ich weiß nicht, ob dies hier das richtige Forum dafür ist, aber ich versuchs einfach mal.
Also, mir hat sich die Frage aufgetan, wie hoch denn die Schmelztemperatur von Gestein ist. Habe auch schon etwas gegooglet, aber nix gefunden.
OK, Gestein ist ein allgemeiner Begriff, zu dem ja auch Quarzsand oder sowas dazu gehören, aber mir gings eher um den normalen Kiesel oder Felsbrocken.
Weiß jemand was über deren Schmelztemperatur.
Genau die gleiche Frage hätt ich auch zu Erde. Wann schmilzt diese?
Vielleicht ist es ja auch mit der Temperatur von Lava/Magma getan, aber dort herschen ja noch ganz andere Drücke als an der Erdoberfläche.
Also, viel Spaß beim Kopfzerbrechen. Und vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß Alex
FK
19.02.2005, 11:07
Also, viel Spaß beim Kopfzerbrechen.
Wieso ich?
- ß-Quarz schmilzt bei 1550 °C.
Den Schmelzpunkt von "Erde" wirst Du nirgendwo finden, da das ein nicht definiertes Gemisch ist, ebenso wie "Gesteine".
Gruß,
Franz
nobody
22.02.2005, 22:55
OK, lassen wir das mit Erde und Gestein.
Was ist mit dem Material, aus dem Hochöfen sind? Was ist das und welchen Schmelzpunkt hat dies?
Was ist mit Keramik? Oder Ziegelstein (oder gibts da auch wieder Unterschiede)?
Suche halt Schmelztemps von stein- und erdähnlichen Stoffen.
Wär klasse, wenn ihr da was hättet.
@FK: Liegt ja nur knapp über der Schmelztemp des \delta -Eisens (1536°C). Hät ich nicht gedacht. Eher höher eingeordnet, da Quarz ja auch eine Art Stein ist.
Godwael
22.02.2005, 23:04
Stein ist eben nicht gleich Stein. Jedes Mineral hat seinen eigenen Schmelzpunkt, dann bilden sich Gemische, Hochtemperaturphasen etc etc...
Wir müßten also schon wissen, was du damit vorhast...
Wedler
22.02.2005, 23:45
OK, lassen wir das mit Erde und Gestein.
Was ist mit dem Material, aus dem Hochöfen sind? Was ist das und welchen Schmelzpunkt hat dies?
Was ist mit Keramik? Oder Ziegelstein (oder gibts da auch wieder Unterschiede)?
Öfen werden innenverkleidet mit feuerfesten Werkstoffen (z.b Al2O3, SiC, meißt Oxide (MgO- oder SiO2 -Basis). Entsprechende genauere Schmelztemperaturen sollten mit Google zu finden sein, imo liegen sie bei Korund bei 2100°C und bei SiC bei ca. 2500°C.
Im Falle des Hochofens ist es mit SiC und kohlenstoffbasierende Steine (Graphit+amorpher Ruß) innen ausgekleidet.
nobody
24.02.2005, 22:48
@Wedler: Vielen Dank, genau sowas wollt ich wissen.
@Godwael: hmm, was ich genau damit vor hab? Na eigentlich nix. Hat mich nur mal so interessiert. Man lernt ja nie aus.
Anstoss zu dem Thema war eigentlich das Plasmaschneiden.
In dem Lehrbuch stand was vom Lichtbogen mit ca.30000°C. Diese Temperatur fand ich sowas von irre hoch, da ist mir einfach die Frage gekommen, welches Material einen sehr hohen Schmelzpunkt hat. Einfach nur so :D
Wenn ihr also nette Materialien anbieten könnt, dann bitte einfach mal hier reinschreiben. Wolfram ist ja schon gut dabei, aber gibt bestimmt noch einiges, das höher ist.
Gruß Alex
Godwael
24.02.2005, 23:10
In dem Lehrbuch stand was vom Lichtbogen mit ca.30000°C.
Bist du sicher, daß das nicht ne Null zu viel ist? :suspect:
Muzmuz
25.02.2005, 16:02
den höchsten schmelzpunkt aller elemente bei normaldruck hat graphit (über 3500°C)
wolfram liegt gut 100°C darunter
HfC (Hafniumcarbid) soll sogar darüber liegen, bei 3900°C
allgemein lässt sich sagen, dass reinstoffe einen höheren schmelzpunkt haben
als stoffgemische, wie es ja viele keramiken sind, die durch bildung von eutektika niedrigere schmelzpunkte haben
bei hohen drücken steigt bei fast allen materialen auch der schmelzpunkt (ausnahme wassereis, quecksilber), was auch erklärt, warum der innere erdkern fest ist, während der äußere flüssig ist, obwohl im inneren erdkern die termperatur höher ist
lg,
Muzmuz
FK
25.02.2005, 17:16
Auch zu empfehlen ist Tantalcarbid (TaC), Schmp. 3985 °C oder 3780 °C (beides nach Römpp...).
Gruß,
Franz
nobody
26.02.2005, 12:07
Bist du sicher, daß das nicht ne Null zu viel ist?
Einmal hier (http://www.pangas.ch/International/Web/LG/CH/likelgchpangasde.nsf/DocByAlias/bran_ats_schw_pla_swe) und hier (http://www.pangas.ch/International/Web/LG/CH/likelgchpangasde.nsf/DocByAlias/bran_ats_schw_pla_sne)
Wollte es zuerst auch nicht glauben, aber diese Temperatur herscht ja nur im Lichtbogen vor.
Ja, das mit dem Druck ist klar.
Wie mist man aber eingentlich diese hohen Temperaturen von ~3900°C? Oder sind die alle nur errechnet?
Edgar
28.02.2005, 09:51
Messung. Am elegantesten dadurch dass man die strahlungsintensität an zwei Punkten des Spektrums bestimmt; je höher die Temperatur, desto mehr verschiebt sich das Strahlungsmaximum zu kürzeren Wellenlängen.