Ich hätte mal ne Anfrage bezüglich komplizierten Lewisformeln:
Bspw: H2So4
Schwefel hat doch nur 2 Bindungen, so dass es
mit den 2 H schon gesättigt sein dürfte!
Wie gehen dazu die Lewis-formeln aufzustellen?
Bspw für KMn04/H2Co3
Wie sehen Lewisformeln von komplizierten
Kohlenstoffverbindungen aus?? (C6H5No2) Zum
Bsp.
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet !
Danke!
GRZ
wobue
16.12.2000, 20:33
Also Kohlenstoff hat vier Außenelektronen und muß deswegen, um den Edelgaszustand zu erreichen
entweder vier Elektronen aufnehmen
oder vier Elektronen abgeben
Kohlensäure
<pre style="font-size:larger">
_
H-O|
\ _
C=O|
/
H-O|
-
</pre>
Beim Schwefel funktioniert das ganze analog.
Mangan ist zwar nicht ganz so einfach funktioniert aber zumindest ein Stück weit nach einem ähnlichen Schema
Elektronenkonfiguration:
1s2 2s2p6 3s2p6d5 4s2
d.h. Mangan besitzt in der äußersten Schale 2 Elektronen die es abgeben kann, um den Edelgaszustand zu erreichen.
zusätzlich hat es jedoch noch 5 d-Elektronen mehr als das vorhergehende Argon, so daß es diese ebenfalls für Bindungen zur Verfügung stellen kann.
<pre style="font-size:larger">
/O\
_ " _
K+|O--Mn=O
- " -
\O/
</pre>
Für organischen Verbindungen z.B. Nitrobenzol C6H5NO2 sieh mal in ein organisch Lehrbuch.
Wolfgang
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von wobue am 17.12.2000 editiert.]</font>
nobody
16.12.2000, 20:46
Hallo, Schwefel ist in der Schwefelsäure aber nicht zweibündig, sondern sechsbündig. Da der Sauerstoff elektronegativer ist, "zieht" er alle 6 Außenelektronen des Schwefels zu sich. Und die H sind nicht direkt am Schwefel gebunden sondern am O.
H2CO3TextText, die Kohlensäure ist sehr instabil, da Zwei OH-Gruppen am C-Atom sind. Der O2Text ist elektronegativer als der C, d.h. der C gibt seine Außenelektronen ab und ist somit vierbündig, der dritte O ist also mit einer Doppelbindung, an das C-Atom.
Nicht ganz so einfach ist das ganze bei den Nebengruppenelementen, wie Mn. Aber in deiner Frage liegt das Mn als Permanganat, also in seiner höchsten Oxidationsstufe vor (+VII), d.h. 3 der O müssen mit dem Permangant eine Doppelbindung eingehen, und eines über eine Einfachbindung. Wohingegen z.B. bei Braunstein, MnO2 Text Mn die Oxidationsstufe +IV hat und jeweils eine Doppelbindung mit den Sauerstoffen eingeht.
Im allgemeinen, sollte man also immer schauen, welcher Stoff in einer Verbindung der Elektronegativere ist, wieviel Außenelektronen kann er aufnehmen bzw. abgeben.
Ich hoffe, das ich dir wenigstens etwas weiter helfen konnte.
buba
16.12.2000, 22:53
Kristin, wenn du ein Zeichen hoch- oder tiefstellen willst, musst du es natürlich eingeben und nicht "Text" lassen! ;)