Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : e-Mail-Programm
nobody
01.12.2001, 10:45
Hi,
welches e-Mail-Programm verwendet ihr?
Ich habe gestern wieder knapp 10 Virenmails bekommen und möchte jetzt unbedingt ein anderes Mailprogramm verwenden. Bisher habe ich noch Outlook 2000 und bin damit bis auf die Sicherheitslücken auch ganz zufrieden :rolleyes:. (Als Sicherheitsstufe habe ich natürlich "eingeschränkte Zone" für Mails ausgewählt und dieses ganze Active... Zeugs deaktiviert.)
Ich habe mir gestern Pegasus runtergeladen und bin damit eigentlich auch ganz zufrieden, allerdings kann es nur einen Account pro Benutzer verwalten, das ist zu wenig.
Suche Programm, das folgende Features hat:
Selektiver Maildownload (vorher Absender und Betreff anzeigen und ggf. auf dem Server löschen), mehrere POP3-Accounts, HTML-Mails, Outlook-Adressbuch-Import wenn möglich. Free- oder Shareware. engl. Benutzeroberfläche reicht.
Gruß,
Christian
CO-Mertens
01.12.2001, 10:51
Hmm, ich dachte Pegasus wäre dazu in der Lage mehere Konten zu verwalten. Ansonsten kannst Dunes noch mit PostMe, Eudora und Opera probieren. Mailprogramme gibt es sehr viele. Einfach mal zu den bekannten Downloadseiten surfen und Dir die dort aufgelisteten Programme ansehen.
hippie
01.12.2001, 10:56
P-mail ist in der lage mehrere konten zui verwalten, zumindest habe ich es so vor einiger Zeit benutzt. Mich hat es allerdings nicht wirklich überzeugt, und ich benutze jetzt Eudora.
Derpel
01.12.2001, 11:24
Wie kann man sich nur Viren einfangen......
nobody
01.12.2001, 11:45
@derpel: sie wurden ja nicht ausgeführt aber bekommen hab ich die mails
danke für den hinweis wegen pmail. auf die idee unter extensions/multi pop zu suchen muss man aber auch erstmal kommen.
hippie
01.12.2001, 12:18
Originalnachricht erstellt von Derpel
Wie kann man sich nur Viren einfangen......
War das jetzt ironisch gemeint... ;)
Eigentlich reicht ein anderes E-mailprogramm nicht aus, es verhindert zwar unter umständen, dass das virus nicht weiter versant wird aber damit der eigene rechner nicht infiziert wird, sollte man auch einen Virenscanner benutzen, der zumindest die eingehende Post überprüft, besser noch, wenn auch die ausgehende Post überprüft wird.
Ich habe mit dem Norton AV 2002 bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!
donjon
01.12.2001, 13:21
Ich verwende das interne von Opera, da es auf praktische Weise in den Browser integriert ist und ich HTML-Formatierung nicht brauche. Du hast eine gewisse Kontaktverwaltung, Virensicherheit (bekam letztens badtrans zugeschickt - funktionierte leider nicht ;))
Für deine Zwecke würde es sich nur lohnen, wenn du Opera dann auch regelmäßig als Browser - was ich nur empfehlen kann - benutzt. Andernfalls kannst du bei den genannten Alternativen aus dem vollen Schöpfen und einige Programme austesten.
nobody
01.12.2001, 19:48
Ich benutze Outlook-XP und bin damit bis jetzt sehr zufrieden...
Man kann auch um Virenmehls drauusen zu halten ein Prog zwischenschalten was alle ein- und ausgehenden Mails kontrolliert...
meine ein ganz bestimmtes, muss ich nochmal umhören...
FK
01.12.2001, 20:52
Ich verwende das AOL-eigene Email-Programm, habe ständig einen Virenwächter laufen und entsorge Mails von unbekannten Absendern i. A. ungeöffnet.
Ich habe seit Beginn meiner Computerkarriere keinen Virus eingefangen und hoffe, dass es dabei bleibt....
Gruß,
Franz
nobody
01.12.2001, 22:07
Ich hab mich jetzt für "The Bat!" entschieden, ist ziemlich genau das was ich gesucht habe. Ich konnte sogar meine Outlook Mails übernehmen.
Virenscanner hab ich z.Z. den kostenlosen Innoculate laufen, Norton werd ich mir ziehn sobald ich einen schnelleren Internetzugang hab :D.
Als Browser will ich IE aber weiterverwenden, deshalb ist Opera wohl keine Alternative für mich.
Cyberlink
02.12.2001, 12:36
kleine bemerkung:
mit outlook XP ist es beinahe nicht mehr möglich sich einen virus einzufangen, da outlook nun neuerdings attachments wie .exe oder .bat etc automatisch deaktiviert..was das genau soll sehe ich zwar auch nicht ein (schliesslich will ich selbst bestimmen, was ich anschauen will und was nicht) aber jedenfalls kann man die datei gar nicht mehr öffnen oder speichern, sie ist komplett deaktiviert
nobody
02.12.2001, 18:42
Originalnachricht erstellt von CO-Pfister
kleine bemerkung:
mit outlook XP ist es beinahe nicht mehr möglich sich einen virus einzufangen, da outlook nun neuerdings attachments wie .exe oder .bat etc automatisch deaktiviert..was das genau soll sehe ich zwar auch nicht ein (schliesslich will ich selbst bestimmen, was ich anschauen will und was nicht) aber jedenfalls kann man die datei gar nicht mehr öffnen oder speichern, sie ist komplett deaktiviert
Zum Anzeigen von Nachrichten wird aber ein ActiveX Steuerelement verwendet. Das hat Lücken z.B. im Zshg. mit dem <iframe>-Tag.
Bei dem Virus von dem ich geschrieben habe (weiß den namen nicht mehr) wurde eben diese Lücke verwendet und es war gar kein Ahang dabei.
Wie auch immer, wenn man für Mails "eingeschränkte Sites" auswählt und alles Active-Scripting Zeugs deaktiviert sollte es keine Schwierigkeiten geben. (so hatte ich es bisher auch).
Was ich an The-Bat! aber auch sehr schätze, ist die Möglichkeit, Mails sofort auf dem Server zu löschen, ohne sie runterzuladen (es wird zunächst nur Absender / Betreff / Größe angezeigt). SMTP-before-POP lässt sich genauso wie SMTP-Authentifizierung einstellen.
Alles in Allem ein hervorragendes Programm, in Version 2 (Anfang Januar?) soll übrigens noch ein Newsreader dazukommen.