PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Protokoll

nobody
05.11.2000, 15:15
Hi Zusammen

ich muss für Chemie ein Protokoll zum Thema Neutralisation machen. Ein wichtiger Punkt für unsere Lehrerin sind die Grundlagen.
Man soll z.B. die Bergriffe Säure und Base definieren. Das hab ich auch gemacht, war kein Problem. Doch wir sollen zu den Grundlagen eine ganze DIN A4 Seite schreiben.
Ich weiß nun nicht was ich da noch schreiben soll!
Kann mir jemand weiterhelfen? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!

Gruß Thomas

buba
05.11.2000, 15:58
Was hast du denn schon alles geschrieben?

nobody
05.11.2000, 21:32
Hallo

ich habe eigentlich nur die beiden Begriffe (Säure und Base) definiert, dann erklärt wann eine Lösung säurisch und wann basisch ist und das Säuren und Basen unterschiedlich viele OH- und OH+ enthalten. Mehr leider noch nicht.

Gruß Thomas

nobody
05.11.2000, 22:59
@thomas

Wie waere es denn mit der Broenstedt definition von saeure Base gegenueber der Lewis definition.
Ausserdem gibt es ja auch unterschiedlich starke Basen und Saeuren. Was mit dissoziationsgrad, Konzentration und Loesungsmittel zu tun hat.
Dann ist da noch die sache ob es sich um eine Mehrstufige Saeure/Base handelt (z.B. H2SO4) oder um eine einwertige (z.B. HCl). Da kannst Du noch eine Zeichnung anfertigen und so etwas einzeichnen wie den Aequivalenzpkt., Halbaequivalenzpkt. und Neutralpkt..
So es gibt zwar noch einiges mehr aber das war das Wichtigste was mir dazu spontan einfaellt. Wenn noch fragen sind, ich bin morgen abend wieder im Netz.
narf

nobody
06.11.2000, 06:47
@T. Hummel:
Es heisst nicht säurisch, sondern sauer....

buba
06.11.2000, 08:54
Originally posted by Thomas Hummel:
... und dass Säuren und Basen unterschiedlich viele OH- und OH+ enthalten.

Du meist wohl, dass die Konzentration von H3O+ unterschiedlich ist. Denn mit c(H3O+) rechnet man den pH-Wert aus:
pH = - log c(H3O+)

laborjunge
06.11.2000, 09:12
Hey Thomas,

erstmal ne Frage in welcher Klasse bist du?
Ich hatte Säuren und Basen in der 8. oder 9. Klasse.
Dann würde ich nicht den Vergleich der unterschiedlichen Definitionen nehmen. Das wirft nur Fragen auf, die du eventuell nicht beantworten kannst.
Wie wärs mit Beispielen wo Laugen und Säuren im Alltag vorkommen, wofür man sie verwendet /verwenden kann und wie man sie nachweisen kann.
Wenn es dann immer noch keine Din A4 Seite ist dann benutze ne größere Schrift. ;)

nobody
07.11.2000, 19:07
@Laborjunge

Hi
ich geh in die 11.Klasse. Allerdings haben wir Chemie erst in der 9. bekommen. Säuren und Basen haben wir in der 10. durchgenommen. Da wir dieses Jahr das Fach "Chemiepraktikum" neu bekommen haben, machen wir erst jetzt die Versuche, die eigentlich schon in der 10. drankommen.

Mit dem nachweisen meinst den Test mit einem Indikator, oder? Gibt es da noch mehr Möglichkeiten?

Gruß Thomas

laborjunge
07.11.2000, 19:49
@ Thomas

Ja ich meinte den Nachweis mit Indikator (Unitest). Ja und es gibt noch andere Möglichkeiten Säuren und Basen nachzuweisen.
- mit Indikator aus Rotkohl
- an den Eigenschaften (also Lauge auf Haut)
Letzteres empfiehlt sich aber nicht, hat aber ein Lehrer mal mit einem Schüler gemacht. http://www.studenten-city.de/forum/smilies/frown.gif
Naja es gibt bestimmt noch andere. Kann ja mal gucken ob ich noch welche finde.

Wann soll denn das Protokoll abgegeben werden?

buba
07.11.2000, 19:59
Es gibt auch Geräte (mir fällt jetzt die genaue Bezeichnung nicht ein, vielleicht pH-Meter?), da taucht man eine Art Stab in die Lösung und ein LCD zeigt den pH-Wert an. Vorher muss das Gerät mit Pufferlösungen geeicht werden....

nobody
08.11.2000, 14:29
Hallo

ich muss das Protokoll am Montag abgeben.
Aber mit den Antworten von euch werde ich die DIN A4-Seite schon vollkriegen. Danke an alle!

Thomas