PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungsverzeichnis

nobody
12.04.2005, 01:17
Hey Leute,

ich versuche über \tableoffiugers ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen, aber irgendwie erkennt mein System (Miktex, Winedt) den Befehl gar nicht. Die Abbildung (bisher nur eine) habe ich ganz normal als PNG über

\begin{figure}[htbp]
\centering
\caption{Introductory Screen}
\label{marke}
\includegraphics[scale=0.5]{IntroductoryScreen.png}
\end{figure}

eingefügt, wobei ich keine Ahnung habe, was Label soll. "marke" habe ich einfach nur so mal reingeschrieben.

Habe ich irgendwas vergessen?

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen, sonst massiver Latex-Fehlersuche-Stress-Alarm.

Danke im Voraus,
Cic

kat1
12.04.2005, 07:26
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zumindest kann ich Dir mal sagen, was \label bringt, es setzt einen Referenzpunkt auf die Abbildungsnummer, wenn Du Dich irgendwann im Text auf diese Abbildung beziehen möchtest, schreib einfach "Abbildung\:\ref{marke}", wobei ich Figures eigentlich immer mit \label{fig: name} kennzeichne, damit man auch weiß, dass es um ein Bild geht. ;)

nobody
13.04.2005, 11:26
Zunächst mal danke für den Hinweis mit Label. Habe meinen Fehler auch gefunden. Es heißt nämlich \listoffigures und nicht \tableoffigures.

Mit dem \label habe ich allerdings noch Probleme, weil bei \ref{...} immer die Kapitelnummer ausgegeben wird und nicht die Abbildungsnummer, obwohl ich das Label zwischen \begin{figure} und \end{figure} geschrieben habe.

Irgendeine Erklärung dafür?

Nochmals besten Dank

Cic

kat1
13.04.2005, 14:50
Hm nein hab ich jetzt keine Erklärung für, aber probier mal

\label{fig: marke}
\ref{fig: marke}

So funktionierts bei mir zumindest problemlos.