu? Dann ab damit an die frische Luft, auf das ich keine Chlorvergiftung kriege, und neben der Tinte ist auch das Papier weg? Nee: Hypochloride (wie Chlorkalk eines ist) sind im sauer-wässrigen Medium nicht beständig. Dein Tintenkiller würde ergo beständig Chlorgas abgeben. Tut :kotz: er :kotz: das :kotz: ? Wenn ja, würde ich ihn schnellstens reklamieren!
Ich habe mir meine Tintenkiller früher selbst mit Natriumthiosulfatlösung nachgefüllt, das hat gut funktioniert. Ob der Original-Tintenkiller auch so funktioniert, weiss ich nicht. Geschmacklich und vom Ergebnis waren sie identisch.

nobody
11.01.2001, 15:55
Man verwendet heute chlorfreie "Tintenkiller", die Oxalsäure und Natriumdithionit enthalten. Die Tinte wird dabei durch Reduktion zerstört.