Weiß zufällig jemand die Reaktionsordnung der aus der Schule bekannten Reaktion zwischen Natriumthiosulfat + Salzsäure? Auch Trübungsversuch genannt, wird häufig auf einem Overheadprojektor ausgeführt, um die durch den ausfallenden Schwefel auftretende Trübung zu beobachten. Ich hab versucht sie herauszufinden, aber aus meinen Graphen ergibt sich eine Reaktion 4. Ordnung, die wohl extrem unwahrscheinlich (oder unmöglich) ist.
nobody
03.11.2001, 17:34
:eek: 4. Ordnung? Wie kommt Du darauf? Welche Konzentration hast Du denn gegen die Zeit aufgetragen?
Godwael
03.11.2001, 17:45
Die Reaktion ist 2. Ordnung, wenn ich mich recht erinnere:
d[S]/dt = k <font class="serif">·</font> [S2O3] <font class="serif">·</font> [HCl]
Ich wüßte jedenfalls nicht was dagegen spricht.
Stell doch erstmal die Reaktionsgleichung auf, dann sieht man meistens die Ordnung (bin grad zu faul selbst zu denken :p )
Godwael
03.11.2001, 17:47
d[S]/dt = k · [S2O3] · [HCl]
bin grad zu faul selbst zu denken
q.e.d. :rolleyes:
nobody
03.11.2001, 18:02
Ich danke Euch!
Ich hab 4. Ordnung rausgekriegt weil ich zu wenig daten für genaue graphen hab', und aus der Reaktionsgleichung kann man das soweit ich weiß nicht ersehen. Die Exponenten im Zeitgesetz haben nämlich nichts mit den Koeffizienten der Edukte zu tun.
Ich hab' auch 2. ordnung vermutet, jedoch musste ich auf nummer sicher gehen ;). Ich muss am Montag fertig werden mit meiner Facharbeit (deren Thema der Versuch ist), also bin ich sehr froh das alle meine bisherigen Rechnungen gültig sind.
Danke!!
Magneto
03.02.2004, 00:20
Herrje, was man so alles findet. Natürlich handelt es sich hier um eine Reaktion 1. Ordnung, Protonen haben lediglich Katalysatorfunktion, dessen Konzentration ist demnach völlig bedeutungslos.
Marvek
03.02.2004, 01:03
Herrje, was man so alles findet. Natürlich handelt es sich hier um eine Reaktion 1. Ordnung, Protonen haben lediglich Katalysatorfunktion, dessen Konzentration ist demnach völlig bedeutungslos.
Na2S2O3 + 2 HCl -> S + SO2 + H2O + 2 NaCl
Wo ist der Katalysator ?
...
Es bleibt bei Reaktion 2. Ordnung.
Das Thiosulfat wird disproportioniert zu Schwefel und Schwefeldioxid.
Alichimist
03.02.2004, 10:22
Weiß zufällig jemand die Reaktionsordnung der aus der Schule bekannten Reaktion zwischen Natriumthiosulfat + Salzsäure?
mach bitte eine vernünftige kinetische Datenanalyse entweder anch der Differential- oder der integralmethode für die beiden vermutlichen Ordnungen 1 und 2, dann sehn wir weiter..
Das Ganze wäre dann zu posten für tiefere Disk.
Gruss
Marvek
03.02.2004, 13:49
eine vernünftige kinetische Datenanalyse entweder anch der Differential- oder der integralmethode
Gruss
Ich denke die Integrationsmethode = graphische Methode ist hier am geeignesten, was hast Du denn für Werte raus ?
@Alchimist: Was ist die Differentialmethode ? Ich kenne dann nur noch die Halbwertszeitmethode (die hier aber sicherlich nicht viel bringt, da Topper sicherlich nicht die benötigten Werte hat) ....
Patrick
03.02.2004, 16:45
Hi Marvek
Differentielle Methode
An die Meßkurve c gg t werden möglichst viele Tangenten angelegt,
deren Steigung gleich dcA/dt zum Zeitpunkt t ist. Ausgehend von kinetischen Ansatz Reaktion n-ter Ordung
dcA/dt = [A]^n
lässt sich aus der Auftragung Ln((dt /dcA)) gegen Ln(cA)
ln aus dem Ordinatenabschnitt ln (k) und aus der STeigung die Reaktionsordung bestimmen.
Gruß Patrick
Magneto
03.02.2004, 20:26
Na2S2O3 + 2 HCl -> S + SO2 + H2O + 2 NaCl
Wo ist der Katalysator ?
...
Es bleibt bei Reaktion 2. Ordnung.
Das Thiosulfat wird disproportioniert zu Schwefel und Schwefeldioxid.
Nö, falsch. Deine Säure ist der Katalysator. Kannst ja mal die Konzentration der Säure variieren, dann wirst du feststellen, dass diese ganz unerheblich für die Reaktionsgeschwindigkeit ist. Es handelt sich also um eine monomolekulare Reaktion. Ist auch das Ergebnis der graphischen Auswertung.
Patrick
03.02.2004, 21:15
@magento
Es handelt sich also um eine monomolekulare Reaktion.
Naja es mag ja sein, dass Deine Auswertung eine Reaktion 1. Ordung wiedergibt, jedoch würde ich nicht von monomolekular reden, weil das stimmt definitiv nicht.
DU brauchst zur Reaktion min. 2 Arten von Molekülen. Damit kannst Du auch in Deiner Facharbeit vorsichtig sein.
Gruß Patrick
Magneto
03.02.2004, 23:39
@magento
Es handelt sich also um eine monomolekulare Reaktion.
Naja es mag ja sein, dass Deine Auswertung eine Reaktion 1. Ordung wiedergibt, jedoch würde ich nicht von monomolekular reden, weil das stimmt definitiv nicht.
DU brauchst zur Reaktion min. 2 Arten von Molekülen. Damit kannst Du auch in Deiner Facharbeit vorsichtig sein.
Gruß Patrick
Naja, das stimmt so auch wieder nicht. Gehen wir das ganze mal anders an. Was passiert denn eigentlich? Warum zerfällt das Thiosulfat? Weil es protoniert wurde und zwar zur Thioschwefelsäure, die ist in Wasser aber eben nicht beständig und zerfällt sofort. Wenn wir das ganze also anders formulieren, dann handelt es sich nur um ein Molekül, nämlich um die Thioschwefelsäure:
H2S2O3 --> H2SO3 (= H2O + SO2) + S
Alichimist
04.02.2004, 16:15
so einigen wir uns also auf den Terminus 'pseudo' 1.Ordnung
(sowas macht man tatsächlich - aber mehr zur Vermeidung gigantischer Rechenprobleme in der CVT)
VG
Magneto
04.02.2004, 16:26
so einigen wir uns also auf den Terminus 'pseudo' 1.Ordnung
(sowas macht man tatsächlich - aber mehr zur Vermeidung gigantischer Rechenprobleme in der CVT)
VG
Ein interessanter Ansatz, mit dem ich mich auch anfreunden kann. Vor allem unternimmt man diese Isoliermethode jedoch bei komplizierten Geschwindigkeitsgesetzen, um eben eine erhebliche Vereinfachung zu erzielen. Ich werde noch einmal jemanden fragen, der es wissen sollte. ;)