Wir sind hier gerade am Lernen für ne Klausur und sind shcon lange am Überlegen was passiert, wenn ich bei einem Säure-Base Gleichgewicht die Temperatur verändere!
Wäre net, wenn ihr uns schnell helfen könntet
Danke schonma
Yoyo
bm
29.10.2001, 20:49
bei 100°C hat neutrales Wasser eine [H+] = [OH-] = 10(-6), d.h der pH-Wert ist 6.
nobody
29.10.2001, 22:17
Muddu kucken, ob die Reaktion endotherm oder exotherm ist. Nach dem Prinzip von Le Chatelier verschiebt sich das Gleichgewicht dann auf die eine oder die andere Seite.
nobody
29.10.2001, 22:23
c(H+) = c(OH-) = 10-6 mol/l
dann müßte ja gelten: pH + pOH = 12 :suspect: oder hab ich jetzt was verpeilt?
Yoyo83
29.10.2001, 22:38
@ Last of the sane
Das Problem hatten wir dann auch, denn bei Wasser hab ich ja imemr genausoviel oh- wie H3O+. Oder geht das irgendwiem, dass ich dann nur auf 12 komm
Irgendwie alles sehr merkwürdig
Aber schonmal danke
upsidedown
30.10.2001, 00:27
na und?
Da liegt kein fundamentaler Widerspruch vor:
Die 10-14 mol/l sind keine Naturkonstante, sondern halt nur ein Stoffwert von Wasser bei Normalbedingungen. Entscheidend für das Verhalten ist, wenn man nach pH-Skala geht, wo man sich gerade auf relativ auf der Skala befindet. Ein pH-Wert von 6 auf einer Skala von 0 bis 12 ist genauso neutral wie ein pH-Wert auf einer Skala von 0 bis 14.
Gruß,
UpsideDown
wobue
30.10.2001, 19:39
versuchts mal mit folgender Definition von ph-Neutral:
c(H+) = c(OH-)
Die absolute Konzentration der H+ -Ionen ist für die neutrale Reaktion nicht maßgebend.
Wolfgang
upsidedown
30.10.2001, 20:05
Die absolute Konzentration der H+ -Ionen ist für die neutrale Reaktion nicht maßgebend.
Meinst mit "neutraler Reaktion" neutrales Verhalten? Mit der Definition der Neutralität hast du natürlich vollkommen recht. Das die Verschiebung der H+ - Ionenkonzentration keinen Einfluss auf Reaktionen hat, die ein bestimmtes pH-Milieu erfordern, kann ich nämlich nicht so ganz glauben.
Gruß,
UpsideDown
bm
30.10.2001, 23:04
Die [H+] spielt beispielsweise bei säurekatalysierten Reaktionen eine Rolle. Wenn man durch Temperaturerhöhung die [H+] erhöht, steigt dadurch die Reaktionsgeschwindigkeit. Natürlich steigt diese auch wegen der Temp.erhöhung selbst (Arrhenius). Ausserdem verschieben wir je nach Enthalpiebilanz der Reaktion das thermodynamische Gleichgewicht.
So, und jetzt ordnen wir zu : was kommt von was?
Das ist polykausal (sagen wir immer, wenn keiner verantwortlich sein will).
nobody
31.10.2001, 04:14
http://www.embl-heidelberg.de/~toldo/Makebuf.html
hat eine vielleicht informative liste mit temperaturabhaengigkeiten der dissoziationskonstanten einiger oft verwendeter puffersubstanzen. langer satz. puh
zum anzeigen eine beispielrechnung durchfuehren (javascript einschalten)