PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumchlorat

nobody
09.11.2000, 13:48
Hallo Leute !
Wer kann mir weiterhelfen, und mir sagen was genau Natrium Chlorat ist, und wofuer es in der Regel in der Industrie verwendet wird ?
Vielen Dank

------------------
ErichVienna
ICQ 19157813

Fabio
09.11.2000, 14:22
Hi...
also Natriumchlorat ist ein starkes Oxidatonsmittel. Deswegen finden Chlorate in der Feuerwerkerei Anwendung!
Formel von Natriumchlorat:

Na+ClO3-

MfG

------------------
Moderator
Fabio
fabio.chemiepsycho@gmx.de
http://www.fabios-chemiepage.de

nobody
09.11.2000, 15:04
Na-chlorat hat man früher als "UnkrautEx" (oder so ähnlich) verwendet. Ist in Deutschland aber meines Wissens nicht mehr zulässig.
Falls Du irgendwas pyrotechnisches damit machen willst: Finger weg! das Zeug ist hygroskopisch.

nobody
09.11.2000, 15:07
Hallo

NaClO3 wird als Unkrautvernichtungs- und Entlaubungsmittel eingesetzt!
Es wird aus Chlor und starken Laugen hergestellt: 3Cl2 + 6NaOH → NaClO3 + 5NaCl + 3H20.

Wird NaClO3 mit SO2 und H2SO4 reduziert, entsteht Chlordioxid ClO2, welches als Bleichmittel bei der Papierherstellung verwendet wird.

aus P.W.Atkins: Chemie-einfach alles

[This message has been edited by grosserbauer (edited 09-11-2000).]

nobody
09.11.2000, 15:13
Hallo grüß Dich, und danke fuer deine Antwort !
Nein keine Sorge ich will nichts pyrotechnisches damit anstellen...

Originally posted by Moritz:
Na-chlorat hat man früher als "UnkrautEx" (oder so ähnlich) verwendet. Ist in Deutschland aber meines Wissens nicht mehr zulässig.
Falls Du irgendwas pyrotechnisches damit machen willst: Finger weg! das Zeug ist hygroskopisch.

nobody
09.11.2000, 16:19
NaClO3 weitere Fragen !
Nun da ich das Gefuehl habe es hier mit Profis zu tun zu haben, moechte ich noch etwas NaClO3 fragen......
Seid bitte so nett, und Antwortet mir :-)
Ich hab gehoert, dass NaClO3 in der Viskoseseiderzeugung als Oxydationsmittel verwendet wird.....und, dass es verschiedene Spezifikationen gibt, wie zB. 90% oder sogar 99% Reinheitsgehalt.
Ich bin ziemlich ahnungslos was das bedeutet, kann mir da wer weiterhelfen ?
Kann mir vielleicht auch wer sagen welche Rolle der Reinheitsgehalt des NaClO3 bei dem oxydationsvorgang spielt ?
Ist es so, dass je reiner das NaClO3 ist, man umso weniger Menge an NaClO3 braucht ?
Oder bleiben bei dem oxydationsvorgang,- wenn das NaClO3 weniger Rein ist einfach Rueckstände die fuer das Endprodukt Qualitätsverlust bedeuten ?

Vielen Dank

------------------
ErichVienna
ICQ 19157813

[Editiert durch Moderator am 09.11.2000, 18:36]

Kutti
09.11.2000, 16:45
@ ErichVienna,

du kannst hier auch Zeichen hoch- bzw. tiefstellen. Z.B.: H2O oder ähnliches. Das erleichtert das Lesen der Beiträge. Wie genau das geht kannst du unter den FAQ´s nachlesen !

Anmerkung von Buba: Das habe ich diesmal für ihn übernommen.

nobody
09.11.2000, 17:22
Die (Stoff-)Menge an Chlorat, die benötigt wird, ist unabhängig von der Reinheit (jedenfalls unter der Annahme, dass die Reaktion quantitativ verläuft).
Nur ist diese Stoffmenge je nach Reinheitsgrad in unterschiedlichen Massen Ausgangsprodukt enthalten.

Je höher die Reinheit des Chlorates ist, desto sauberer ist das (ungereinigte) Produkt. (Wobei ich nicht weiß, ob die Verunreinigungen durch das schmutzige Chlorat nicht ausgewaschen werden können...)