PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acetylcystein

TC
04.12.2001, 18:05
Kann mir jemand sagen wie es möglich ist das Acetylcystein in den Bronchien schleimlösend wirkt?

FK
04.12.2001, 18:23
Also, das ist ganz einfach:

Das Acetylcystein gelangt in die Bronchien, dort knackt es Cystin-(=Disulfid-)brücken von Proteinen des Schleims und wird selbst zu Diacetylcystin dehydriert/dimerisiert.

2 AcNHCH(COOH)SH --> AcNHCH(COOH)SS(COOH)CHNHAc + 2 [H]

2 [H] + R-SS-R --> 2 R-SH

Soweit zur Theorie.

Wenn's funktioniert.

Gruß,
Franz

TC
05.12.2001, 19:36
Danke ersteinmal für deine Antwort. Aber ich habe da noch eine Frage:
Acetylcystein wird doch meistens oral aufgenommen. Warum spaltet es dann nicht schon vorher das Cystin von anderen Proteinen im Körper und was meinst du mit wenn's funktioniert?

FK
05.12.2001, 20:35
Hi!

Ich habe eben auch so meine Zweifel, ob's funktioniert, und wenn ja, warum......und auch, warum es nicht andere Disulfidbrücken spaltet....

Als ich das Mittel mal nehmen musste, habe ich keinen Effekt bemerkt (Dosierung 600 mg). Mein jetziger Hausarzt glaubt auch nicht daran...

Gruß,
Franz

bm
05.12.2001, 22:55
.

Blue Crystal
06.12.2001, 01:36
Bei meiner Bronchitis hats auch was bewirkt. Nur wie kommt das Zeugs vom Magen in die Lungengegend? Interessante Frage...

Tobee
02.01.2002, 13:44
Schwöre auf das Zeug! Ein kleines Räuspern, ACC. Bei mir wirkt irgendwie nichts aus Pflanzenextrakten ;)

FK
02.01.2002, 13:54
Originalnachricht erstellt von Blue Crystal
Bei meiner Bronchitis hats auch was bewirkt. Nur wie kommt das Zeugs vom Magen in die Lungengegend? Interessante Frage...

Deine Frage soll, wenn auch etwas verspätet, nicht völlig unbeantwortet bleiben:
auf dem gleichen Weg, auf dem das Wasser in die Füße und der Alkohol in den Kopf gelangt..... :D

Gruß,
Franz

nobody
06.01.2002, 14:28
Thiole lassen sich schon durch Luftsauerstoff sehr gut zu Disulfiden oxidieren. Ich frage mich, wieviel von dem NAC noch als CystEIn ankommt und wieviel schon als CystIn... :down: Hoffen wir mal, daß das egal ist und beides in die Zelle aufgenommen wird. Dort ist ohnehin ein reduzierendes Millieu, also es liegen fast alle Cysteine in Proteinen als freie Thiole vor. Was soll NAC da noch ausrichten? :hmpf: Ich habe keine Idee, wie das wirken soll, ob nun intra- oder extrazellulär. Mal sehen, ob die Herren Forth, Henschler, Rummel, Starke etc. was wissen... :read:
Vielleicht wird das Zeug aus irgendwelchen kühlen Gründen im Schleim angereichert und wirkt osmotisch?

FK
07.01.2002, 19:45
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Ich frage mich, wieviel von dem NAC noch als CystEIn ankommt und wieviel schon als CystIn...
Man muss nur oft genug blindlings in die Luft schießen, um auch mal einen Vogel zu treffen....

Ich habe keine Idee, wie das wirken soll, ob nun intra- oder extrazellulär.

Wahrscheinlich hat es bei mir nicht gewirkt, weil ich auch nicht daran glaube...

Aha: Forth, Henschler & Rummel sagen im Chor (1980): .....Acetylcystein, als AEROSOL angewandt.....verflüssigt zähen Schleim. Das ist schon etwas Anderes, als das Zeug zu schlucken und zu hoffen, dass es heil am Ziel ankommt....

Gruß,
Franz