PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stern im Zenit, welchen Stundenwinkel Sonne?

Agarwaen
03.04.2005, 12:23
Hallo!
Schon vier Tage lang quält mich ein Problem und langsam zweifle ich, ob es überhaupt zu lösen ist.
Folgendes: Ein Stern steht im Zenit, ich weiß seine Deklination und meine geographische Breite, daraus kann ich mir auch den Zenitabstand des Sternes errechnen.
Von der Sonne weiß ich zu derselben Zeit nur ihre Deklination. Wie groß ist aber zu dem Zeitpunkt, da der Stern im Zenit steht, ihr Stundenwinkel?
Ich habe schon ziemlich viel mit dem nautischen Dreieck herumgerechnet, aber mir bleibt trotzdem irgendwie immer der Zenitabstand der Sonne in meinen Gleichungen übrig und den weiß ich ja nicht. Also kann man dieses Problem lösen?
Danke
Agarwaen

CO-Mertens
19.04.2005, 18:37
Folgendes: Ein Stern steht im Zenit, ich weiß seine Deklination und meine geographische Breite, daraus kann ich mir auch den Zenitabstand des Sternes errechnen.

Ein Stern im Zenit hat keinen Zenitabstand.

hkwien
25.10.2009, 12:12
Mit "geht durch den Zenit mit Zenitabstand" ist wohl "geht durch den Meridian" gemeint.
Mit Bezug auf eine sogenannte "Epoche" hat der Stern neben seiner Deklination auch eine sogenannte Rektaszension.
Auch die Sonne hat eine aktuelle Rektaszension, auch beim Meridiandurchgang des fraglichen Sterns.
Bei "Epoche jetzt" ist die Rektaszension des Sterns (der Sterne) im Meridian auch die aktuelle Sternzeit. Die Rektaszension der Sonne in diesem Moment ergibt im Vergleich zur Rektaszension des Sterns den gesuchten "Stundenwinkel" zwischen Sonne und Meridian.

Um die Rektaszension der Sonne aus ihrer Deklination zu berechnen muß man ihren Deklinationskreis mit der Ekliptik zum Schnitt bringen. Dies ist aber zu den Sonnwendzeiten sehr ungenau.
Es ist auch deswegen ungenau, weil die reale Sonne im Gegensatz zur "Mittleren Sonne" im allgemeinen nicht exakt in der Ekliptik steht.

Daher sollte man gleich nach der aktuellen Rektaszenison der Sonne(nmitte?) fragen.

Übrigens, für die Rechenversuche: der Zenitabstand der Sonne hat zum Zenitabstand des Sterns dieselbe Differenz wie die Deklination der beiden Objekte.