Hi
Kann mir mir hier irgenjemand helfen bei meinem Problem.
Ich wollte in Excel über die Sonnen höhe und den azimut der Sonnen die Schattenlänge eines Hauses berechnen aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. ( dies sollte alles in einem Diagramm dagestellt werden.)
sakk
02.03.2005, 18:54
herzlich willkommen hier im forum....
ich bezweifele zwar, dass ich dir groß helfen kann, aber am besten postest du mal deinen ansatz bzw. das was du im moment schon hast, denn dann ist es mit sciherheit einfacher geziel probleme zu lösen und auf fragen einzugehen...
sakk :)
Muzmuz
03.03.2005, 09:21
ich glaube am einfachsten ist es, zu sehen wieviele grad die sonne über dem horizont steht, und dann mit dem pythagoras und winkelfunktionen weiter zu machen, da ja dann ein winkel und eine kathete des rechtwinkeligen dreiecks schon bekannt sind
lg,
Muzmuz
nobody
03.03.2005, 12:38
Mit Grad(Winkel) meinst du da die Deklination der Sonne??
Als Werte habe ich bisher die Sonnenhöhe, den Stundenwinkel und den Azimut, die Deklination der Sonne und die Zeitgleichung ausgerechnet und die Höhe der Fassade. wenn ich dann über den Pythagoras die Steiten ausgerechnet habe, kann ich dann über den Strahlensatz die Länge des Schattens ausrechnen??
Gruß
Mike
Muzmuz
03.03.2005, 12:44
ich meine, für die länge des schattens ist es unerheblich, ob die sonne im westen, osten oder sonstwo steht, sondern nur wichtig, wie weit sie über dem horizont steht
dieser winkel ist dann der selbe, den die gedachte linie vom schattenende zum hausdach, die hypothenuse, mit der horizontale (dem boden, die zweite kathete) einschließt
der dritte winkel (senkrechte-verbindungslinie schattenende/hausdach) ist dann auch eindeutig
ob du dann winkelfunktionen, strahlensatz oder pythagoras hernimmst oder mehrere davon oder alle, steht dir frei :)
lg,
Muzmuz
nobody
03.03.2005, 13:09
jetzt hat es klick gemacht.
Danke für die Info werde es gleich ausprobieren
Mike