PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotationsschwingungsbanden

Adam
29.10.2001, 18:50
@All

Eine Frage:

Wieso beobachtet man in kondensierten Phasen keine aufgelösten Rotationsschwingungsbanden?

Danke im voraus...

Gruß
Adam

nobody
29.10.2001, 20:45
Bei IR-Spec oder wie?

Adam
29.10.2001, 22:52
@Last of the Sane

Habe es vergessen zu erwähnen...
Bei UV/VIS .....aber für IR müsste dies auch gelten, oder?

Gruß
Adam

nobody
29.10.2001, 23:25
Ich dachte UV-Spektroskopie basiert auf der Anregung von <font class="serif">&pi;</font>-Elektronensystemen?

Adam
29.10.2001, 23:42
@Last of the Sane

Hm...ja aber die Energie ist auch groß (ist ja größer als bei IR) genug um Rotationen anzuregen die man bei Aufnahmen in der Gasphase z.b erkennen kann.
Aber nicht in kondensierten Phasen, dies lässt sich wohl auf die Wechselwirkungen mit dem Solvens zurückführen.
Wollte ja dazu etwas mehr erfahren.
Oder liege ich da ganz falsch; würde mich nicht wundern :)

Gruß
Adam

schlumpf
30.10.2001, 08:54
mit intermolekularen WW wird es ja meistens begruendet ....

nobody
30.10.2001, 15:55
vermutlich wegen zu starker Wechselwirkung

No Regrets
30.10.2001, 19:17
nur da wo auch was rotieren kann, kann man auch Rotationsschwingungsspektren sehen

was kann denn bei kondensierten Phasen rotieren

und eigentlich dachte ich immer das Rotationsschwingungsspektrum im Wellenlängenbereich der IR-Spektroskopie und bei der Raman-Spektroskopie auftreten , und das bei Aufnahme von Gasphasenspektren :suspect: :eek:

nobody
30.10.2001, 19:20
Eben, das dachte ich mir auch.

bm
30.10.2001, 23:08
Funktionsweise eines Mikrowellenherdes gehört?

was kann denn bei kondensierten Phasen rotieren

Natürlich werden in kondensierten Phasen auch Rotationen angeregt (P-, Q-Zweig der Schwingungsbanden), von diesen sieht man in der Regel nicht die Feinauflösung.

nobody
31.10.2001, 00:19
Yo, aber nicht durch UV oder? Mikrowellen sind doch noch langwelliger als IR oder?

No Regrets
31.10.2001, 00:31
Originalnachricht erstellt von bm
Funktionsweise eines Mikrowellenherdes gehört?

na klar hab ich:

Klappe auf
kaltes essen rein
klappe zu
2 minuten einstellen, start drücken
warten bis es ping macht
klappe auf
essen raus, VORSICHT heiss !
guten appetit

hab ich nicht nur ein schwingungsspektrum wenn ich die messung nicht in der gasphase mache

bm
31.10.2001, 00:50
Mikrowellen > Infrarot > UV

Energie umgekehrt.

@no regrets

sehr anschaulich erklärt.

nobody
31.10.2001, 09:35
@bm: Was war jetzt mit der Frage? Werden durch UV auch Schwingungen angeregt? Jedenfalls sind einem UV-Spektrum doch keine Schwingen zu entnehmen. Wenn man ein UV-Spektrum von einer Substanz ohne <font class="serif">&pi;</font>-System oder so aufnimmt, dann ist das ja normalerweise nicht sehr aufschlußreich, bzw. man bekommt halt ein Spektrum ohne Peaks. Das bedeutet doch, dass quasi nichts absorbiert wurde, also können ja im Prinzip auch keiner Schwingungen angeregt worden sein, oder?

nobody
31.10.2001, 12:24
natürlich gibt es bei Elektronenübergängen auch Schwingungs-u. Rotationsfeinstruktur, s. Bingel Theorie der Molekülspektren.

Adam
31.10.2001, 15:47
@bm

Und wieso sieht man nun in kondensierten Phasen keine Rotationsschwingungsbanden? Nur aufgrund der schon erwähnten Solvens-Wechselwirkungen?
Oder liegen die Rot.-Banden so nahe beieinander das sie sich vielleicht zu "verschwommenen" Banden überlagern?

Gruß
Adam

bm
31.10.2001, 20:38
aber so könnte man es sehen. In der Gasphase sind P- und Q-Zweig feinaufgelöst, in kondensierten Phasen sieht man nur die Umhüllende.

nobody
31.10.2001, 21:02
@bm: Anscheinend willst Du nicht auf meine Frage antworten.

@Merlin: Stimmt schon.

@Adam: In unpolaren Lösungsmitteln ist die Schwingungs-Feinstruktur zuweilen beobachtbar, so steht es geschrieben.

bm
31.10.2001, 21:07
Statt verschwommen hätte ich gesagt :

Aufgrund von intermolekularen Wechselwirkungen kommt es zu einer Verbreiterung der Rotationsbanden, so dass diese nicht getrennt detektiert werden können. Verschwommen eben!

Adam
01.11.2001, 00:41
@bm

Habe ja verschwommen in Gänsefüsschen gesetzt :)

Gruß
Adam