PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mechanik - wurfbewegungen

nobody
17.11.2001, 11:59
Hi!

Und wiedereinmal stehe ich auf dem schlauch...
zwei kugeln A und B werden zur gleichen zeit aus einer höhe von 1,5m freigegeben. während A aus dem Zustand der Ruhe startet, wurde B eine waagerechte gerichtete Anfangsgeschwindigkeit von 2,0m x s (hoch minus 1) erteilt.
Auftreffort und Flugzeit der beiden Kugeln sind gesucht und außerdem eine maßstäbliche Zeichnung der Bahnen.

Übrigens hab ich noch drei andere Aufgaben dieses formates bekommen, vielleicht finde ich den Einstieg wenn ihr mir bei dieser Aufgabe helft. Wäre sehr, sehr nett...

hochachtungsvoll... :sad:

bm
17.11.2001, 12:28
ist einfach eine beschleunigte Bewegung :

s = 1/2 a * t^2 mit a=g (Erdbeschleunigung)
v = a * t

Der zweite Teil ist genauso einfach, wenn man bedenkt, dass Gecshwindigkeiten Vektoren sind, d.h. sie addieren sich einfach (oder anders ausgedrückt : sie überlagern sich)

Die erste Kugel S= 1.5 m, g = 9.81 m/sec^2, nach t auflösen.
Fällt logischer Weise senkrecht nach unten.

Die zweite Kugel fällt genauso lange, nur s = v´ * t horizontal.

Hilft das?

nobody
17.11.2001, 15:54
erstmal vielen dank, dass du geantwortet hast.
nun hab ich mich eben hingesetzt und versucht alles zu berechnen. aber bevor ich hier noch einen nervenzusammenbruch erleide frag ich lieber nochmal.
den sachverhalt verstehe ich vollkommen, ich weiß nur nie wann welche formel anzuwenden ist und einzetzbare werte, es ist zum verzweifeln.
kannst du mir die aufgabe mal komplett vorrechnen. herje, ich hoffe du antwortest nocheinmal.

bm
17.11.2001, 20:10
vesruchen wir es also mal :

1. frei fallende Kugel :

Fallstrecke : 1.5 m (das ist die Höhe, dann trifft das Ding ja auf dem Boden auf)

Weggeschwindigkeitsgesetzt für gleichmässig beschleunigte Bewegungen :

s = 1/2 a * t^2

Die Beschleunigung ist hier g, die Erdbeschleunigung, was anderes wäre wenn Du sie zusätzlich werfen würdest, aber das tun wir ja nicht.

Damit haben wir in der Gleichung alle Werte ausser t, auflösen nach t :

t = +/- (2*s/g)^(1/2)

das ^(1/2) ist identisch mit einem Wurzelzeichen, das darzustellen kann ich nicht.

einsetzen der Werte :

t = +/- [2*1,5 m/(9,81 m/s^2)] ^(1/2)

wie Du siehts kürzt sich m heraus, es bleibt als Einheit die Wurzel von s^2, also Sekunde, da sollte für eine Zeit so sein.

t = +/- 0,553.. s ist die Falldauer.

Die zweite Kugel fällt genauso lang, nur bewegt sie sich dabei zusätzlich noch horizontal (gleichmässige, d.h. unbeschleunigte Bewegung)

s = v * t

t haben wir, v war mit v= 2 m/sec angegeben, also

s = 2 m/s * 0,553 s

jetzt kürzt sich s heraus, als Einheit bleibt m, sinnvoll für eine Strecke.

ausrechnen:

s = 1.106.. m, d.h. sie trifft 1.106 m von der ersten Kugel entfernt auf.

Schafft Du die Graphik alleine? Und kannst Du dem Rechenweg folgen?

Wenn nicht melde Dich (mail, pn).

bm
18.11.2001, 22:57
http://people.freenet.de/muellerb/wurf.doc

http://people.freenet.de/muellerb/wurf.PDF