Wie kann es sein, dass sich das Universum während der Inflation um das Milliardenfache ausgedehnt hat, so dass es einen Durchmesser von mehreren Milliarden Lichtjahren hatte? ich meine es hätte sich somit um einiges schneller bewegen müssen als das Licht um diese plötzliche Ausdehnung in dieser kurzen Zeit zu vollbringen!
Brauche das dringend für einen Vortrag.
Danke im Vorraus!
bm
08.05.2005, 18:27
Willkommen hier!
Die Lichtgeschwindigkeit c als obere Grenze der Geschwindigkeit eines Teilchens (lokale Geschwindigkeit) durch den Raum vom Punkt A nach B ist unbestritten.
Aber im inflationären Universum bewegt sich ja nicht ein Teilchen, sondern der Raum selbst expandiert.
Überlichtgeschwindigkeit bei der Expansion des Raumes
Wie geschildert, ist die Lichtgeschwindigkeit in Einsteins spezieller Relativitätstheorie eine obere Grenze: Relativ zu einem Inertialsystem kann sich nichts schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Diese Aussage kann nicht ohne weiteres auf das Universum als Ganzes übertragen werden, das mit der allgemeinen Relativitätstheorie beschrieben wird. Denn nach heutiger Auffassung kann die Lichtgeschwindigkeit lokal zwar nicht überschritten werden. Nach der allgemeinen Relativitätstheorie dehnt sich aber das Universum, also der Raum selbst, aus. Dies führt zu einer zusätzlichen Vergrößerung der Entfernungen.
Anschaulich stellt man sich eine Ameise vor, die auf einer Ballonoberfläche von A nach B läuft, während der Ballon aufgeblasen wird. Obwohl die Ameise mit Höchstgeschwindigkeit in Richtung B läuft, kann es sein, dass sie sich zunächst von B entfernt, weil sie mit der sich ausdehnenden Ballonoberfläche mitgetragen wird. Der Punkt B entfernt sich in diesem Beispiel schneller von A weg, als die Ameise rennen kann. Sehr ähnlich können ferne Galaxien in gewissem Sinne mit Überlichtgeschwindigkeit von uns weggetragen werden, obwohl sie sich lokal nur weniger schnell als Licht bewegen können. Dass sich das Universum ausdehnt, ist durch Analyse der kosmologischen Rotverschiebung sehr gut belegt.
aus http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit#.C3.9Cberlichtgeschwindigkeit_bei_der_Expansion_des_Raumes (http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlichtgeschwindigkeit#.C3.9Cberlichtgeschwindigkeit_bei_der_Expansion_des_Raumes)
nobody
08.05.2005, 22:00
ohh vielen dank! wird mir garantiert weiterhelfen :D
Muzmuz
09.05.2005, 11:04
laut der theorie hat sich die inflation bei t 10^-irgendwas sekunden abgespielt
am ende der inflation war das universum nicht mlliarden lichtjahre groß, sondern noch immer winzig
nur haben sich (und deswegen kam man ja auf die idee der inflation) bereiche gebildet, die miteinander nicht im informationsaustausch stehen, weil ihre entfernung größer ist, als information in dem zur verfügung stehenden zeitraum überwinden kann
lg,
Muzmuz
nobody
09.05.2005, 18:21
Heißt das, dass das Universum immer noch winzig klein war, einzelne bereiche aber extrem weit auseinanderlagen nach der inflation?
Muzmuz
09.05.2005, 18:26
kommt darauf an, was "extrem weit" heißen soll
es muss laut der theorie teilbereiche gegeben haben, die weiter auseinander lagen als das licht benötigt hätte, um ihre distanz zu überwinden
für beispielsweise 10-20 sekunden würden da schon 3 picometer ausreichen
kommt also auf die zeitspanne an, wieviel "extrem weit" ist ;)
lg,
Muzmuz
nobody
09.05.2005, 20:48
achso ich verstehe ;D
vielen dank!
Kriegerdaemon
09.05.2005, 20:56
In der aktuellen Ausgabe von Spektrum der Wissenschaft (das Monatsheft Mai/05) ist das das Titelthema. Vielleicht schaust Du da mal rein. Ich hab sie zwar hier aber noch nicht gelesen...