Ich habe im Unterricht gelernt, dass Melationin (3-(2-Acetylamino-ethyl)-5-methoxyindol) für die Nacht-Tag Regulierung verantortlich ist, also das man müde wird und so!
Gibt es eine Möglichkeit Melatonin mit Enzymen zu koppeln oder zu extrahieren damit es seine Wirkung im Körper verliert, sprich, dass man nicht müde wird?
Wenn ja, wie macht man das?
Danke!
bm
24.11.2001, 21:44
der wäre "um ein Haar" Bundestrainer (Fussball) geworden.
nobody
10.12.2001, 19:38
Erstmal Hallo an Alle, ich freue mich, dass ich mich be Euch im Forum an den Gesprächen beteiligen darf.
Ich hoffe, dass ich von Euch etwas lernen kann, Ihr aber auch von mir, falls das überhaupt nötig sein sollte.
In diesem Sinne!
Um auf DEine Frage einzugehen:
Melatonin, gemaäss der Packunsgbeilage dosiert wird Dich untertags nicht sonderlich müde machen.
Ansonsten wäre es natürlich eine Idee, den Wirkmechanismus zu unterbrechen, kommt dann aber auf das Kosten-Nutzen-Verhältniss an-wieso die Wirkung unterbrechen, wenn ich bei normalern Dosierunge nicht mit diesem Problem zu kämpfen habe?
schlumpf
10.12.2001, 19:52
soviel ich weiss, nehmen es Vielflieger, um den Jetlag zu ueberstehen. Also die innere Uhr schnell vor- oder nachzustellen.
ganz unbedenklich ist es allerdings nicht ...
nobody
10.12.2001, 22:16
Melantonin ist ein Hormon das in der Epiphyse gebildet wird.
Die Funktion der Drüse ist noch unklar. Pigmentaufhellende Effekte sind bei Tieren bekannt. Hat eine wichtige Aufgabe beim Schlaf-Wach-Rythmus. Wie jedes Hormon gibt es einen Antagonisten, der den Effekt des anderen Hormons aufhebt.
Wie weit allerdings da die Forschung schon vorgedrungen ist weiß ich auch nicht.
minutemen
11.12.2001, 00:26
was passiert mit 99% des melantonins, wenn es den mund resp. magen passiert hat? es wird im darm von der monaminoxidase ratz-fatz abgebaut (es sei denn, man schluckt MAO-hemmer) - das ist das uebliche szenario nach der einahme vieler solcher biogener amine (oder kennt jemand von euch effekte wie tachykardie oder hypertonie nach hefegenuss? auch diverse weine & kaesesorten sind reich an tyramin - keine koennte sie essen/trinken, gaebs nicht die MAO). was bringt also all das geschlucke? es laesst die portemonnaies der leute schrumpfen. andere kassen freuen sich.
wie kann man die aufnahme dennoch foerdern? a) pillen zerkloppen & nasal aufnehmen - ganz toll oder b) bukale resorption - sicher ganz lecker.
aber auch das resorbierte melantonin duerfte in kuerzester zeit vom koerper wegoxidiert werden.
was halte ich davon: nix! aber das hat nix zu sagen.
zum ausgangsthema: ich hatte mal eine sendung gesehen, wo ein armer kerl ueber mehrere jahre hinweg maximal 1-2 h aeusserst oberflaechlichen schlaf hatte. grund: eine nicht erkannte lokale enzephalitis im oder am schlafzentrum als rest eines infekts oder sonstewas - fragt mich nix genaueres. dieser mensch hat's ueberlebt - wider aller prognosen. nach einer antibiotikatherapie war alles wieder i.o. - da brauchste kein melatonin ;)