PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachweis von Eisen in der Coladose

nobody
19.11.2001, 17:50
Hi!

Ich hab da wieder so ne schlaue Frage! Naja, habe sehr viele Fragen...hihi. :p
Also, heute hatten wir einen Versuch in der Schule. Wir sollten nachweisen, dass das Material einer Coladose aus Eisen besteht. Natürlich besteht sie noch aus anderen Metallen, aber wir sollten halt hauptsächlich nachweisen, dass es Eisen beinhaltet. Aber, woraus besteht die Coladose eigentlich genau (Deckel und Rest, sind zwei verschiedene Materialen, oder?) ?
Wir hatten Stücke einer Coladose in Reagensgläser reingetan. Dazu taten wir noch verdünnte Salzsäure und eine Blutlaugenlösung. Nach einer Weile hatte sich die Lösung blau gefärbt; Nachweis von Eisen. Zusatz mit konzentrierter Salzsäure beschleunigt den Vorgang. Bei Essigsäure und Zitronensäure dauerte der Vorgang länger. Woher kommen diese Unterschiede? Außerdem tauchen Bläschen auf, ich glaub das sind Wasserstoffbläschen! Könnte mir hier freundlicherweise jemand erklären, wie sie dort entstehen und wieso das Wasserstoffbläschen sind.

Bedanke mich hier schonmal! Und ich entschuldige mich hier für meine typischen Rechtschreibfehler! :rolleyes:

Bye, HERMINE :D

hippie
19.11.2001, 18:28
Also: generell gilt die Regel Säure + Metall -> Salz + Wasserstoff.

d.h. die Bläschen waren Wasserstoff. Die unterschiedlichen Reaktionsgeschwindigkeiten liegen daran, dass ihr verschieden starke Säuren verwendet habt. HCl ist die Stärkste der 3 und Citronensäure die schwächste. Die blaue Farbe kommt von einem Komplex: Berliner Blau

[Eisen(III)-hexacyanoferrat(II)]. Fe4[Fe(CN)6]3

P.S: Schon Karten für Donnerstag reserviert? :D

hippie

FK
19.11.2001, 21:55
Ja, die unterscheidlichen Reaktionsgeschwindigkeiten hängen ab von der Säurestärke (Salzsäure > Citronensäure > Essigsäure) und natürlich auch von den Konzentrationen. Dann gibt's noch Einflüsse durch die Löslichkeit der entstandenen Produkte usw....

Gruß,
Franz

nobody
21.11.2001, 17:14
Hi nochmal!
Und hier wieder eins meiner typischen Fragen! :rolleyes:

Wie entstehen eigentlich die Bläschen, wenn ich die Säuren dazu tue?
Und wo kommt denn eigentlich der Wasserstoff her?

Danke!

Oxidator
21.11.2001, 17:50
siehe hippie's post, H kommt von der Säure, denn jede Säure enthält Wasserstoff.

buba
21.11.2001, 18:09
Säuren HA sind Protonendonatoren und dissoziieren ("zerfallen" in wässriger Lösung) folglich in H+ und A- (Säurerest).
Ein unedles Metall Me gibt gerne Elektronen ab und wird zum einfach oder mehrfach positiv geladenen Ion Men+.
Die Elektronen reagieren mit den Protonen zu Wasserstoff, welches als sehr leichtes und in Wasser kaum lösliches Gas aus der Lösung entweicht ---> Bläschen.

Me <font class=serif>&rarr;</font> Men+ + n e- (n ist üblicherweise 1 [z.B. Na+] oder 2 [z.B. Ca2+] oder 3 [z.B. Al3+])

2 H+ + 2 e- <font class=serif>&rarr;</font> H2 <font class=serif>&uarr;</font>

nobody
22.11.2001, 15:00
Hi!

Ich wollte nur mal was loswerden:
Danke, danke, danke, danke und nochmal danke!