PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lerne ich richtig??

Schafi
10.03.2005, 16:44
Ich habe nächste Woche Freitag meinbe mündliche Prüfung in Biologie für die Leistungsüberprüfung in der zehtnen Klasse(also den Reakschullabschluss) der in Niedersachsen auch am Gym gemacht werden muss:
Habt ihr Tipps wie ich mich darauf am besten vorbereiten bzw. lernen kann?
Danke schon mal Schafi

Muadib
10.03.2005, 18:56
Zum Inhalt:

Übersicht über die Themen machen die bearbeitet wurden.
Nicht selten grenzt der Lehrer die Themen auch ein, "das kommt nicht, das kommt nicht....".
Dann Unterlagen sortieren, Ich hab immer nach "Wichtige Blätter" "Unwichtige Blätter" und "praktische Übung" sortiert, so dass ich mit dem ersten Stapel + Buch gelernt hab und ab und zu die Beispiele angesehen habe.

Zur Prüfung:

Du hast ja sicher nen Zeitlimit, wie 30 min Arbeitsblatt bearbeiten, 10 min Vortrag zum Arbeitsblatt und 10 min Fragen zu einem anderen Thema oder so.

Ich würd mit Freunden/Eltern und oder der Stoppuhr das ein paar mal trainieren.
Beim Vortrag ist es auf keinen Fall verkehrt die Tafel mit einzubaun (Zeichnung zur Veranschaulichung).

Gruß Frank

Jumpman
10.03.2005, 19:00
Ich habe nächste Woche Freitag meinbe mündliche Prüfung in Biologie für die Leistungsüberprüfung in der zehtnen Klasse(also den Reakschullabschluss) der in Niedersachsen auch am Gym gemacht werden muss:
Habt ihr Tipps wie ich mich darauf am besten vorbereiten bzw. lernen kann?
Danke schon mal Schafi
keine angst wiederhol einfach alles paarmal aber richtig so 2std am stück oder so und das ne woche lang

ragrag
10.03.2005, 19:03
Ich denke, dass ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Mir persönlich bringts sehr viel, wenn ich den gesamten Stoff wiederhole und mir dabei die wichtigsten Fakten auf einem (oder mehreren ;) ) Blättern mitschreibe um hinterher einen Überblick zu haben.

Jumpman
10.03.2005, 19:11
Ich denke, dass ist von Person zu Person sehr unterschiedlich. Mir persönlich bringts sehr viel, wenn ich den gesamten Stoff wiederhole und mir dabei die wichtigsten Fakten auf einem (oder mehreren ;) ) Blättern mitschreibe um hinterher einen Überblick zu haben.
ich mach es ähnlich mitschreiben ist das beste :cool:

zarathustra
10.03.2005, 20:12
Biologie ist ja in der Schule ein typisches Lernfach. Definitionen und Begriffe kann man gut mit Karteikarten lernen, komplexere Vorgänge kann man besser übersichtlich auf A4-Zetteln zusammenstellen.
Neben dem Faktenwissen solltest Du lernen, Dein Wissen müdlich zu präsentieren. Such Dir am Besten ein paar Leute, mit denen Du das lernst:
Einer stellt eine Frage wie sie in der Prüfung vorkommen könnte und Du beantwortest sie. Wenn Du weißt, was drankommen müsste, kannst Du Dich ganz gezielt auf Antworten vorbereiten.
Ich hatte z.B. damals für meine Botanik-Prüfung eine Art Vortrag über die Fotosynthese vorbereitet. Erste Frage war, womit ich anfangen wolle, meine Antwort war natürlich Fotosythese und schon konnte ich 20 min fast ohne weitere Nachfragen erzählen. Wusste schon vorher, welche Punkte ich nacheinander erklären wollte und hatte auch Zeichnungen zur Erklärung geübt. Alles in allem ist die Prüfung damit super gelaufen. :)

Silencia
10.03.2005, 21:51
ich habe für meine vordiplomsprüfungen (physik) folgendermaßen gelernt:
-durchlesen
-notizen machen
-zettel weg packen, alles mündlich wiederholen (so weiß man gleich, wie gut man das thema in sätze packen kann)
-merken, was man nicht kann und noch einmal durchlesen
-wieder sprechübungen machen

laut vor sich hin sprechen klappt total gut! so hörst du den stoff nämlich noch einmal! ich habe das so nach jedem absatz gemacht und zum schluss über das ganze thema, falls es nötig war.

C2H5OH
11.03.2005, 09:16
Ich habe mit Erfolg ein "Lernkonzentrat" erstellt - also meine Aufschriebe und Skripte in eine aufkonzentrierte Form gebracht und die bei allen möglcien Gelegenheiten durchgelesen. Bei jedem Durchgang blieb mehr hängen und bis zu Prüfung war ich dann ganz gut vorbereitet. Die Konzentrate hab ich jetzt noch alle - wenn man mal auf die Schnelle was aufbereiten muss sind die sehr hilfreich.

Skripte unters Kopfkissen legen (bei Vollmond) soll auch helfen. Gibt es Erfahrungswerte ? :D

Godwael
11.03.2005, 15:09
Skripte unters Kopfkissen legen (bei Vollmond) soll auch helfen. Gibt es Erfahrungswerte ?
:D Das ist aber nur bis zu einem bestimmten Punkt praktikabel. Ich lern grad aus dem Brückner und dem Beyer/Walter, plus zwei Aktenordner Mitschriften und Skripte. Wenn ich das alles unter mein Kissen stopf, krieg ich nachts n steifen Nacken...

@ Schafi:
Es gibt übrigens schon einen Thread, in dem haufenweise Methoden zur Prüfungsvorbereitung auftauchen. Benutz mal die Suchfunktion.

Suse
15.03.2005, 09:44
Ich habe mit Erfolg ein "Lernkonzentrat" erstellt - also meine Aufschriebe und Skripte in eine aufkonzentrierte Form gebracht und die bei allen möglcien Gelegenheiten durchgelesen. Bei jedem Durchgang blieb mehr hängen und bis zu Prüfung war ich dann ganz gut vorbereitet. Die Konzentrate hab ich jetzt noch alle - wenn man mal auf die Schnelle was aufbereiten muss sind die sehr hilfreich.

Ja, das ist ne gute Methode. Ich bin da meist noch weiter gegangen, hab das Skript schriftlich zusammengefasst, die Zusammenfassung nochmal zusammengefasst, manchmal bis zu 5 mal. Hat mir zwar einige amüsierte Blicke gebracht, wenn ich aus der "Zusammenfassung von der Zusammenfassung von der Zusammenfassung vom Skript" gelernt habe ;-) - klappt aber! Und das, was Du jedes Mal rauslässt, hast Du ja schon einige Male gelesen & verinnerlicht. Auszüge aus Büchern etc. lassen sich da natürlich auch noch einarbeiten.

Gruß Suse

C2H5OH
15.03.2005, 12:03
Du arbeitest also sozusagen mit einem "Superkonzentrat" :cool:

Godwael
15.03.2005, 13:01
... wobei ich aber behaupten würde, daß der Lerneffekt nicht von diesem selbst ausgeht, sondern von seiner Herstellung.

:cool: Testfrage für alle: Wenn ein Skript auf diese Weise infinitesimal konzentriert wird, was muß dann zwangsläufig auf dem letzten Blatt stehen?

C2H5OH
15.03.2005, 15:55
ein schwarzes Loch :D

Godwael
15.03.2005, 15:59
Falsch. :p

Obwohl... Wenn die Horizontfläche dann proportional zur Skriptdicke ist...

C2H5OH
15.03.2005, 16:03
Klär mich auf .... :help:

Godwael
15.03.2005, 18:22
42

Was denn sonst..? :D (OK, das Schwarze Loch ist auch nicht schlecht, zugegeben...)

Suse
16.03.2005, 07:55
42 ?!

Suse
16.03.2005, 07:56
Äh ja, ich hätte erst Seite 2 des Threads lesen können :-)

Trotzdem schön, zwei Doofe, ein Gedanke!

dras stiernacken
03.05.2005, 13:18
Hallöchen!

@Suse oder @Godwael

Ich trau mich mal!

Ich blick das mit der 42 nicht, klärt mich doch mal auf!

CU

Godwael
03.05.2005, 14:29
42 ist die Antwort auf die ultimative Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. :D

http://www.thefab.net/topics/culture_general/cg03_question42.htm (http://www.thefab.net/topics/culture_general/cg03_question42.htm)

Suse
04.05.2005, 10:09
Ich hab das Buch auch (noch) nicht gelesen, ist auf meiner 2Do-Liste, aber trotzdem weiß man sowas!! ;)

Nick Name
04.05.2005, 21:00
Genau, ebenso gehört es ja wohl zur Allgemeinbildung, zu wissen, wie ein Pangalaktischer Donnergurgler schmeckt :D