Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ionenkanäle
tercon
26.11.2001, 18:35
Mal eine kurze Frage zu Ionenkanälen.Können diese sowohl aktiv als auch passiv arbeiten oder nur in Richtung Konzentrationsgefälle sprich nur passiv?
danke
Kutti
26.11.2001, 18:49
Da gibt es 2 Möglichkeiten:
Passiver Transport:
Ursache: Vorhandensein eines Konzentrationsgefälles.
Kleine polare Moleküle und Ionen passieren die Zellmembran durch Poren (Kanäle). Die Poren sind eingelagerte Membranproteine, welche jeweils einen wassergefüllten Kanal bilden. Die Membrankanäle weisen eine relativ hohe Selektivität für den Durchtritt bestimmter Ionen auf => Na+, K+, Ca2+-Kanäle.
Aktiver Transport:
= Transport einer Substanz durch eine Zellmembran mit Hilfe eines Carriers und unter Energieverbrauch (-> Spaltung von ATP).
Hier gibt es z.B. die Natrium/Kalium-Pumpe, die K+ in die Zelle rein und Na+ aus der Zelle raus transportiert (unter Energieverbrauch).
Ionen können also sowohl passiv als auch aktiv transportiert werden, der Transport durch Ionenkanäle erfordert jedoch ein Konzentrationsgefälle.
Derpel
26.11.2001, 21:00
So weit ich weiss, kann aber auch ein passiver Transport durch Carrier erfolgen!
Sie unterstützen die Diffusion selektiver Moleküle.
Folgendes Beispiel:
Man legt rote Blutkörperchen in eine Glucose Lösung, man erhöt die Glucosekonzentration, die Aufnahme der roten Blutkörperchen steigt nicht proportional zu der außen Konzentration!
das liegt daran dass die Carriermoleküle die Diffusion unterstützen, jedoch irgendwann ausgelastet sind.
Dieser Proßez geht in beide Richtungen, und verläuft passiv.
DH5á
20.01.2003, 20:15
Aber zählt die Na+ /K+ -ATPase überhaupt zu den Ionenkanälen?
Ich meine durch die Bindung von Na+ oder K+ oder von Phosphat erfährt sie doch eine Konformationänderung -> Umklappen.
Ionenkanäle hingegen "verändern" sich nicht. Sie sind nur spezifich aufgrund der Polarität der Aminosäure-Reste und deren Abstand zueinander, oder?
Deswegen würde ich die Na+ /K+ -ATPase auch zu den Carriern (Antiport) zählen und nicht zu Ionenkanälen im eigentlichen Sinne.
Momentan fallen mir auch nur liganden- oder spannungskontrollierte Ionenkanäle ein. Aber keine, die dem aktiven Transport zuzuordnen sind.
Gibt es denn dann welche? Oder liege ich falsch?
Sunshine16
05.02.2009, 00:57
Hallo!
Ich habe es gerade vor mir liegen deswegen antworte ich mal kurz auch wenn es schon eine Weile her ist, dass in diesem Bereich geschrieben wurde: Die Na+- K+ATPase ist ein Antiporter =)
Aber nun zu meinen Fragen:
Kann mir jemand den Unterschied in der Funktion von Membankanälen und Trägerproteinen erklären?Soweit ich weiß handelt es sich in beiden Fällen um passive Transporter bei denen die Ionen entlang ihres elektochemischen Gradienten durch die Membran diffundieren aber wo ist der Unterschied?
Und weiterführend die Funktionsprinzipien der Selektivitätsfilter von Na+ und K+ Kanälen?Ich dachte immer Na+ und K+ werden immer über die Na+-K+-ATPase ausgetauscht?
Ich würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen:)