PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antioxidanz harnsäure?

nobody
17.11.2001, 21:16
grüsse euch!

habe vor kurzem gelesen, dass harnsäure eine antioxidative wirkung besitzt.
nun habe ich in verschiedenen lehrbüchern nach einer ähnlichen aussage über die harnsäure gesucht, aber nichts gefunden.
weiss jemand was darüber zu erzählen?
kennt jemand vielleicht sogar studien über den zusammenhang zwischen erhöhtem harnsäurespiegel (hyperurikämie) und krebs?

bin daran interessiert, da ich leider selber die "gicht" von meinem vater liebesnwerter-weise vererbt bekommen habe...

Adam
17.11.2001, 21:35
Link (http://www.vitaviva.com/tysk/helseproblemer/helseproblemer_d.asp?helseproblemID=371)

weiter.

Gruß
Adam

nobody
18.11.2001, 14:57
nur nichts über eine eventuelle antioxidative wirkung der harnsäure drin...

Godwael
18.11.2001, 19:18
Ich hab da meine Zweifel, ob Gicht das Krebsrisiko senkt... Allerdings sieht die elektronische Struktur durchaus nach einem Radikalfänger aus, gehört hab ich sowas aber noch nicht...

FK
18.11.2001, 20:35
Schwefeldioxid ist auch ein sehr gutes Antioxidans. Deswegen ist es auch so gesund, und kräftig geschwefelter Wein so bekömmlich.

Gruß,
Franz

Adam
18.11.2001, 21:27
soll ja auch bekanntlich helfen....und Radikale abfangen( bzw. die Stoffe die Brokkoli enthält) :)

minutemen
19.11.2001, 15:10
Originalnachricht erstellt von Adam
Brokkoli soll ja auch bekanntlich helfen....und Radikale abfangen( bzw. die Stoffe die Brokkoli enthält) :) hähä. ich bin für brokoli-abwurf über afghanistan & den usa. auch sollte man über den brokoli-einsatz bei g8-gipfeln nachdenken.

FK
19.11.2001, 17:52
Originalnachricht erstellt von minutemen
hähä. ich bin für brokoli-abwurf über afghanistan & den usa. auch sollte man über den brokoli-einsatz bei g8-gipfeln nachdenken.

Der Abwurf von Obst und Gemüse scheint schon in Deutschland praktiziert zu werden; zumindest sehen die Äppel im heimischen Supermarkt oft so aus, als hätten sie dies mit gemacht - ohne Fallschirm....

Gruß,
Franz

nobody
21.11.2001, 21:16
der toxikologie (thieme verlag) steht:

harnsäure und taurin können oh-, roo-radikale und singulett 02 inaktivieren.

minutemen
22.11.2001, 12:32
Originalnachricht erstellt von hansemann
harnsäure und taurin können oh-, roo-radikale und singulett 02 inaktivieren.

huuu, solche radikale pappen fast an alles. dass sie auch an harnsäure gehen, ist wenig verwunderlich. interessant wäre höchstens der mechanismus, wie's denn nun weitergeht, denn ein ungepaartes e- bleibt ein selbiges, bis es abgesättigt wird. und dafür hält die blanke harnsäure nix bereit.

mp67
22.11.2001, 17:37
Antioxidantien waren in der biochemischen Forschung ein recht heisses Thema, im nachhinein stellten sich viele Dinge aber als nicht so einfach, wie anfänglich angenommen, heraus. Ja, der HS (uric acid) wird radical scavenger Potential zugeschrieben und es gibt auch Untersuchungen dazu, worauf dieses beruht und was die entsprechenden Produkte der HS sind:

Free Radic Res Commun.1993;18(6):337-51
Identification of products from oxidation of uric acid induced by hydroxyl radicals.
Hicks M, Wong LS, Day RO.
Department of Clinical Pharmacology and Toxicology, St Vincent's Hospital, Darlinghurst, NSW, Australia.

The aim of the present study was to separate and characterise products formed by oxidation of uric acid by hydroxyl radicals with a view to probing for these products in vivo in clinical contexts. Aerated solutions of 200 microM uric acid, or its oxidation products, allantoin or parabanic acid, were exposed to gamma radiolysis, (52.0 Gy/min), as a source of HO. radicals, at pH 3.4 and 7.4. Aliquots were taken every 5 minutes for 20 minutes and oxidation products were separated by HPLC and analysed with a diode array detector. Identities of oxidation products were confirmed on the basis of similarity of retention times and absorbance spectra and peak purity parameters of known standards. Hydroperoxides were measured by tri-iodide formation in the 20 minute sample. Exposure of uric acid to such HO.fluxes produced a net loss of the parent compound with formation of a complex mixture of products with allantoin and parabanic acid being the predominant products at pH 3.4. The rate of uric acid degradation at physiological pH was slower and the distribution of oxidation products was different. A small but significant amount of uric acid hydroperoxide was detected at both pHs. A mechanism for uric acid oxidation under these conditions is presented.

M.

FK
22.11.2001, 20:14
Hi!

Römpp stößt ins gleiche Horn (Radikalfänger UND Komplexbildner). Letzteres finde ich sehr plausibel (Inaktivierung von Eisenionen und anderen fiesen Wertigkeitswechslern).

Gruß,
Franz

nobody
01.12.2001, 14:23
@minutemen:

Aber es gibt reaktivere und trägere Radikale, oder? In der OC gips ja auch Scavanger wie Thioanisol oder was-weiß-ich-denn-noch-alles. Genau so in der Zelle: Reaktive Radikale reagieren mit einem relativ häufigen Molekül zu stabileren/reaktionsträgeren Radikalen ab, und diese können dann in Ruhe entschärft werden.