PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Abhängigkeit der Löslichkeit von Na-benzoat

nobody
29.11.2001, 18:11
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wie kann man die Abhängigkeit der Löslichkeit von Na-benzoat mathematisch geschlossen bestimmen? Ist das überhaupt möglich? Dachte an ne Art, ähnlich wie Fällungstitrationen? Kann das Klappen? Und kann man irgendwie noch ne Temperaturabhängigkeit da mit rein packen?

Währe dankbar für Lösungsvorschläge.

Viele Grüße
Picardo

FK
29.11.2001, 20:52
Ich kann hierzu nur soviel beitragen: im Sauren fällt Benzoesäure aus; Löslichkeit bei RT ca. 0,3 g in 100 g Wasser, Natriumbenzoat dagegen ca. 60 g in 100 g Wasser.

pKa-Wert von Benzoesäure: 4,17 bei 25 °C (Fieser & Fieser)

Und eine Temperaturabhängigkeit kannst Du mit absoluter Sicherheit reinpacken (sowohl Benzoesäure als auch Natriumbenzoat lösen sich mit steigender Temperatur besser).

Für weitere Daten muss ich allerdings auf einschlägige Tabellenwerke verweisen......

Gruß,
Franz

nobody
30.11.2001, 16:51
Merci Franz,

scheint wohl dann doch nicht so ganz trivial zu sein, die pH-Abhängigkeit irgendwie mathematisch auszudrücken, falls überhaupt möglich. Schon klar, daß es im knackig Sauren ausfällt, die Frage ist eher wie es bei pH 5 6 oder 6,5 rum aussieht, fällts dann auch schon nahezu "quantitativ", oder wieviel bleibt in Lösung?
Hab von nem mikrobiologen gehört, daß der Kram erst bei ca. pH 5, soweit dissoziert, daß das benzoat seine konservierende Wirkung entfaltet. Also muss ja dann noch was Lösung sein, denk ich.

Falls ich noch weiter kommen sollte, werd ichs hier aufjedenfall posten, und vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der ne Idee hat.

Gruß
Picardo

nobody
09.12.2001, 18:03
hallöchen zusammen,

hab dann jetzt doch ne Lösung gefunden. Gilt aber nur im Sauren:

c(C6H5OOH)= 0,0278 mol/L + 10pH-5,77

Die Herleitung war mir jetzt etwas zu kompliziert hier hin zu posten, hab hier noch nich so den Durchblick.

Bis dann

Gruß
Picardo