wann ist ein Punkt praktisch unendlich fern? Und warum?
Für Antworten schon mal vielen Dank.
upsidedown
11.11.2001, 08:54
In welchem (konkreten) Zusammenhang bist du denn drauf gestossen?
Gruß,
UpsideDown
Wintersilver
12.11.2001, 22:11
Ich soll die Brennweite von verschiedenen Linsen durch Abbildung "unendlich" ferner Punkte auf einer Mattscheibe bestimmen.
Ab wann spricht man nun von einem unendlich fernen Punkt?
Gruß und vielen Dank
Wintersilber
upsidedown
12.11.2001, 22:32
Hat das Verfahren einen bestimmten Namen? Dann könnte ich das genauer nachgucken.
Ansonsten würde ich sagen, das damit gemeint ist, das der Abstand Schirm/Linse >> Brennweite der Linse sein sollte.
"Gross gegen" fängt so ab vielleicht Faktor 10 an, eher ab 100 und natürlich bis oben offen (nagut, irgendwann ist aus anderen Gründen Schluss). Aber das sind nur ganz generelle Erfahrungswerte und immer vom konkreten Problem abhängig.
Was für Brennweiten haben deine Linsen denn so ganz ungefähr? Wenns nur ein paar Zentimeter sind, sollte ein größerer Tisch eigentlich ausreichen.
Gruß,
UpsideDown
schlumpf
13.11.2001, 08:16
Beim Kamaraobjektiv mit 50 mm Brennweite sind 10m und unendlich recht dicht nebeneinander - aber noch getrennt.
Beim Weitwinkel (so um die 30 mm) ist (meine ich) 5m die letzte Station vor 'unendlich'.
also: ein Tisch reicht wohl nicht aus. Aber das Nachbarhaus (oder alles andere, was man so durch das Fenster sieht) ist wohl schon 'unendlich'.