Wer kann mir sagen, was der Unterschied zwischen einer Isopeptid- und einer Peptidbindung ist. Alles was ich bisher weiß ist, daß eine Isopeptidbindung nicht gespalten werden kann, und daß sie zwischen Lysin und DHA/Asparagin zustanden kommen kann. Kann sie auch zwischen anderen Aminosäuren existieren?
nobody
02.12.2001, 20:31
Isopeptidbindung bedeutet, daß sie nicht zwischen der Carbonsäure- und der Aminofunktion am alpha-C der Aminosäuren gebildet wird, sondern daß zumindest eine der beiden aus einer Aminosäureseitenkette stammt. Spaltbar sind Isopeptidbindungen im Prinzip genau so leicht oder schwer wie normale, es muß nur das passende Enzym vorhanden sein, und das ist nicht immer der Fall.
Bei einer Isopeptidbindung zwischen Lysin und "Asparagin" sind zwei Seitenketten beteiligt. Dabei kommt es zu einer "Transamidierung", d.h. der Amidstickstoff des Asparagins fliegt als Ammoniak raus, dafür kommt die epsilon-Aminogruppe des Lysin in die neue Amidbindung. Übrig bleibt also ein Amid aus AsparaginSÄURE und Lysin. Das kann mit Glutamin genauso funktionieren (frag mich bitte nicht, was in der Natur wie häufig vorkommt). Eine andere Möglichkeit (die kommt garantiert häufiger vor, nämlich bei der Ubiquitinierung von Proteinen) ist eine Isopeptidbindung aus der C-terminalen Säurefunktion eines Proteins (z.B. Ubiquitin) und der epsilon-Aminogruppe eines anderen. Auch in der Folsäure kommen Glutaminsäurereste in Isopeptidbindung vor.
Ciao, Felix
FK
02.12.2001, 20:34
Eine "richtige" Peptidbindung wird zwischen der Carboxylgruppe (C-1) einer Aminosäure und der Aminogruppe an C-2 der nächsten Aminosäure gebildet.
Andere Amidbindungen werden als Isopeptidbindungen bezeichnet, also etwa zwischen der zweiten Carboxylgruppe (C-5) der Glutaminsäure und/oder der Aminogruppe an C-6 von Lysin. Geht natürlich nur, wenn die beteiligten Aminosäuren über mehr als eine Amino- bzw. Carboxylgruppe verfügen.