PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komische Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit

G.M.T.
19.02.2005, 13:37
Hi wir haben gestern in Mathe sone komische Aufgabe drangenommen und ich kapier die überhaupt nicht. Kann mir bitte jemand Tipps geben ?

geg.: 50% der Restaurant Gäste essen keine Vorspeise (also Nicht-VS)
40% der Restaurant Gäste essen keinen Nachtische (Nicht-NT)
15% der Restaurant Gäste essen nichts von beiden (Nicht-VS * Nicht-NT?)

ges.: a) Wahrscheinlichkeit das Gäste keins von beiden essen (also die 15%)
b) Wahrscheinlichkeit das Gäste keine keine VS aber NS essen (Nicht-VS * NT)

So was ist mit den 15 % Nicht-VS * Nicht-NT= 0,15 aber wen ich für Nicht-VS= 0,5 und für Nicht-NT= 0,4 einsetze kommt was anderes raus.

Natürlich könnte ich ne Gleichung nach Nicht-NT umstellen dann kommt für Nicht-NT= 0,3 hin und dann stimmts. Aber ist dann NT=0,6 oder 0,7 ?
Und warum sollte ich die eigentlich nach Nicht-NT umstellen, dass ist doch genauso gegeben wie Nicht-VS ?

sakk
19.02.2005, 13:51
also wenn du dir eine vierfeldertafel machst (kennst du das)
kannst du wunderbar die einzelnen werte eintragen und auch ablesen...
dann müsstest du auch ohne probleme auf den wert für b) kommen....
soll es heißen keine, keine vorspeise, also essen vorspeise und essen nachtisch? oder essen keine vorspeise und essen nachtisch?

sakk :)

G.M.T.
19.02.2005, 13:59
Die Essen zwar Nachspeise aber keinen Vortisch. Vierfelder kenn ich aber den Wert für Nicht-NT(entweder 0,3 oder 0,4) und NT (0,6 oder 0,7) ist mir unklar.

sakk
19.02.2005, 14:19
also ich habe folgende ergebnisse:

N und V = 25 %
N und NV = 35 %
NN und V = 25 %
NN und NV = 15 %

damit ergiebt das für die allgemeinen:

alle N = 60 %
alle NN = 40 %
alle V = 50 %
alle NV = 50 %

habe ich da einen fehler drin?

ps: vierfelder sieht so aus:

http://www.madeasy.de/7/4feld.htm

G.M.T.
19.02.2005, 14:58
danke, du hast also die 40% von den NN nicht in 0,4 umgewandelt sondern in 0,3 aber nur auf den einen Pfad, stimmt das ? Und der andere Pfad hat dann V=0,5; N=0,6; NN=0,4. Wenn das so stimmt kann ich ja weitermachen. Also daraufzukommen, dass der Pfad V>NN eine andere Wahrscheinlichkeit hat als der Pfad NV>NN find ich total schwer.

sakk
20.02.2005, 23:49
ich weiß nicht ob du dir diesen link angeguckt hast bzw. mal bei google danach geguckst hast, denn damit kann man es sich "unendlich" einfach machen...
ich habe gar keine pfade gebraucht, sondern einfach nur deine vorgaben in das feld eingetragen und hatte dann automatisch alle anderen ergebnisse..
man kann es natürlich auch über die pfade machen, aber dazu hatte ich jetzt keine lust, kann da aber morgen auch gerne noch mal nachrechnen...