Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feinstaub
haidmo
25.04.2005, 19:04
hallol leute,
also jetzt muss hier auch mal die feinstaub debatte lostreten, bzw. das was jetzt geplant wird.
in mienen augen ist es unsinnig die diesel autos mit russfiltern und plaketten und ähnlichem auszustatten da sie doch am ganzen feinstaub nur ca. 15 % ausmachen, was widerum heisst, bei einer 100% wirkung ´der masnahmen, gingen nur 15 % des feinstaubes zurück...
oder die plaketten an die euro abgas norm zu knüpfen, da bin ich mir nicht sicher ob das sinnvoll ist. korrelieren die féinstäube mir den ausgestossenen schadstoffen??
der löwenanteil wird doch von der industrie produziert, nur ich ghlaube mit der will mann sich es nicht verschewrzen, denn ich habe zwar schon vielel debatten mit den auto komnzernen gehört, aber von der industrei war doch meistens wiet und breit keine spur....
was denkt ihr?
Knieb
25.04.2005, 19:08
Der hauptanteil am Feinstaub kommt vor allem von den Heizungen der Wohnungen.
Auch ist nicht sicher ob ein Russfilter wirklich den ganzen Feinstaub beseitigt und nich nur die größeren Partikel und die wirklich gefährlichen nanapartikel nicht erfasst. Dann würde solch ein Filter das Problem sogar noch verstärken.
Godwael
25.04.2005, 19:33
Nach neueren Forschungen ist ein knappes Drittel des Feinstaubs biologischen Ursprungs, auch in Ballungsräumen.
Letztendlich sollte man die Gefährlichkeit eher nach der Natur der Partikel bewerten als nur nach ihrer Größe.
Alichimist
25.04.2005, 19:54
der TÜV Süd hat das neuerlich mal wirklich durchkalkuliert und gab folgendes zum Besten:
Würde man alle Diesel-PKW mit dem Rußfilter versehen, reduziert sich die Feinstaubbelastung (wir reden da von PM10) um lächerliche 5%
dem Staat (uns allen also) würds dann so runde 1.2 Mil. Teuro kosten, die Krücke Filter steuerlich zu fördern...
Knieb
25.04.2005, 20:04
Nach neueren Forschungen ist ein knappes Drittel des Feinstaubs biologischen Ursprungs, auch in Ballungsräumen.
Letztendlich sollte man die Gefährlichkeit eher nach der Natur der Partikel bewerten als nur nach ihrer Größe.
Ich stimme zu das die Art der Partikel auch deren gefährlichkeit beieinflust, aber je kleiner ein Partikel umso weiter kann er wenn ich in bio aufgepasst habe in den Körper eindringen, da der Körper zwar über abwehrsyseme verfügt diese aber mit abnehmender größe der partikel weniger effektiv werden.
Alichimist
25.04.2005, 20:08
auch das ist längst bekannt (zB. Wichmann-Studie):
unterhalb von 1.5µm treten diese Partikel von den Alveolen in die Blutbahn über und bevölkern dann alle Organe, werden teilw. über die Nieren ausgeschieden und beschäftigen unser Immunsystem u.U. heftig
oberhalb einer Partikelgröße von 10µm (Grobstaub) können wir gar nix einatmen ("Nasenabscheidung", Kehlkopf etc.).
Chickendog
25.04.2005, 20:37
Das beste für mich in Sachen Feinstaub ist ja:
Was produziert mehr Feinstaub ?
1) eine Zigarette
2) ein Dieselfahrzeug, dass 10 min. läuft
Natürlich die Zigarette. Also würd ich mal sagen, verbietet Rauchern in den Innenstädten ;)
Chickendog
Alichimist
25.04.2005, 20:40
wieder bereits hinlänglich bekannt:
Raucher brauchen sich über Feinstäube generell keine Gedanken mehr zu machen, die PM10 Werte sind rund 200mal so hoch, wie "erlaubt" ;)
die ganze Diskussion freut mich ja irgendwie, da ich einer der Verantwortlichen für die DPF (Dieselpartikelfilter)-Einführung bei einem Automobilkonzern bin :cool:
Zeitentaumel
26.04.2005, 14:40
Würde man alle Diesel-PKW mit dem Rußfilter versehen, reduziert sich die Feinstaubbelastung (wir reden da von PM10) um lächerliche 5%
Es sollte aber auch konsequent durchgesetzt werden und in LKW ebenfalls Russfilter eingebaut werden. Wenn schon denn schon.
Alichimist
26.04.2005, 14:45
der lokale (straßen-)Verkehr trägt zu etwa 25% an der PM10 messwerten bei; die LKW haben tatsächlich einen Anteil bis zu 60% an diesem Wert, stimmt!
nur: gesetzlich sieht das ganz anders aus und die derzeitigen LWK-Motorisierungen erfüllen die EU4 Norm lässig ohne DPF's (EU5 kommt für die erst wieder 2008). Bei LKW stehen eher die NOx-Ausstosse im Blickfeld des Interesses, daher werden Flottenlösungen wie SCR ('Neutralisation' von NOx mit NH3) für EU5 dann wohl flächendeckend kommen, aber immernoch keine Filter...
Tiefflieger
26.04.2005, 14:57
Alle Jahre wieder eine neue Horrormeldung, welche von den Medien breit getreten wird.
Vor Jahren Smog Alarm, dann BSE, Tonerstäube aus Laserdruckern, getoppt von Acrylamid und jetzt eben Feinstaub.
Immer folgte gewaltiger Medienrummel, ohne dass die Sache wissenschaftlich durchleuchtet und dann Maßnahmen durchgeführt wurden. Beim Feinstaub schlummert ja auch schon wieder eine Verordnung in den Amtsstuben zur Kennzeichnung von "schadstoffarmen" fahrzeugen. Derjenige, der schon etwas älter ist, dem dürfte in Erinnerung sein, sowas gab es schon mal vor Jahren, die rote sechseckige SMOG-Plakette. Inzwischen ist die zugehörige Verordnung ausgelaufen, also muß was neues her, mit vielen verschiedenen bunten Plaketten. Tolle Bürokratie, die bestimmt auch Ausnahmen zulässt, spätestens wenn jemand nicht mehr mit seinem Auto zur Arbeit kommen kann.
Natürlich muß gegen die Gefährdung etwas getan werden, aber bitte zuerst die Verursacher der Gefährdung feststellen, dann mögliche Maßnahmen durchprüfen und zum Schluß Aktionen veranlassen, nicht wie jetzt geschehen in wilden Aktionismus verfallen.
Hat eigentlich schon jemand nachgeprüft, ob die uralten Dieselstinker (ich meine jetzt diejenigen welche richtige Rauchwolken hinterlassen) wirklich so schlimm sind (was die Stäube angeht)? Ich behaupte (aus dem Bauch heraus, ohne wissenschaftliche Überprüfung), dass bei diesen Fahrzeugen die Feinstaubbelastung eher geringer ist als bei neueren Fahrzeugen, da sich die Feinstäube an größere Partikel anlagern (die bei neueren Fahrzeugen nicht mehr vorhanden sind).
Zeitentaumel
26.04.2005, 14:58
:eek: achso, die brummis dürfen weiter ohne Rußfilter rumfahren. Ts, versteh einer die Logik. Naja, immerhin werden dann die Stickoxide "rausgefiltert", welche in der momentanen Feinstaubdiskussion (zumindest in den Medien) ja ziemlich untergehen.
Alichimist
26.04.2005, 15:00
keine Sorge, die Schubladen (der Amtspersonen und Medienexperten) sind für die NOx-Nachdiskussion zum Feinstaub mit absoluter Sicherheit schon randvoll gefüllt..auf diesen geistigen Müll, der da auf uns zukommt, bin ich schon wieder sehr gespannt;)
Zeitentaumel
26.04.2005, 15:05
Das heben sich die Medien dann fürs nächste Sommerloch auf. :p
Alichimist
26.04.2005, 15:08
schade... dann kommt also doch kein neuer Grenzwert für Ozon? :p
Zeitentaumel
26.04.2005, 15:12
das ließe sich doch wunderbar kombinieren ;) aber da unterstell ich der Blödzeitung wahrscheinlich zuviel weitsicht
Alichimist
26.04.2005, 15:15
genug gelästert:
schließlich lebe ja auch ich von dieser schwachsinnigen Grenzwertediskussion;)
Tiefflieger
27.04.2005, 08:18
Wer nachlesen möchte, welche Plakettenfarbe sein Auto in Zukunft zieren wird, kann ja mal den Link verwenden http://www.umweltministerium.de/files/verkehr/dieselruss/application/pdf/eckpunkte_kennzeichnung_dieselruss.pdf (http://www.umweltministerium.de/files/verkehr/dieselruss/application/pdf/eckpunkte_kennzeichnung_dieselruss.pdf)
Alichimist
27.04.2005, 15:06
:up: danke für den link
(man hab ich da ein Schwein mit meinem EU3 1.9Tdi) :p
nobody
03.06.2005, 23:13
diese lustigen 15% die man da immer zu hören bekommt sind aber 100% auf und um den strassen !
am liebsten würden diese leute sagen "das sind nur 0.00000001 % feinstaubbelastung weltweit !"
statistiken so zu verwenden ist immer lächerlich, weil sie immer so verwendet werden können wie es gerade passt !
geht es um feinstaub im städischen bereich sollte man auch dementsprechende statistiken verwenden.
leute, die statistiken wie diese (dass der verkehr nur 15%...) verwenden... wollen nichts aufzeigen,
schon garkeine feinstaubkonzentrationen,
sondern sie nehmen die 100% feinstaub und aerosole der stadt und legen sie dann als 15% über ganz deutschland, toll nicht ?
analog dazu, weils mir gerade einfällt:
das gleiche statistikspiel mit den 8 monaten die der mensch an lebensmonaten durch die feinstaubbeeiträchtigung verliert...
opa, auf der alm wird 105, heiko in der stadt nur 43,7 ! ...sind ja nur 8 monate ! (oder doch 31 JAHRE !)
laut statistik sind beide 74,35 jahre alt geworden, dass sind 8 monate weniger als die durchschnittliche lebenserwartung von 75.15 jahren für einen mann !
eine paradoxe welt in der wir leben !
anstatt dass die diesepkw-hersteller auf milliarden euro
von privatpersonen, städten, gemeinden etc geklagt werden
um das böse spiel mit dieselruss, aerosolen und co, wenn überhaupt noch geht, wiedergutzumachen,
floriert das geschäft besser denn je, jetzt auch mit dem, ach so gütigen, partikelfilter.
gelobt sei die autoindustrie !
...tatsächlich wäre es notwendig im nanometerbereich zu filtern um die gefährlichen
lungengängigen aerosole abzuscheiden, wozu der partikelfilter aber absolut NICHT in der lage ist !
bnsndn
04.06.2005, 11:08
Hier sind auch so´n paar Statistiken:
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/daten/bevolk.htm
@sincerely: Willkommen im Forum
haidmo
06.06.2005, 09:18
sondern sie nehmen die 100% feinstaub und aerosole der stadt und legen sie dann als 15% über ganz deutschland, toll nicht ?
zum glück stehen industrie und heizungen nicht in der stadt....