Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nestle lc1
nobody
24.11.2001, 10:20
Hallo!
Ich habe in meinem Praktikum versucht die aerobe mesophile Keimzehl(auf einem "Plate Count Agar + 1% Magermilchpulver"), die theromphilen Milchsäurebakterien (auf eimem MRS-Agar) und Enterobakteriaeen (auf eimen VRBD - Agar) mittels Kóch´sches Plattengussverfahren zu bestimmen!
Leider ist der Test etwas in die Hose gegangen! :sad:
Egal!
Ähm, weis zufällig jemand von euch einen Richtwert meiner bestimmten Keime, der in dem Nestle Lc1 Natur Joghurt drinnen sein soll, oder wo ich nachschauen kann?
Danke!
nobody
24.11.2001, 13:25
es war leider nur folgendes zu finden:
Während der deutsche Gesetzgeber keine Anforderungen an probiotische Joghurts stellt (ebenso wie in Österreich), ist in der Schweiz ein Mindestgehalt an lebenden Keimen gefordert. Fermentierte Sauermilchprodukte müssen in der Schweiz mindestens eine Million Keime pro Milliliter enthalten, um sich "probiotisch" nennen zu dürfen.
Forscher des Fachbereiches Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie der TU Berlin untersuchten den Lebendkeimgehalt von sechs verschiedenen Joghurts aus deutschen Regalen. Laut Etikett sollten sie Lactobacillus acidophilus, L. casei, L. Goldin Gorbach oder "LA 7" enthalten. In vier Produkten fanden sie nur 10 hoch 3 bis 10 hoch 4 Keime pro ml. In den beiden anderen waren gar keine lebenden Keime mehr enthalten. Schuld am Bakteriensterben ist offensichtlich der pH-Wert der Sauermilchprodukte. Joghurt säuert während der Lagerung nach, so dass sein Keimgehalt unaufhaltsam sinkt.
oder auch:
http://www.hschickor.de/milch.html
nobody
25.11.2001, 12:07
Kann es vielleicht sein, dass ich keine der Oben gennanten Keime gefunden habe, da ich eine Joghurt verwendet habe, das bereits seit einer Woche abgelaufen war?
Das der ph-Wert zu sauer wurde und die Keime sich autolysiert haben?
bm
25.11.2001, 12:18
autolysiert ?
FK
25.11.2001, 17:12
Originalnachricht erstellt von bm
autolysiert ?
"Autolysieren" sagten die alten Griechen für: sich in Wohlgefallen auflösen.
Wir betrauern den Tod von 100 Millionen Milchsäurebakterien; die, eingesperrt in einen finsteren Joghurtbecher, das Schicksal ereilte.... :sad:
Andererseits wäre nach dem Verzehr des Joghurts das Gleiche mit ihnen passiert, also was soll's... :D
Hauptsache, es verkauft sich gut.....
Gruß,
Franz
nobody
27.11.2001, 17:07
Das heißt also, das sich diese komischen Bakterien tot waren und ich desshalb nix gefunden hab? :eek: