PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grübbel: Berechne Cp - Cv

Adam
21.11.2001, 23:28
@All

Und hier etwas für jemanden der PC mag :). Seit einer ganzen Weile bin ich schon am grübbeln was diese Aufgabe hier betrifft:

Betrachte (<fontclass="serif">&delta;</font>V/<font class="serif">&delta;</font>T)p und
(<font class="serif">&delta;</font>V/<font class="serif">&delta;</font>p)T von einem van der Waals Gas.

Berechne Cp - Cv = (<font class="serif">&alpha;</font>2/<font class="serif">&Kappa;</font>)TV.

<font class="serif">&alpha;</font> = 1/V(<fontclass="serif">&delta;</font>V/<font class="serif">&delta;</font>T)p

<font class="serif">&Kappa;</font> =
1/V(<font class="serif">&delta;</font>V/<font class="serif">&delta;</font>p)T

Wobei die Rechnung über die Definitionsgleichungen vonCp-Cv=
(<fontclass="serif">&delta;</font>H/<fontclass="serif">&delta;</font>T)p-(<fontclass="serif">&delta;</font>U/<fontclass="serif">&delta;</font>T)v
Umgangen werden soll.

Wer Ideen oder Anregungen hat bin für alles offen.

Gruß
Adam

kleinerChemiker
21.11.2001, 23:55
Frage:

Da, wo berechnen steht, was soll man da berechnen? Meinst Du vielleicht dass man es beweisen soll, dass cp-cv = das ist, was dort steht?

Gruß, Peter!

Adam
22.11.2001, 00:09
@Peter

dacorr... man könnte auch sagen "Beweise"...

Gruß
Adam

kleinerChemiker
22.11.2001, 00:14
Merci!

Ich werd mir da mal was überlegen, schließlich haben wir all das ganze Zeugs, also wirklich, die ganze Thermodynamik letztes Jahr schön brav gelernt, mit Beweisen und so weiter, alles schön hergeleitet! Ist recht funny!

Aber heut lass ich ma nix mehr einfallen, weil ich schon zu müde bin! :D

Gruß, Peter!

Adam
22.11.2001, 00:24
@Peter

Danke auf jeden Fall für deine Mühe. Wie gesagt der Weg über die Definitionsgleichungen wie oben erwähnt; wie ich das dem Assistenten vorgeschlagen habe, ist wohl zu einfach :)

Viel Spaß beim grübbeln...

Bon nuit..

Gruß
Adam

kleinerChemiker
22.11.2001, 13:53
Ich hab das jetzt probiert das einwenig auszutüffteln!

Mir ist aufgefallen, dass ja cp-cv = R ist!! Jetzt muss halt das auf der rechten Seite stehende ausgerechnet auch R ergeben! Bis jetzt is es mir noch nicht gelungen, dass das R ergibt! Mal weiter schauen!

Und das erste ist doch eh ganz leicht, oder? Du musst ja nur die Gasgleichung für reale GAse nehmen und diese dann nach dem Volumen explizit darstellen und dann einfach nach p bzw. T ableiten!

Gruß, Peter!

smile
22.11.2001, 16:09
@kleinerChemiker
Mir ist aufgefallen, dass ja cp-cv = R ist!!

Aber wenn ich mich nicht ganz irre, ist
cp - cv = nR und nicht R!

Adam
22.11.2001, 18:16
@kleinerChemieker

Richtig, man kann die van der Waals Gleichnug explizit nach V umstellen, oder man verwendet das Euler`sche Theorem:

(dV/dT)p = (dp/dT)v/(dp/dV)T

so ersparrt man sich die Umstellung ;)

@smile

Hast ja recht:

Normalerweise schreibt man nCp-nCv = nR

oder Cp,m -Cv,m = R

Aber jeder weis normalerweise, dass die Wärmekapazität noch mit der Stoffmenge multipilziert werde muß :)

Gruß
Adam

Adam
04.12.2001, 23:19
http://buerger.metropolis.de/sonicht/Gif.htm

Adam
29.09.2004, 18:15
@challenge

Hier der Vorschlag den ich mir überlegt habe. Ob diese Lösung mit der vor drei Jahren stimmt weis ich nicht mehr ;)

Gruß
Adam

nobody
29.09.2004, 20:55
hey, danke fuer die schnelle loesung des problems! auch wenn ich ne weile gebraucht habe, bis ich sie nachvollziehen konnte...
liebe gruesse
challenge :)

Adam
30.09.2004, 12:28
Keine Ursache!

Ich musste ja selbst auch etwas grübbeln....ist schon lange her die Thematik.

Gruß
Adam

Patrick
30.09.2004, 12:31
Hehe Adam,
die Herleitung steht imho auch so im Wedler :)

Gruß Patrick

Adam
30.09.2004, 20:13
Hehe Adam,
die Herleitung steht imho auch so im Wedler

Ha, jetzt echt! Dat muß ich mal prüfen... :)

Gruß
Adam

nobody
02.10.2004, 19:40
ich habe gerade festgestellt, dass mein problem noch nicht geloest ist. ich darf naemlich kein ideales gas annehmen, und das hast du in der vorletzten zeile getan, oder? die beziehung soll fuer jede beliebige substanz gezeigt werden. ist doch gar nicht so einfach, wie ich dachte. ich arbeite schon stunden an diesem problem... koenntest du mir da nochmal weiterhelfen?
danke!
challenge

Adam
03.10.2004, 11:22
Ja, die Gleichung ist nicht allgemein gültig.

Schaue mal im Wedler S. 28 ff. , vierte überarb. Auflage. Dort steht die allgemeine Ableitung (@Patrick: dort wurde das Problem doch etwas anders gelöst ;) )

Gruß
Adam

nobody
04.10.2004, 20:59
wollt nur bescheidsagen, dass du dir keine gedanken mehr drueber machen brauchst. ich hab da leider immernoch keine loesung gefunden, musste die aufgabe aber schon abgeben. schade, aber was solls ;)

Adam
04.10.2004, 21:15
;)

Wie gesagt die allg. Lösung steht im Wedler, hätte man nur abschreiben brauchen :D ;)

Gruß
Adam