PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsentscheidung...

nobody
01.11.2001, 17:49
ich steh jetzt (gott seis gedankt, der erste abschnitt ist vorbei..) vor einer heiklen wahl.
spezialisierung auf lebensmittelchemie, -technologie oder biochemie, genetik.
was meint ihr? interessant ist beides, doch wo schauts mit den arbeitsplätzen besser aus?
habe gehört, dass die situation im bereich lebensmittelchemie momentan sehr kompliziert ist...

grüsse, hansemann

JJFox
01.11.2001, 17:53
Ich würde nach dem gehen was dich mehr interessiert. Wobei ich glaube, daß man mit Biochemie und Genetik bessere Berufsaussichten hat (die Pharma Industrie braucht immer leute).

Hast du vorher Biologie oder Chemie gemacht?

nobody
01.11.2001, 18:09
sondern ein studium dass man ernährungswissenschaften nennt. (die wahl war einer der größten fehler meines lebens...)

außerdem mach ich noch einige sachen bei den molekularbiologen.

genetische regulation des stoffwechsels wäre super interessant, allerdings habe ich durch meinen vater gute beziehungen in der lebensmittelbranche was natürlich auch nicht zu verachten ist (abgesehen, dass das thema ansich ja auch ziemlich spannend ist...)

ja, so iss es...

gruss, hansemann

Adam
01.11.2001, 18:20
@hansemann

Einer meinte mal bei uns:

"...Als Biochemiker steht man nur den ganzen Tag vor dem Aminosäuresqenzierer..."

Naja, ich glaube ehe nicht alles was ich höre :)

Gruß
Adam

JJFox
01.11.2001, 18:23
Na dann würd ich Lebensmittelchemie machen. Beziehungen sind immer gut und vor allem in Österreich sehr wichtig!

nobody
01.11.2001, 18:29
was macht man den wirklich später im berufsleben?
eigentlich studiert man ja um der monotonen arbeit, bei der nichts gedacht werden muss zu entfliehen. :o

aber ist es nicht so, dass man als akademiker nicht auch in einen totalen alltagstrott hineingerät?

außerdem gibt mir auch zu :confused: denken, dass wir als naturwissenschafter sowieso nur angestellte von hochnäsigen, den hemdenkragen aufgestellten, wirtschafts-studenten sein werden...

trotzdem könnt ich mir nich vorstellen bwl etc. zu studieren, man ist schon in einer zwickmühle... :jump_red:

nobody
01.11.2001, 18:31
du jjfox

habe gerade gelesen, dass du ja molekulare biologie studierst.
im 3. semester?
was du eventuell sogar die org. chemischen übungen gerade gemacht?

JJFox
01.11.2001, 18:33
ich bin erst im ersten semester (kämpfe mit zoologie!) aber die org. chem. Übungen muß ich nicht machen, weil ich vorher Chemie - HTL gemacht hab und da werden die mir angerechnet.

nobody
01.11.2001, 18:41
zoologie - barth, um gottes willen, das ist bei mir schon 2 jahre her.
gekämpft habe ich auch, mit dem schlaf in seinen vorlesungen...

JJFox
01.11.2001, 18:48
ja barth! Wir sind gerade bei der Fortpflanzung des Regenwurms! :sleep:

sind die prüfungen wirklich so schwer wie alle sagen?