Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natrium
nobody
09.11.2000, 18:57
Hallo,
ich muss morgen in der Schule eine halbe Seite Text über Natrium abgegen. Ich muss die Eigenschaften, Verwendung durch den Menschen und vorkommen auf der Erde wissen.
Bitte helft mir!
Derpel
09.11.2000, 19:42
Hi Stargazer, also das weiss ich über Na:
Na hat 11 Elektronen, 1 Aussenelektron, steht also in der 1 Hauptgruppe(Die Gruppe der Alkalimetalle), ist reaktiver als Lithium, da die reaktivität von oben nach unten in der Gruppe der Alkalimetallen abnimmt, weil die Anziehungskräfte der positiv geladenen Protonen auf die negativ geladenen Elektronen immer kleiner wird, je grösser das Atom ist, und da von oben nach unten die Atome grösser werden nimmt demensprechend die reaktivität zu, da Alkalimetalle ein Elektron loswerden wollen, da sie dann auf der darunter liegenden Schale 8 Elektronen haben(Oktett Regel)
Ntrium reagiert mit Wasser, und wird deshalb in (Vergessen, Sorry) aufbewahrt.
Natrium ist fest, glänzt, doch bildet sich mit der Luft rasch eine braune Oxidschicht.
Natrium bildet mit Wasser Natriumhydroxid(Natronlauge). Dieses Natriumhydroxid findet verwendung als Abflussreiniger(Meist in form von plättchen)
Da Natronlauge eine recht starke base ist, findet sie auch noch anderweitig Verwendung.
Natrium kommt als Kochsalz (Natriumchlorid)im Meer und natürlich auch im Menschen vor, da das Blut auch Kochsalz enthält.
Auch kommt Natrium als Natriumhydrogencarbonat vor, was zum Beispiel in Mineralwasser enthalten ist, ich glaube aber auch in Seen und allgemein GEwässern vorkommt.
Man kann Natrium Nachweisen, in dem man die zu analysierende Probe in eine Flamme hält, und dann färbt sich die Flamme stark gelb.
Es gibt ja diese Magnesiumoxidstäbchen, daran ist zwar sehr wenig Na, aber es reicht, um die Flamme zu färben (Musst du mal aussprobieren)
Ach ich vergass, Na wird auch noch in Strassenlampen verwendet, in denen die so gelb leuchten, und besonders gut bei Nebel sind.
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
In welcher Klasse bist du eigentlich?
buba
09.11.2000, 20:33
Berichtigungen und Ergänzungen:
1. Na steht nicht in der 1. Hauptgruppe, weil es 1 Außen-(Valenz-)Elektron hat, sondern umgekehrt. Man muss sagen, weil es in der 1. HG steht, besitzt es ein Valenzelektron.
2. Die Reaktivität nimmt von oben nach unten nicht ab, sondern zu! Na reagiert heftiger als Li; K reagiert heftiger als Na und Li; Rb (Rubidium) reagiert heftiger als K, Na und Li; usw.
3. Da Na sehr heftig mit Wasser reagiert, wird es z.B. unter Paraffinöl aufbewahrt. Um Natriumreste gefahrlos zu beseitigen, gibt man kleine Portionen in viel Alkohol; dabei entsteht Natriumethanolat.
4. Natrium bzw. Natriumhydroxid werden zur Synthese anderer Natriumverbindungen verwendet; diese haben die verschiedensten Anwendungsgebiete, je nach Natriumverbindung.
5. Im menschlichen Körper findet man überall Natriumionen. Eine isotonische Kochsalzlösung enthält 0,9% NaCl und hat den selben osmotischen Druck wie die Körperflüssigkeiten.
(Übrigens ist Salzwasser gut für die Nasenschleimhaut ;).)
6. Um bei der Flammenprobe Na und K, die eine ähnlich gefärbte Flamme haben, zu unterscheiden, betrachtet man die Flamme durch Kobaltglas.
------------------
buba
Moderator
DirtyHarry
09.11.2000, 20:43
@buba
Natrium und Kalium haben ähnliche Flammenfärbung??
Du musst mal zum Optiker! :)
Kalium gibt ne schwach violette, Natrium ne knallegelbe Flamme!!
------------------
Dirty Harry
buba
09.11.2000, 20:48
Wenn man ein wenig geübt ist, kann man's natürlich auch ohne Kobaltglas unterscheiden, aber die Anfänger... ;)
Derpel
09.11.2000, 20:58
@Buba,
Ich habe mich am Anfang vertippt, mit der Abnahme der Reaktivität, danke das du das richtig gestellt hast!
Ja, und mit der Hauptgruppe ist mir auch klar geworden, sonst ständen ja fast alle Nebengruppenelemnte in der 2.Hauptgruppe.
Noch was zum osmotischen Druck, Kochsalz senkt den Osmotischen Druck oder??, den wenn man im Süsswasser ertrinkt, diffundiert ja das Süsswasser in das Blut, wobei sich die NaCl konzentration senkt, und das führt dazu das sich die Eukozyten mit Wasser Vollsaugen. Oder hab ich da was missverstanden?
nobody
09.11.2000, 21:10
@Derpel:
Eukozyten? Meinst du die Erythrozyten? In einer konzentrierten Zuckerlösung kommt es dazu, dass die Zelle schrumpft. Es kommt also zu einem Wasserausfluss.
buba
09.11.2000, 21:18
Ich vermute, er hat ein L vergessen: Leukozyten = weiße Blutkörperchen.
wow, vielen danke für die vielen infos, ich gehe in das 10. Schuljahr. Ich finde dieses Forum einfach super, ich empfehle es allen meinen Schulkameraden weiter. Ich begreiff zwar nicht alles so ganz, aber das meisste schon. Nochmals vielen Dank für die Beiträge.
Seid ihr alle Chemiker von Beruf?
buba
09.11.2000, 21:32
Ich gehe in die K12. Nach der K13 hab ich (hoffentlich) mein Abitur und kann Chemie oder Medizin studieren.
nobody
10.11.2000, 12:46
@ buba:
Das Na hat ein VE, weil es in der ersten HG des PSE steht? Das glaubst Du doch selber nicht, oder? ;)
Wegen seiner spezifischen Elektronenkonfiguration steht es an genau dieser Stelle im PSE. Nicht umgekehrt.
@ Derpel:
Bei den Nebengruppen-Elementen ist es etwas komplizierter, die Anordnung ergibt sich aber auch aus der Elektronenkonfiguration.
Derpel
10.11.2000, 13:21
Gedankenzerschmelzumg, ich miente Erythrozyten, da sind wohl zwei Begriffe in meinem zu kurz gekommenen Brain falsch sortiert worden.
@Stargazer, Cool, bin auch in der 10, doch wir machen gerade was anderes.
nobody
10.11.2000, 13:24
Das Periodensystem ist nach Elektronenanordnung und Protonenanzahl geordnet.
Schreibmaschinenkurs:
s [umschl]
sp[umschl]
sp[umschl]
sdp[umschl]
sdp[umschl]
sfdp[umschl]
sfdp[umschl]
Wobei Umschlag=volle Valenzelektronenorbitale
In s,p,d,f-Orbitalen wird stur nach Protonenanzahl geordnet.(Oder kenn ihr eine Ausnahme?)
nobody
10.11.2000, 13:36
General stimmt das, aber wie immer mit Ausnahme
z.B. Vanadium Protonen: 23, Valenzelektronen: 3d -> 3 Elektronen 4s -> 2 Elektronen
Chrom Protonen: 24, Valenzelektronen 3d -> 5 Elektronen 4s -> 1 Elektronen
In diesem Fall ist die Energie der zusätzlichen Elektronen im d-Niveaus kleiner als die im s-Niveaus.
buba
10.11.2000, 17:33
Originally posted by Moritz:
@ buba:
Das Na hat ein VE, weil es in der ersten HG des PSE steht? Das glaubst Du doch selber nicht, oder? ;)
Wegen seiner spezifischen Elektronenkonfiguration steht es an genau dieser Stelle im PSE. Nicht umgekehrt.
Stimmt schon, aber wenn ein Schüler wissen will, welche Wertigkeit ein ("einfaches" = HG-)Element hat, muss er schauen, in welcher HG es steht und daraus die Wertigkeit "ablesen", und sich nicht erst denken: "Es muss in der x-ten HG stehen, weil es y VEs hat"... ;)
nobody
10.11.2000, 21:12
Originally posted by buba:
Stimmt schon, aber wenn ein Schüler wissen will, welche Wertigkeit ein ("einfaches" = HG-)Element hat, muss er schauen, in welcher HG es steht und daraus die Wertigkeit "ablesen", und sich nicht erst denken: "Es muss in der x-ten HG stehen, weil es y VEs hat"... ;)
Das macht aber die Aussage nicht richtiger. Auch Schülern sollte man die Wahrheit sagen!
buba
10.11.2000, 22:43
Ich bin kein Lehrer wie Sie, aber meiner Meinung nach ist es für Schüler, die sich nicht so sehr für Chemie begeistern können, zumindest im ersten Jahr vorteilhafter zu wissen, wie sie die Wertigkeit aus dem PSE ablesen können, als zu wissen, wieso z.B. Natrium in der ersten HG steht.
DirtyHarry
10.11.2000, 23:37
@buba
Du hast recht, ich hab beruflich mit Chemie zu tun und ich machs genauso! Wenn ich erst immer für ne schnelle Info über ein Element die Elektronenkonfiguration aufstellen würde.....
Also, Anzahl der Valenzelektronen einfach an der Hauptgruppennummer ablesen und fertig ist der Lack!
------------------
Dirty Harry
Derpel
11.11.2000, 11:23
Das ist aber immer so, Lehrer, besonders Chemie-Lehrer verschweigen bzw. lügen sehr viel, weil es sonst keiner verstehen könnte.
Unser Lehre sagt z.b Wasserstoff hat immer die Oxidationszahl +1.
Oder die Oktettregel, die anahmen zulässt, mit der man aber nicht jede Verbindung kennt.
buba
11.11.2000, 11:32
Oh je, das klingt aber so, als würden sie es mit Absicht machen!
Man kann einfach nicht bei jeder Regel alle Ausnahmen gleich mit-lernen...
glimpse
11.11.2000, 11:56
Es ist aber wirklich nervig, wenn man jedes Jahr etwas „neues" lernt, z.B. bei Säure-Base Reaktionen. Die lernt man in der 11ten schon in der dritten Variante. Es ist einfach unangenehm, dass man sich auf das Gelernte nicht verlassen kann, sondern selbst nachforschen muss. Auf der anderen Seite kann ich's verstehen, denn viele sind so auch schon überfordert... Kann ja nicht jeder ein Chemie-Freak sein :)
DirtyHarry
11.11.2000, 12:50
@ glimpse
Halte dich bei den Säure-Base Theorien am besten die Variante von Lewis! Wenn du die mal "gefressen" (=kapiert) hast, hilft sie dir durch beinahe die komplette Chemie!! Du kannst damit "normale" Säure-Base Reaktionen genauso erklären wie Bindungen in den meisten Komplexen oder Reaktionsmechanismen in der Organischen Chemie! Und dafür lohnt es sich doch wirklich, Zeit für das Verstehen der Lewis-Theorie aufzuwenden, oder? Ein Chemieprof an der Uni hat mal in nem Kolloquium zu mir gesagt:"Chemie können Sie zum großen Teil in 3 Schubladen stecken:
-Redoxreaktionen
-Säure-Base-Reaktionen
-das was Sie nicht verstehen und halt auswendig lernen müssen
------------------
Dirty Harry
Derpel
11.11.2000, 13:48
Das war nicht negativ gemeint. Denn in einer Klasse sitzen mindestens 50% die keinen Bock auf Unterricht haben, und da ist es schon Sinnvoll eine Notlüge zu machen, oder etwas zu vereinfachen.
Ich mach das eh meistens anders, ich lese mir den Stoff durch den wir im Unterricht durchnehmen, und wenn der Lehrer es dann erklärt, kann man nacher noch ein paar Fragen stellen, und dann hat man es wirklich verstanden. Ist übrigens auch besser für die Noten.
So kann man zuhause nachschlagen, und einige Rätsel lösen!