PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oxidationszahlen

nobody
09.11.2000, 13:40
Ich brauche die Oxidationszahlen von:
HClO; H3PO4; H2S; C2Cl4; CaH2; N2O

Danke!!

[Editiert durch Moderator am 09.11.2000, 16:32]

nobody
09.11.2000, 14:39
Da einige Elemente in (fast) allen Verbindungen die gleichen OZ haben (O:-2, H:+1, Cl:-1) und die Verbindungen insgesamt neutral sein müssen, lassen sich die OZ der übrigen Elemente leicht ausrechnen, z.B. H3PO4: H+I, O-II --> P+V

[This message has been edited by grosserbauer (edited 09-11-2000).]

foni
09.11.2000, 20:16
Hallo!

Also ich habe die Oxidationszahlen mal ausgerechnet, ich weiß aber nicht, ab sie richtig sind!! Ich habe das nämlich gerade in der Schule!
HClO: H +1, Cl +1, O -2
H3PO4: H3 +1, P +5, O4 -2
H2S: H2 +1, S -2
C2Cl4: C2 -4, Cl4 -2
CaH2: Ca +2, H2 -1
N2O: N2 +1, O-2

Nun hoffe ich auch, aß alle richig sind!

foni

foni
09.11.2000, 20:18
ups! dann ist das wohl etwas (!) falsch!! Peinlich!

buba
09.11.2000, 20:43
HClO: H +1, Cl +3, O -2
H3PO4: H +1, P +5, O -2
H2S: H +1, S -2
C2Cl4: C -2, Cl -1
CaH2: Ca +2, H -1
N2O: N +1, O -2

Ich frage mich bloß, warum ihr schon die OZ im Tetrachlorethen angeben sollt... Ist vielleicht Tetrachlormethan CCl4 gemeint? Da hat C nämlich wie erwartet die OZ +4...

------------------
buba
Moderator

DirtyHarry
09.11.2000, 21:31
Hi Freddy!
Für die Berechnung von Oxidationszahlen gibt es (nicht einfach zu verstehende) Regeln, die für die meisten Verbindungen gelten.
Hier die Regeln:
1) Metalle erhalten s t e t s positive Oxidationszahlen!
2) Bor und Silizium erhalten dann positive Oxidationszahlen
3) Fluor erhält dann die Oxidationszahl (OxZ) -1
4) Wasserstoff erhält dann die OxZ +1, ausser in direkter Verbindung mit Metallen (Hydride)
5) Sauerstoff erhält dann die OxZ -2
6) Die restlichen Halogene (Cl, Br, I) erhalten dann die OxZ -1

Die restlichen in der Verbindung enthaltenen Elemente erhalten dann die zum Ladungsausgleich erforderlichen Oxidationszahlen (abhängig von ihrer Elektronegativität und der Gruppe im Periodensystem), da in elektrisch neutralen Verbindungen die Summe aus allen positiven und negativen OxZ gleich Null sein muss.
In Ionen muss die Summe der OxZ der Elemente die Ladung des Ions ergeben!
So, diese Regeln sind jetzt in der angegebenen Reihenfolge anzuwenden. Nehmen wir die Verbindung NaCl als Beispiel. Natrium ist ein Metall, es erhält also eine positive OxZ. Da es in der ersten Hauptgruppe steht, erhält es die OxZ +1. Folglich muss Chlor in dieser Verbindung die OxZ -1 haben. Etwas schwieriger wirds bei der von dir aufgeführten Verbindung CaH2, dem Calciumhydrid. Calzium ist ein Metall, hat also ne positive OxZ (Metalle geben immer Elektronen ab, daher immer positiv!!). Dann k a n n Wasserstoff in so einer Verbindung nur ne negative OxZ haben. Calzium steht in der zweiten Hauptgruppe, kann also maximal 2 Aussenelektronen abgeben. Daher hat es die OxZ +2. Wasserstoff steht in der ersten Hauptgruppe, besitzt schon ein Elektron selbst, kann also maximal noch ein Elektron in sein s-Orbital aufnehmen. Deshalb brauchst du für ein Calzium zwei Wasserstoffe, die jeweils ein Elektron aufnehmen und somit jedes die OxZ -1 besitzen. Die restlichen Verbindungen nun in aller Kürze:
Hypochlorige Säure HClO: H=+1 O=-2, damit Cl=+1
Phosphorsäure H3PO4: H=+1 O=-2, damit P=+5
Tetrachlorethen C2Cl4: Cl=-1, damit C=+2
Distickstoffoxid (Lachgas) N2O: O=-2, damit N=+1
Übrigens, die maximale positive OxZ, die ein Element in seinen Verbindungen annehmen kann, entspricht der Hauptgruppennummer des Elementes, also kann Chlor, wenn es zum Beispiel alle Aussenelektronen abgeben würde, die OxZ +7 annehmen. Dies tuts auch und zwar in der Perchlorsäure HClO4!

Das wärs fürs erste!
Ansonsten üben, üben, üben!!

------------------
Dirty Harry

[Editiert durch Moderator: Indices tiefgestellt! Vgl. FAQ! 09.11.2000, 23:02]