PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volumenbestimmung durch Titration

nobody
09.11.2000, 15:22
Also, ich studiere Bio Dipl. und lerne gerade für eine AC-Quanti-Klausur.

Hoffentlich kann mir jemand helfen!!

Bei gewissen in der Industrie verwendeten Gefäßen kann es manchmal schwierig sein, das Volumen zu bestimmen. Durch eine Titration kann das Volumen folgendermaßen bestimmt werden: In das Gefäß wird ein kg wasserfreie Soda eingewogen, wonach es mit Wasser gefüllt wird. Wenn die Soda in Lsg. gegangen ist, werden 500 ml Lsg. entnommen und diese werden nach Erwärmen zum Kochpunkt mit 1 molarer HCl titriert, wobei 27,1 ml verbraucht werden. 500 ml des zur Anwendung gekommenen Wassers verbrauchen bei Titrationen unter sonst identischen Bedingungen 0,4 ml HCl.
Wieviel Liter fasst das Gefäß?
(M(Na)=23,M(C)=12,M(O)=16,M(H)=1 g/mol)

Wo ich doch schon mal dabei bin, hätte ich noch eine kleine Frage:
Welche Verbindung entsteht, wenn Aluminiumoxinat an der Luft auf 1000°C erhitzt wird?

DirtyHarry
09.11.2000, 21:58
Hi du Biologe :),

ich beantworte deine letzte Frage zuerst, weils einfacher ist. Aus Aluminiumoxinat entsteht beim Glühen (1000°C!) Aluminiumoxid. Oxin ist ne organische Verbindung, 8-Hydroxychinolin wenn ich mich nicht irre und löst sich beim Glühen an der Luft in Wasser, Kohlendioxid, Stickstoff und Wohlgefallen auf!
Zu deiner ersten Frage:
1 Mol Salzsäure neutralisiert 0,5 Mol Soda, was 0,5*105,989=52,995g Soda entspricht.
Erstens:
27,1ml-0,4ml=26,7ml
Dieses Volumen an Salzsäure wird nur für die Soda verbraucht.
Zweitens:
1000ml 1molare Salzsäure = 52,995 g Soda
26,7ml 1molare Salzsäure = x g Soda
x=1,415g Soda
In 500ml deiner Lösung waren also 1,415g Soda enthalten!
Drittens:
1,415g Soda = 0,5 Liter
1000g Soda = x Liter
x=353,357 Liter
Dein unbekanntes Gefäss hatte also einen Inhalt von 353,357 Litern!

Entschuldige bitte die etwas oberlehrerhafte Lösung, aber es ist sooooo simpel wenn man den Dreisatz beherrscht! Übrigens, Soda hat die Formel Na2CO3, die Molmasse kannst du selber anhand deiner gegebenen Atommassen berechnen (oder hier oben ablesen).

------------------
Dirty Harry