PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeX

Biohazard
07.12.2001, 19:49
Ich bin dabei, eine Arbeit zu schreiben und verwende dabei das Textsatzprogramm TEX, das wegen seines guten Schriftbildes und der Geraeteunabhaengigkeit der Daten sowie der guten Druckeigenschaften an Unis und wissenschaftlichen Instituten oft verwendet wird.

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht oder arbeitet jemand professionell damit? Ich habe damit schon laenger angefangen, doch ein immernoch ungeloestes Problem stellt fuer mich das Einbinden, Skalieren und Compilieren von externen Bilddateien in das Dokument dar.

Kann mir da jemand einen Tip, Rat oder eine Anleitung geben?

Lim_Dul
07.12.2001, 20:13
Ich nutze Tex unter Linux und hatte auch erst extreme Probleme Bilder einzubinden. Der weigerte sich die Einstellungen, so wie sie laut Anleitung sein sollten, anzunehmen. (EPS Format, usepackage graphicx).
Des Rätsel lösung war, anscheinend wollte der tex to pdf Konverter kein eps, ich hab einfach die usepackage anweisung wieder entfernt und dann die Bilder als jpg eingebunden. Und es lief.
Ob es dir weiterhilft? ka :)

Biohazard
07.12.2001, 20:17
Hm, leider hilft es mir noch nicht allzuviel. Was ich braeuchte, waere ein Befehl, mit den zugehoerigen Umgebungen und ausserdem das Dateiformat, das benoetigt wird.

Ich hatte schonmal den Versuch mit \includegraphics, aber das haute nicht hin, 'undefined control sequence' glaube ich, war die Antwort des Compilers.

Biohazard
07.12.2001, 20:19
Achja, wie sieht es mit der Skalierung der Bilder aus, wie kann man im Dokument selbst die Verhaeltnisse und die Lage aendern?

Lim_Dul
07.12.2001, 20:28
ja das geht.
Ich weiß leider nicht, wo ich das File herhatte, daher stelle ich es einfach mal selbst zum download bereit:
http://lim-dul.homeip.net/lshort.pdf
ca. 980 kb
Ist meiner Ansicht nach recht, hat mir zumindest bei vielen Fragen weitergeholfen.