Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bindungsmodelle
Phoebas
23.11.2000, 15:57
Kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen der Molekülorbitaltheorie und dem Valence-Bond-Modell ist?
nobody
25.11.2000, 21:45
Ich kann nur tippen: So wie das Wort aussieht, scheint es Bindungen durch Valenzelektronen zu bedeuten. Die Vorlesung auf deinem Link sieht wie Energieniveaus von Elektronen aus. Dasselbe, was man auch bei optisch angeregten Kristallen und Elektronenschalen betrachtet, wie ich meine.
<FONT COLOR="#ffffff" SIZE="1" FACE="Verdana, Arial, Geneva, Helvetica">[Dieser Beitrag wurde von Amino am 25.11.2000 editiert.]</font>
Phoebas
27.11.2000, 23:40
Sind es bei der MO-Theorie nicht auch die Valenzelektronen, die die Bindung bewirken?
Dem Rest deines Beitrags konnte ich leider nicht viel entnehmen (Vorlesung? Link?).
Trotzdem vielen Dank!
phoe.
nobody
28.11.2000, 07:27
Soweit ich weiß, ist das Valence-Bond-Modell ein Modell der lokalisierten Bindungen. Ein Molekül A-B wird durch folgende Grenzstrukturen beschrieben: A-B ↔ A|- B+ ↔ A+ |B-.
Das Molekülorbitalmodell dagegen geht von delokalisierten Bindungen aus, dabei bilden 2 Atomorbitale ein bindendes (energieärmeres) und ein antibindendes (energiereiches) Molekülorbital.
Die Struktur von Molekülen läßt sich aber meiner Meinung nach mit dem VSEPR-Modell besser erklären!