PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschreibung einer Helix/Schraube

hippie
10.11.2001, 19:15
Wie beschreibt man mathematische eine Helix bzw Schraube, wie sie auf dem Bild dargestellt ist?
http://www-eti.etec.uni-karlsruhe.de/vogehe/drachen/schraub_1.gif

Ich würde solch eine Figur gerne in mathcad darstellen, weil ich sie für ein Referat brauche. (nicht die Beschreibung, sondern nur die fertig geplottete Helix).

Danke,
hippie

bm
10.11.2001, 20:59
Basis : Kreisfläche
Höhe : linaer ergibt Zylinder.

Wenn Du die Schraube auf die x,y-Ebene projezierst beschreibt der Mittelpunkt der einzelnen Höhenkreise wiederum einen Kreis.

So und jetzt soll mal jemand, der mehr Praxis in Mathematik hat das Ganze in Formeln fassen.

upsidedown
11.11.2001, 09:10
Is eigentlich nicht so wild:

Am besten man fängt an, die Bewegung des Mittelpunktes zu beschreiben.
Das ist dann wirklicdh eine Helix - wie deine komische Fläche da heisst, kann ich dir allerdings auch nicht sagen (nur ausrechnen).

xM = r cos(z)
yM = r sin(z)

mir r als dem Radius der Mittelpunktshelix.

dann das Ganze noch in die Kreisgleichung einsetzten:

(x - r cos(z))² + (y - r sin(z))² = R²

Das ist dann die implizite Gleichung für dein Ungetüm. Und wenn du dir die Grafik mal scharf anguckst, dann wirst du auch schnell einsehen, das du gar nicht zu versuchen brauchst, das ganze explizit darzustellen.

Aber wenn du dich mit Mathcad auskennst, könnte ich auch mal deine Hilfe gebrauchen.

Gruß,
UpsideDown

hippie
11.11.2001, 10:10
Das ist dann die implizite Gleichung für dein Ungetüm. Und wenn du dir die Grafik mal scharf anguckst, dann wirst du auch schnell einsehen, das du gar nicht zu versuchen brauchst, das ganze explizit darzustellen.
Aber wenn du dich mit Mathcad auskennst, könnte ich auch mal deine Hilfe gebrauchen.

Ja, im Laufe des gestrigen Abends (und heutigen Morgens) bin ich auch stark ins zweifeln gekommen, ob ich das wirklich darstellen soll.

Mit Mathcad kenne ich mich so gut wie gar nicht aus...

hippie