Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende der Grünen?
Derpel
17.11.2001, 18:11
Mit der Vertrauensfrage hat Schröder die Grünen ja ganz schön bedrängt, so dass sie ja nur verlieren konnten. Hätten sie gegen ihn gestimmt wärs das mit der Koalition gewesen, und so haben sie sicherlich viele Wähler verloren, da sie ja immer gegen Frieden waren.
nobody
17.11.2001, 19:59
da sie ja immer gegen Frieden waren
:D :D :D , soviel dazu.
Naja, wie Derpel schon sagte, wird's den Grünen aufgrund der aktuellen Ereignisse in der nächsten Zukunft auf jeden Fall nicht besonders gut gehen.
Sie werden bestimmt einen (Gross)Teil ihrer Basis verlieren und bestimmt auch einige Wähler und ich befürchte, dass sie womöglich bei der nächsten Bundestagswahl nicht einmal mehr die Fünfprozent-Hürde bewältigen können.
Vielleicht bekommen sie ja dafür ein paar grün angehauchte CDU/CSU-Wähler dazu... ;)
Adam
17.11.2001, 21:22
nennt man Das, was der Schröder mit den Grünen gemacht hat...
So ein "Eiertanz" habe ich noch nie gesehn...bei so einer fundamentalen Gewissensentscheidung ist man für den Krieg oder dagegen und macht seine Entscheidung nicht von der Situation abhängig....das ist wirklich blanker "Opportunismus" Zitat: G.Gysi
Gruß
Adam
donjon
17.11.2001, 22:16
Ich möchte mich gerne mal auf die Frage beziehen:
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es für die Grünen auf das Ende zugeht. Ausschlaggebend wird der Grünenparteitag sein, der indirekt entscheiden kann, ob die derzeitige Grünenführung und deren Politik fortgesetzt werden können.
Kurzfristig haben die Grünen so viel an Profil eingebüßt, dass sie bei der nächsten Bundestagswahl mit der 5%-Hürde zu kämpfen haben werden. Danach ist eine mittel- und langfristige Erholung denkbar, jedoch alles andere als ein Muß. Es geht für die Grünen darum, einen Kurs wiederzufinden, der zu ihren Prinzipien passt und eine Parteispitze, welche das glaubwürdig vertritt.
Beides ist Zukunftsmusik. Schwer abzuschätzen, ob es sich dabei um ein Requiem handeln wird.
nobody
18.11.2001, 10:54
Also wer aus reiner Machtgeilheit derart seine Ideale verrät, den kann ich eh nicht ernst nehmen. Hoffen wir, dass sie die Quittung dafür bekommen.
donjon
18.11.2001, 11:01
Und ich kenne keine Partei, die nicht aus Machtgeilheit ihre Ideale verraten würde... Es ist hier zwar nicht die Frage und wäre sicher mit einem Thread nicht getan (führt zu weit :ugh: ), die Grünen sind allerdings wohl kaum die einzigen "Idealverräter" im deutschen Bundestag.