Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12,5 Liter Bier...
MFJ
28.11.2001, 22:13
...hab ich letzte Woche gebraut und heute abgefüllt! Jetzt noch vier Monate Flaschengärung, und dann... :red_eyes:
Nein, natürlich nicht alleine, mein BioLK bekommt was ab, ist nämlich noch einmal für die Facharbeit gewesen.
No Regrets
28.11.2001, 22:29
hmmm lecker
schickst du mir n fläschchen
was is das denn fürn bier
Derpel
28.11.2001, 22:40
Vergess den Lehrer nicht, die sind immer direkt eingeschnappt wenn sie nicht mitsaufen können(sind auch nur Menschen)
nobody
28.11.2001, 23:02
Hmm, 12,5 Liter...
Das reicht ja schon fast für eine kleine Party... :yes: ;) :yes:
Na denn, viel Spass damit.
No Regrets
28.11.2001, 23:10
Originalnachricht erstellt von DocMat
Hmm, 12,5 Liter...
Das reicht ja schon fast für eine kleine Party... :yes: ;) :yes:
Na denn, viel Spass damit.
du feierst aber kleine partys :eek:
das reicht ja gerade eben für 3
Tomboy
03.12.2001, 17:48
Oder eine etwas größere "Party" zu zweit mit Freundin. :wink2:
FK
03.12.2001, 18:15
UND WO BLEIBT DAS KOCHREZEPT?
(Lechz)
Gruß,
Franz (durstig)
MFJ
03.12.2001, 20:37
... lieber Franz, solltest du trotz Durst den Mauszeiger auf das mit WWW beschriftete Symbol unter diesem Beitrag bewegen können, findest Du dort eine komplette Anleitung. Vergiss aber den Fiskus nicht, die wollen zwar mal zur Abwechslung kein geld, aber zumindest informiert sein...
Gruß
Markus Franz Jakob
FK
04.12.2001, 18:30
Lieber Markus Franz (aha, ein Namensvetter)!
Irgendwie ist es mir trotz geputzter Brille nicht gelungen, einen Link zu entdecken....
Der Fiskus will bestimmt 'nen Schluck abhaben.....soll halt vorbeikommen, der Kerl, wenn er nicht zu viele Freunde mit bringt..... :rolleyes:
Gruß,
Franz
hippie
04.12.2001, 19:04
↓
FK
04.12.2001, 19:23
Hi!
Hmmmm....ich finde keinen Link. Auch, wenn ich MFJs Beitrag komplett markiere, ist nichts zu sehen.
Ist ja echt spannend.....
Gruß,
Franz
No Regrets
04.12.2001, 19:40
du sollest eigentlich auf MFJs häusschen klicken
aber hier mal der link seiner homepage
http://walk.to/Bier
FK
04.12.2001, 21:03
Originalnachricht erstellt von No Regrets
du sollest eigentlich auf MFJs häusschen klicken
Ahhh, der Groschen ist gefallen.....
Ich dachte schon, das sei ein GEHEIMREZEPT ;)
Danke nochmal,
Franz
bm
05.12.2001, 00:16
dabei muss aber sauber gearbeitet werden, dass keine falsche Hefesorten reinkommen. War bei uns der Fall; ob es den Fischen geschmeckt hat?
VerloreneSeele
05.12.2001, 01:54
Falsche Hefesorten? Wo habt ihr gebraut? Bäckerei?
Braue selber seit über einem Jahr Bier und ist bis jetzt jedes mal gelungen :D :silly:
Aber mal im ernst, früher wurde haupsächlich in Bäckereien gebraut weil es dort am besten klappte, warum wußte natürlich keiner. Deswegen steht im deutschen Reinheitsgebot auch nichts von Hefe drin sondern nur Wasser, Malz und Hopfen.
MFJ
06.12.2001, 13:25
Genau, und als man's dann mal gecheckt hat, haben sich die Brauer und die Bäcker prompt gezankt, wer denn nun wem die Hefe liefern darf.
Naja, und im Mittelaler war das halt garnicht so selbsverständlcih, das das Bier was wurde, weil man ja wie gesagt noch nix über Hefe wusste. Wenn dann irgendjemandem mehrere Brauversuche nacheinander gelungen sind, so landete er für gewöhnlich auf dem Scheiterhaufen, weil er ja genz bestimmt mit dem Teufel einen Bund hatte. Warum aber hatten nur soviele Bäcker bzw. deren Nachbarn einen Bund mit Mephisto...?
Achja, Reinheitsgebot wurde schon angesprochen: Mittlerweile ist das ja von einem "Biersteuergesetzt" abgelöst worden. Darin wird nicht nur der Steuersatz festgelegt, sondern auch erlaubte Zutaten (im Großen und ganzen wie im Gesetz von 1516 + Hefe...)festgesetzt.
In diesem Sinne:
"Auch Wasser ist ein guter Tropfen,
vermischt man es mit Malz und Hopfen!"
Wie kam es denn überhaupt zum Reinheitsgebot (das übrigens nur GERSTE* erlaubt)?
Sinnvoll war's schon, denn in früheren Zeiten wurden da recht grausige Gesöffe zusammen gebraut, auch unter Zuhilfenahme diverser Kräuter wie Bilsenkraut, Sumpfporst, Wermut etc.
Reine Natur....kann doch nicht schaden.. :D
Gruß,
Franz
*Ich trinke trotzdem Weizenbier....
Ach, und noch ein Trinkspruch:
Zwischen Leber und Milz
passt immer ein Pils
VerloreneSeele
07.12.2001, 01:13
Extra für Franz das Reinheitsgebot (http://www.anstich.de/Informationen/Getraenkekunde/reinheitsgebot.htm) :read: :aha:
MFJ
07.12.2001, 14:14
Naja, wirklich mitgedacht hat der gute Willi IV wirklich nciht, mit Gerste kann man rein gar nix anfangen, man muß das Zeug schon mälzen. War ja eh nur eine politische Entscheidung, weil die Gerstenbauern Ihren Absatzmarkt gefärdet sahen. Weißbier ist übrigens nur durch einen Zusatz im neuzeitlichen Biersteuergesetz erlaubt.
FK
07.12.2001, 17:32
QVerlorene Seele
Das waren noch Zeiten damals; eine Maß für einen Pfennig....
@MFJ
Für den Zusatz im Biersteuergesetz bez. Weißbier bin ich sehr dankbar...
Gruß,
Franz
MFJ
07.12.2001, 22:37
Das waren noch Zeiten damals; eine Maß für einen Pfennig.... *heul, schnief*, erinnert mich nicht dran!
in früheren Zeiten wurden da recht grausige Gesöffe zusammen gebraut, auch unter Zuhilfenahme diverser Kräuter wie Bilsenkraut, Sumpfporst, Wermut etc.
Reine Natur....kann doch nicht schaden.. :D