PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Löslichkeit

nobody
12.11.2000, 00:38
Hallo! Ich hab ein paar Aufgaben, die ich unbedingt lösen muss. Könntet ihr mir bitte schnell helfen, das wäre wirklich super. Lösungsansätze wären auch schon nett, danke.

1.)
Kupfer(2)-Ionen bilden ebenso wie Cadmium(2)-Ionen mit Cyanid-Ionen Komplexverbindungen.
Beide Metall-Ionen geben auch mit Sulfid-Ionen einen Niederschlag.
Versetzt man eine Lösung, die Kupfer(2)-Ionen und Cadmium(2)-Ionen enthält, mit einem Überschuss an Kaliumcanidlösung, so fällt nur Cadmium(2)-sulfid aus. Wie ist die Beobachtung zu erklären?

2.)
Ein Niederschlag von Bariumsulfat soll bei 25°C mit Wasser ausgewaschen werden. Berechnen das Volumen an Wasser, das höchstens eingesetzt werden darf, wenn maximal 0,5 mg Bariumsulfat gelöst werden sollen.

3.)
Berechnen sie die Masse an Silberchlorid, die sich in 400 ml Wasser bei 20°C löst.

4.)
In welcher Konzentration müssen Cadmium-Ionen in einer Lösung enthalten sein, um mit einer Natriumsulfid-Lösung nachgewiesen zu werden, wenn nach Vereinigung der Lösungen für die Sulfid-Ionen gilt: <nobr>c(S2-)</nobr> = 0,2 mol/l ?

Tschüss mailt SamBacket@lycos.de

[Editiert durch Moderator, 12.11.2000, 09:41]

nobody
21.11.2000, 16:13
zu1) weil Cadmiumcyanid einen geringeren Löslichkeitsprodukt hat als Kupfercyanid und deshalb früher ausfällt.

andere Aufgaben werden auch über das Löslichkeitsprodukt gerechnet...sollte aber angegeben sein oder muß nachgeschlagen werden!

rade

DirtyHarry
21.11.2000, 20:18
zu 1)

Der Cyanidkomplex des Kupfers ist stabiler als der des Cadmiums. Beim Versetzen mit Sulfidionen bildet sich deswegen nur Cadmiumsulfid das ausfällt (der Cyanocadmiumkomplex wird zerstört!), aber kein Kupfersulfid, das Kupfer bleibt komplex gebunden. Man spricht hier auch von "Maskierung".
zu 2), 3) und 4): rade hat recht, ohne Angabe von Löslichkeitsprodukt bzw. Löslichkeit sind die Aufgaben nicht rechenbar (hätt ich auch ehrlichgesagt grad kein Bock zu!)

------------------
Dirty Harry