PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exceldiagramme in Latex setzen

Patrick
15.02.2005, 12:54
Hallo zusammen,
ich hänge hier grade an einem Protokoll und ärgere mich über die schlechte Qualität meiner Exceldiagramme, welche ich über jpg (pdflatex) in Latex setze. Die sehen einfach sch***** aus.
Wie bekomme ich für Exceldiagramme bessere Qualität in Latex ?

Danke & Gruß
Patrick

kat1
15.02.2005, 13:39
Absolut mieser Trick also bitte nich hauen :D

Excel --> Diagramm kopieren --> Word --> Einfügen als Metafile --> Eingefügtes File erneut kopieren --> Bildbearbeitungsprogramm (Corel Photo Paint hab ich genommen) --> Bild zuschneiden etc. und als .jpg mit geringer Komprimierung speichern, alternativ gehen natürlich auch .eps und .png. Das sah in meinem Dokument gar nicht mal sooo schlecht aus.

nobody
17.02.2005, 18:35
Wie bekomme ich für Exceldiagramme bessere Qualität in Latex ?

Das hier benutzen: http://www.gnuplot.info/

Anleitung:

1. Excel-Werte als CSV-Datei speichern.
2. Mit Gnuplot Diagramm erstellen.
3. Eingeben in Gnuplot:

set output "datei.eps"
set terminal postscript eps
replot

4. EPS-Datei in Latex einbinden.

Noch Fragen?
;)

Unter http://userpage.fu-berlin.de/~voelker/gnuplotkurs/gnuplotkurs.html gibt's übrigens ne gute Einführung in Gnuplot.

Patrick
18.02.2005, 10:32
Ich bin jetzt den Weg über Corel Draw gegangen, dann sind die Diagramme wesentlich weniger verpixelt.
Notfalls gehts auch direkt über meinen Postscriptdrucker.
Ist es irgendwie möglich eps - Files und jpg - files geminsam in einem Latexdocument zu haben ?
Und wie bekomme ich eps in Farbe ?

Gruß Patrick

kat1
18.02.2005, 11:09
Hm also ich hatte mit Photopaint noch kein Problem .eps Dateien in Farbe zu bekommen, die waren mir nur immer zu groß, weswegen ich wieder auf .jpg umgestiegen bin. ;)

Patrick
18.02.2005, 11:52
Ich werde es jetzt auch bei Corel Draw mit jpd belassen,
das schaut recht gut aus :)

Gruß Patrick

kat1
18.02.2005, 11:57
Die miesesten Tricks sind eben manchmal die wirksamstem :p

Patrick
18.02.2005, 12:06
Eine Frage hab ich noch:
Wie kann man Tabellen- oder Abbildungsbeschriftungen linksbündig setzen ? Dieses stadardmittig nervt etwas !

Gruß Patrick

upsidedown
18.02.2005, 13:46
Wie sieht denn deine figure-umgebung aus?

jpeg ist absoluter Mist für Diagramme - nehmt am besten png. Ist kaum größer und die Ergebnisse sehen nicht aus wie zwei Tage nebem dem Küchenherd gelegen.

Patrick
19.02.2005, 10:59
ich hab gefunden mit der beschriftung.
Bei der figure umgebung ist mittig die Defaulteinstellung.
Mit dem caption - package und der Option

\captionsetup{singlelinecheck=false}
vor
\begin{document}
setzt er die Beschriftung linksbünbdig.
Also für Tabellen ist die Beschriftung oben und Abbildungen unten.

Obs anders geht weis ich nicht, das hab ich mir das der Dokumentation des Caption - Pakets zusammengebastelt.

@Uppi
werd das mit png mal testen :)

Gruß Patrick