Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supersäuren
nobody
30.11.2000, 16:24
Einen wunderschönen guten Tag an alle Chemiker... (besonders an die, die mir helfen können)...
Ich bin ein armer kleiner Biostudent und momentan schlag ich mich mit meinem Chemiepraktikum rum (?), didum. Ich soll für nächste Woche ein Referat über Supersäuren halten. Nun stellt sich mir jedoch die Frage: was ist das überhaubt. In den mir zugäglichen Büchern hab ich nichts gefunden. Ich wäre super-froh wenn mir irgendjemand helfen könnte.http://www.chemieonline.com/forum/smilies/confused.gif
Yoyo83
30.11.2000, 16:38
Hi!
Ich hoffe dir helfen zu können, wenn ich dir sage, dass die stärkste Säure, die ich kenne, ein Gemisch aus Salzsäure und Salpetersäure ist. Das ganze wird im Verhältnis ein Teil Salpetersäure (HNO3) und 3 Teile Salzsäure (HCL) gemischt. Das ganze nennt man auch Königswasser, weil man damit fast alles kaputt bekommt (sogar Gold oder Platin). Andere starke Säuren sind noch Schwefelsäure (H2SO4) und die Säuren von oben. Natürlich gibt´s noch mehr, aber die weiß ich net alle.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Yoyo
nobody
30.11.2000, 16:57
Als "Supersäuren" bezeichnet man Säuren, deren Acidität größer ist, als die der 100%-igen Schwefelsäure.
Im Holleman/Wiberg gibts da glaub ich ein (kleines) Kapitel drüber...
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Moritz am 30.11.2000 editiert.]</font>
buba
30.11.2000, 19:36
Vielleicht steht hier was interessantes drin:
http://forkat.anorg.chemie.tu-muenchen.de/1/fora2.htm
------------------
"Der Geist ist wie ein Fallschirm, er funktioniert nur, wenn er offen ist" (X-Tension, EGOSOFT)
DirtyHarry
01.12.2000, 23:57