PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ionisierungsenergie

nobody
14.11.2001, 18:58
"Die ersten ionisierungsenergieen ändern sich periodisch mit der kernladungszahl" <-- was heißt das und warum ist das so?

FK
14.11.2001, 20:47
.....jedenfalls bei den Hauptgruppenelementen.

Was es bedeutet: die erste Ionisierungsenergie nimmt innerhalb einer Gruppe von oben nach unten ab, innerhalb einer Periode von links nach rechts zu.

Folgende Faktoren spielen eine Rolle:
Je höher die Kernladung, umso größer die Anziehungskraft auf die Elektronen.

Volle Schalen schirmen außen liegende Elektronen relativ gut ab.

Was kann man daraus schließen?

Gruß,
Franz

nobody
21.11.2001, 10:30
Die Ionisierungsenergie steigt von links nach recht an, da die Atome in z.B. der siebten Hauptgruppe sehr bestrebt sind Elektronen aufzunehmen und die Oktettregel zu erfüllen. Die aufgewendete Energie, um ein Elektron an sich zu binden nennt man Ionisierungsenergie. Das Atom bildet dann gerne Ionen.
So hab ich das jedenfalls verstanden. Hoffe, daß ist richtig, sonst korrigiere man mich bitte. will ja auch nichts falsches weitergeben(und selber lernen).

Adam
21.11.2001, 13:15
@Saren

Was Du meinst ist die Elektronenaffinitätsenergie eines Elements. :)

Die Ioniesierungsenergie eines Atoms ist die Mindestenrgie, die aufgewendet werden muß um ein Elektron vollständig aus dem Atom zu entfernen.
Die Ionisierungsenegie ist also ein Maß dafür wie stark ein Elektron an das Atom gebunden wird.

Aufgrund der höheren Kernladungszahl wird die I.E, wenn wir im PSE nach rechts wandern, größer.

Gruß
Adam

Hexchen
04.05.2005, 14:42
Ganz einfach und nochmal kurz und knapp erklärt: ein Kern besteht aus positiv geladenen Teilchen, die elektronen auf den Schalen negativ. Je weiter rechts und je weiter unten ein Element im PSE steht, je größer ist der Kern, also um so mehr positive Protonen besitzt er. Dadurch entsteht mehr Anziehungskraft zwischen p+ und e-. Deshalb muss auch mehr Energie aufgewand werden, um bei Metallen das Außenelektron abzuspalten und somit den Edelgaszustand zu erlangen.

Froschline
22.05.2005, 10:41
Ich schreibe morgen eine Arbeit zu mitunter eben diesem Thema.

Soweit habe ich das auch verstanden, aber zur Ionisierungsenergie hab ich auch noch ne Frage (da misch ich mich doch einfach mal ein):

Also, soweit waren wir schon:
Die Ionisierungsenergie nimmt innerhalb der Periode von links nach rechts und innerhalb der Gruppe von oben nach unten zu.
Aber:
Alle Alkalimetalle haben eine sehr viel geringere I.E. als die Edelgase, obwohl z.B. Caesium viel mehr Schalen hat, als Neon.
Ist also der faktor der äußeren Elektronen für die größe der Ionisierungsenergie entscheidener, als der, der Schlananzahl??
Das wäre aber irgendwie seltsam, denn eigentlich müsste die Energie, die aufgebracht werden muss um ein Elektron zu ionisieren (und damit sind wir bei der Definition von Ionisierungsenergie) doch davon abhängig sein, wie weit das Elektron vom Kern entfernt ist und von daher müsste doch der zweite faktor eine größere Rolle spielen und Caesium leichter zu ionisieren sein als Neon - ist aber nicht so.

Hoffe, mir kann jemand helfen und meine Fragestellung war nicht zu verdreht und kompliziert :)
Liebe Grüße,
Sandra

Godwael
22.05.2005, 13:09
Das wäre aber irgendwie seltsam, denn eigentlich müsste die Energie, die aufgebracht werden muss um ein Elektron zu ionisieren (und damit sind wir bei der Definition von Ionisierungsenergie) doch davon abhängig sein, wie weit das Elektron vom Kern entfernt ist
Die Kernladung spielt aber auch ne Rolle, zumal, wenn du Elemente verschiedener Perioden vergleichst.

D00D
22.05.2005, 13:54
was wichtig ist, ist die effektive Kernladungszahl, die sich von der tatsächlichen um eine Abschirmkonstante unterscheidet.
Und die ist bei den Edelgasen grunsätzlich höher als bei den Alkalimetallen, auch wenn du Elemente unterschiedlicher Schalen vergleichst.

z.B.
Li effektive Kernladungszahl 1,3 Neon 5,85

aber auch K effektive Kernladungszahl 2,2

wie du siehst ist Neon trotz weit kleinerer Kernladungszahl weitaus schwerer zu ionisieren.

Das ganze nennt sich Slater-Regel und dürfte in jedem AC/PC Buch drinne sein.

MfG

D00D