PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischte Netzwerke aus Win95, 98 und Me

hippie
12.11.2001, 19:06
Nur mit grausen erinnere ich mich an die taglange Arbeit unser Hausnetzwerk zu erstellen...
Da wir heute einen neuen PC bekommen haben, ein Laptop mit Win Me, bin ich am arbeiten ihn ins Netzwerk einzubinden. Aber irgendwie klappt gar nichts.

Die mir unbekannte Funktion des "Heimnetzwerk-Assistenten" verwirrt mich etwas. Ist sie nötig? Denn über ein normales Netzwerk finden sich die Rechner nicht, per Ping schon...

Kennt sich damit jemand aus?

hippie

hippie
12.11.2001, 20:33
Wieso klappt sowas immer erst nachdem man irgendwo Hilfe holen will??

Es läuft!

hippie

bm
02.12.2001, 22:16
Habe neuen Rechner mit XP und will connection zu win98-Rechner. per ping finden sie sich?

No Regrets
02.12.2001, 23:04
hat schon jemand versucht Linux Rechner mit NT/2000 und 95,98,XP Rechner zu verLANen

hippie
02.12.2001, 23:32
Ich soll dir erklären wie?
Also, ich habe ein paar mal laut geflucht und Bill Gates beschimpft, dann noch einmal feste IPs gesetzt und die einstellungen überprüft und es ging. Dann habe ichs mit dynamischen IPs versucht, und es lief auch...

:confused:

vielleicht ist windows der beste zufallsgenerator, der je geschrieben wurde...

hippie

bm
03.12.2001, 10:43
Das was Du schreibst, habe ich auch schon versucht, vielleicht brauchts noch ein paar reboots.

Danke für die Antwort. B.

No Regrets
03.12.2001, 20:16
oder bessere flüche :rolleyes:

Schlausen
27.12.2001, 00:23
@BM: XP mit andern rechnern vernetzen

Probiers mal nochaml, wenn du den Gast-Zugang unter:

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/lokale benutzer

bei dem XP Rechner aktiviert hast!

Dann müsstest du auch vom Win9x Rechner aus darauf zugreifen, sprich auf die Platten kommen!

Gruss Schlausen

Lim_Dul
29.12.2001, 15:01
Normalerweise geht der Zugriff Win 2K/XP => 98/ME einwandfrei, nur in die andere Richtung hapert es oftmals etwas. Dazu entweder bei XP/2K den Gastzugang aktivieren oder bei den 98/ME Rechnern, die Netzwerkanmeldung aktivieren und dann den Benutzer, der sich dort anmeldet, bei XP/2K erzeugen. Dann muss man, wenn man von 98/ME auf eine 2K/XP Freigabe zugreift nur noch das Passwort des Benutzers eingeben, so wie es im 2K/XP Rechner eingeben worden ist.
Linux kann von sich aus problemlos auf 98/ME/2K/XP Freigaben zugreifen. smbmount --help hilft hier weiter.
Für den umgekehrten Weg, dass Windows auf den Linux Rechner zugreifen kann, ist etwas mehr Aufwand von nöten. Dazu muss man auf dem Linux Rechner den Samba Server installieren und konfigurieren. Dann kann man den Linux Rechner quasi wie einen 2K/XP Rechner behandeln (siehe oben).

nobody
07.01.2002, 19:16
also ich habe ohne probleme einen win2k rechner mit win95 (!) verbunden, ist absolut kein problem damit.
winME und win98 sind da schon komplizierter als win2k.
braucht man halt auf beiden Rechnern IPX Protokoll und den Client für MS Netzwerke, dann jeweils neustarten und es müsste funzen.
wenn man sich nicht direkt im netzwerk findet, hilft oftmals über startmenü->suchen-> computer nach dem pc zu suchen, dann gehts meist.

aber das mit dem WINDOWS = bester ZUFALLSGENERATOR trifft den nagel wohl auf dem kopf.
mal klappts sofort, dann erst nach einigen neuinstallationen.
soviel zu bill gates ;-)

hippie
08.01.2002, 15:23
Originalnachricht erstellt von xennon

braucht man halt auf beiden Rechnern IPX Protokoll und den Client für MS Netzwerke, dann jeweils neustarten und es müsste funzen

Bei mir laeuft es nur ueber TCP/IP zwischen 98 und Me.

hippie

nobody
08.01.2002, 15:29
Originalnachricht erstellt von hippie

Bei mir laeuft es nur ueber TCP/IP zwischen 98 und Me.

klar, stimmt, TCP/IP braucht man natürlich auch, um die IP's richtig zu verteilen. ist meines erachtens auf jeden fall besser als die dynamisch zu verteilen. sollte per fester IP-Adresse auch schneller hochfahren der PC, weil er nicht erst das netzwerk durchsuchen muss.

mfg