:cry::cry::cry:
Hi ich hab da mal ne Frage, zu der ich noch keine Antwort gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
" Welche berühmten Experimente (mit stichwortartiger Beschreibeung) haben Aufschluss über folgende Eigenschaften der Materie gegeben."
a) Massenerhaltung.
b) Chemische Reaktionen sind verknüpft mit Ladungstransport.
Im Vorraus 1000dank
Godwael
04.11.2001, 17:24
Die Geschichte mit der Massenerhaltung ist sehr eng mit der Entdeckung des Sauerstoffs durch Lavoisier verbunden.
Und bei chemischen Reaktionen und Ladungstransport fällt mir doch sofort die Batterie ein...
So, mehr sag ich aber nicht... :p :cool:
Duke
04.11.2001, 17:27
Die Sache mit Lavoisier und der Batterie ist mir auch schon eingefallen. Nur ich brauche DAS chemische Experiment, das diese Fragen beantwortet hat.
Trotzdem Danke
DirtyHarry
04.11.2001, 22:09
unserer Altvorderen:
Lavoisier:
Erhitzen von Quecksilber unter Luftabschluß (nicht unter Vakuum!) =>
es bildet sich rotes Quecksilberoxid, es ist weder eine Massenzunahme noch eine Massenabnahme der geschlossenen Apparatur zu verzeichnen. Dies bedeutete das Ende für die Phlogistontheorie von Stahl, gleichzeitig wurde die Erhaltung der Masse bewiesen, denn:
Das gebildete Quecksilberoxid wurde noch stärker erhitzt, zersetzte sich wieder in Quecksilber und Sauerstoff => auch hier keine Änderung der Masse feststellbar.
Chemische Reaktionen mit Ladungstransport:
Hm...hm, da gibts leider einige, von Galvani über Volta, Davy, Faraday bis zu Groves mit seiner Brennstoffzelle! Da sich das nach ner typischen Chemielehrer-Frage anhört, würde ich mal meine Unterlagen durchsehen bzw. nen Blick ins Lehrbuch werfen, damit auch die Antwort geben kannst die der gute Mann hören will. Könnte auch der Hofmannsche Wasserzersetzungsapparat sein!
Oder die historischen Versuche von Coulomb, der - glaube ich - Silber irgendwo abgeschieden hat und aus der Masse des abgeschiedenen Silbers auf die zugeführte elektrische Energie zurückrechnen konnte.