Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktinomyceten
nobody
29.11.2001, 16:43
hallo!
Ich brauche dringend Hilfe!
ich habe eine Referat über Aktinomyceten. Ich such wie ein Idiot im Net wo sie etwas beschrieben sind und wo Bilder sind...... bis jetzt ohne Erfolg :sad: !
Bitte, habt ihr irgentwelche Adressen, wo ich nachschaun kann?
Danke
Kutti
29.11.2001, 19:34
Hast du nicht schon ein ähnliches Thema dazu geöffnet ? :confused:
Gib mal bei GOOGLE "actinomyceten" ein. Ich hatte 410 Treffer (nur deutsche Seiten!).
Gruß,
Franz
nobody
02.12.2001, 09:26
Was ich wissen muss ist:
1) Zuordnung der MO im System (nach Morphologie, Gram-verhalten,....)
2) Welcher Familie gehören sie an
3) Genera (Genus) (zb. aerob,...)
4) Gruppenprofile (Morphologie, Physologie(Stoffwechsel, Begeißelung),....
5) 1-2 bekannte Spezies
davon: 1) Klassifikation (Zuordnung)
2) Biochemie (Physologie,...)
3) Genetik (aufbau und so)
4) Serologie (zb: vieschiedene Sterotypen,...)
5) Virulenz (zb: bildung von Toxinen und welche - wie
gefährlich, infektiös, intoxikationen)
6) Pathogenität (zb: wie äußert sich der Befall dieser
Bakterien)
7) Labordiagnose von Infektionen (ID) (zb: wächst auf
welchen Medien, wie nachweisbar)
8) Vorkommen in der Umwelt
9) industrielle Verwendung
Das meine Punkte, die erfüllt werden müssen!
danke
nobody
08.04.2005, 00:27
Wenn du bis jetzt nichts weiß, versuch mal mit englischen Publikationen.
So weit ich weiß, stammen die Aktinomyceten von Schimmelpilzen ab. Man nimmt an, dass Actinomyceten reuhmatische Erkrankungen verursachen.
Dieses Thema würde mich interessieren, also wenn du was rausfindest, melde dich!
;)
zarathustra
08.04.2005, 02:47
Warum müssten die Infos denn unbedingt aus dem Netz sein? Es gibt doch eine ganze Reihe von Mikrobiologie-Lehrbüchern, die Du in jeder Uni-Bibliothek findest, da sollte alles drinstehen, was Du suchst...
Gruß,
Zarathustra
TobiasGoris
08.04.2005, 10:12
So weit ich weiß, stammen die Aktinomyceten von Schimmelpilzen ab. Man nimmt an, dass Actinomyceten reuhmatische Erkrankungen verursachen.
AAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
@Chemie21: Auch wenn deine Fragen für einen Mikrobiologen (nicht, dass ich wirklich einer wäre) haarsträubend gestellt sind beantworte ich mal soweit ich im Kopf hab (und korrigier deine Fehler in der Fragestellung mal nich so ausführlich):
1. Fadenförmig, nur der Morphologie nach SchimmelpilzÄHNLICH (daher die Endung auf myceten), Gram-Positiv
2. Ähhh - Actinomyceten... Gehören zu den Gram-positiven Bakterien...
3. Sind auf jeden Fall aerob. Genera passt hier nicht.
4. Siehe oben, Stoffwechsel: Recht vielfältig, da im Boden lebend, Polymere abbauend und ansonsten in der Regel normale Sauerstoff(ver)atmung der Zucker, soweit ich weiß nich begeißelt, aber manche durch Gleiten beweglich
5. Viele bekannte Arten sind Streptomyceten, die auch Antibiotika produzieren - weiß aber keine Art mit Namen auswendig. Ist aber leicht zu googlen.
6. Biochemie: Siehe oben. Viele extrazelluläre Enzyme, sehr ausgeprägter Sekundärstoffwechsel, in Zukunft werden wahrscheinlich auch viele Wirkstoffe draus gewonnen werden...
7. Genetik: Ziemlich normal, meist eben ein Genom, das relativ groß ist, sowei ich weiß (<6kb), Genübertragung ist überwiegend noch nicht geklärt, haben auch schonmal Plasmide.
- Zur Medizin: Gibt ein paar pathogene Arten, sind aber nicht wirklich viele, Pathogenität durch Exotoxine soweit ich weiß. Ob die jetzt besonders für rheumatische Erkrankungen verantwortlich sein sollen, weiß ich nicht (noch nie gehört) - wenn, sind es aber höchstens einige wenige Arten.
- Kommt in der Umwelt besonders in allen Böden vor, besonders im Wald.
- Industrielle Verwendung der Sekundärmetabolite.
Rosentod
08.04.2005, 10:38
Bodenbewohnende Gattungen: Streptomyces, Nocardia, Frankia
Letztere lebt in Symbiose mit den Wurzeln von Holzgewächsen (Erle, Sanddorn, ...) und bindet Luftstickstoff.
Aus dem "Lehrbuch der Bodenkunde" (Scheffer/Schachtschabel):Die Actinomyceten (Strahlenpilze) sind Bakterien, die wie Pilze ein Mycel bilden (Hyphendurchmesser ca. 1 µm). [...]
Die Actinomyceten beteiligen sich an der Zersetzung und Humifizierung und verleihen den Böden den typischen Erdgeruch [Produktion von Geosmin].
Ich würde auch den Besuch einer Bibliothek empfehlen.
Kallewirsch
08.04.2005, 11:54
und ich würde eure Antworten als verschwendet ansehen, wenn man mal schaut, von wann der Originalpost ist ;)
Rosentod
08.04.2005, 12:44
und ich würde eure Antworten als verschwendet ansehen, wenn man mal schaut, von wann der Originalpost ist ;):(
Naja, vielleicht sucht ja jemand mal nach Infos über Actinomyceten bei Google und findet diesen Thread ...
TobiasGoris
08.04.2005, 12:45
hehe.
wenigstens ist mit der falschen antwort aufgeräumt worden - ist ja fast wichtiger...