PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tag und nacht

Muzmuz
28.02.2005, 11:05
hallo !

ich habe folgende frage:

wenn man die zeitpunkte der sonnenauf und -untergänge über ein ganzes jahr betrachtet, fällt folgendes auf:

die früheste sonnenaufgang und der späteste sonnenuntergang fallen nicht mit dem längsten tag zusammen
letzterer ist meist am 21.6., der früheste sonnenaufganz jedoch etwa 2 wochen davor, der späteste sonnenuntergang etwa 2 wochen danach
analoges verhalten gibt es beim kürzesten tag verglichen mit spätestem sonnenauf- und frühestem sonnenuntergang

ich habe mir zwar schon einige theorien zur erklärung dieses phänomens ausgedacht, jedoch langt mein wissen nicht aus, um diese theorien zu überprüfen (hintergrund: elliptische bahn der erde um die sonne und damit verbundene abweichungen in der winkelgeschwindigkeit)
kennt jemand dieses phänomen und weiss die lösung ?
(mein nachfragen bei einigen experten hat mir gezeigt, dass dieses phänomen auch unter den fachleuten sehr wenig bekannt ist)

lg,
Muzmuz

Rosentod
28.02.2005, 11:24
Interessante Frage.
The issue of latest sunrise/earliest sunset is a much messier
question, because it depends on exactly how you measure time. As
mentioned above, a day, when defined as the length of time from one
noon to the next, is not always the same length. When we force night
and day to conform to a 24-hour schedule, some days run a little long,
others a little short, and which sunrise we measure as latest is
determined by the way we've decided to define our measure of time. If
we use a system in which days are allowed to vary in length, and in
which local noon is always defined as when the sun is at its zenith,
then earliest sunset and latest sunset should both fall on the
solstice. But that's not how it's usually done. There are 24 time
zones, and most places, most of the time, official noon is not when
the sun is at its zenith. aus http://answers.google.com/answers/threadview?id=287376

Eine Suche mit englischen Begriffen lohnt häufig: http://www.google.de/search?hl=de&q=sunset+sunrise+%22longest+day%22&btnG=Google-Suche&meta=

Muzmuz
28.02.2005, 11:46
huhu rosentod !

danke einmal, dass du dich mit meiner frage beschäftigst :)

das zitat erklärt, warum sonnenauf- und untergänge nicht symmetrisch bezüglich 12:00 mittag statt finden (beispielsweise nicht aufgang um 6 uhr, untergang um 18 uhr beim äquinoctium)
das würde auch eine gute erklärung für das (nicht nur) von mir beobachtete phänomen abgeben
das hieße, dass in der zeit um den längsten tag der zeitpunkt der zenitposition der sonne nach hinten wandern würde, während er um die zeit der kürzesten tage nach vorne wandert

lg,
Muzmuz