PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbige Kristalle in Analysensubstanz

nobody
05.11.2000, 22:34
Hallo!

Ich bin ein Pharmazie-Erstsemester und gerade mit der qual. anorg. Analyse beschäftigt. In meiner aktuellen zweiten Analysensubstanz sind ueberwiegend farbige Salze enthalten (graue, grosse weinrote, rosane, blaeulich-tuerkise aber auch weisse bzw. farblose Kristalle). Ich wollte fragen, ob es irgendwo eine Liste oder Tabelle ueber die Salzfarben gibt, die wuerde mir echt weiterhelfen (obwohl sie sicher keinen Nachweis der entsprechenden Ionen ersetzen kann). Wer kann mir helfen?

nobody
06.11.2000, 07:04
Es wird ungenau, wenn du die Kristalle nur nach ihrer Farbe analysierst. Da zum Beispiel SiO und NaCl beide transparent sind.
Auch können Kristalle aus verschiedenen Substanzen bestehen. Ich rate dir ab, nur nach den Augen zu analysieren. Hier aber noch einige Beispiele:

Natriumchlorid=transparent
Natriumnitrat=transparent
Kupfersulfat=Königsblau
Aluminiumoxid(Rubin)=rot(rotstich bei Rosenquarz)
Bleiverb.=meist gelblich
Eisenverb.=meist rostrot bis gelb-braun

DirtyHarry
10.11.2000, 23:58
@pheles

Nightflyer hat recht, die kannst aber trotzdem die Analyse nach "Dr. Pick" anwenden, d.h. die Kristalle rauspicken und sortieren! Dann wendest du die Gruppenreagenzien (Urotropin, Schwefelwasserstoff im Sauren, Schwefelwasserstoff im Alkalischen etc.) an und findest erst mal raus zu welcher Gruppe die Kristalle einer Sorte gehören. Wenn du die Gruppe bestimmt hast, wendest du spezifische Reagenzien an und bestimmst so dein Element.
Geht schneller als jeder Trennungsgang!
Hier ein paar Tips:
rosa=oft Kobaltsalze
weinrot=oft Kobalt-, Chromsalze
bläulich-türkis=oft Kupfersalze
farblos, grau, weiss=leider fast alles möglich
Welche Gruppen können denn in deiner Analyse enthalten sein? Denk mal drüber nach, mach die Gruppentests und schließ aus was nicht reinpaßt. Angaben zu Kristallformen und -farben findest du in der Unibibliothek im Chemikerkalender, D'Ans-Lax oder im Handbook of Chemistry and Physics!

------------------
Dirty Harry

nobody
13.11.2000, 06:57
Fehlerkorrektur:

Rubin hat seine Farbe durch eine Dotierung von Chrom. Daher, reines Aluminiumoxid ist transparent (als Glas).

Phoebas
28.11.2000, 18:39
@Nightflyer

Rosenquarz hat seine rosarote Färbung Farbzentren zu verdanken. Auf einigen Gitterplätzen wird dreiwertiges Titan eingebaut, ein Ladungsausgleich erfolgt durch zusätzlichen Einbau von H+, Li+ oder Na+ auf Nachbar- bzw Zwischengitterplätzen. Bei Erhitzung auf Temperaturen über 575°C entfärbt sich der Rosenquarz. Der hohe Al-Gehalt in Rosenquarz ist dafür verantwortlich, dass sich diese Farbvarietät durch künstliche Bestrahlung braun (-->Rauchquarz) färbt.

Lieben Gruß!
phoe.

<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Phoebas am 28.11.2000 editiert.]</font>