PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulfonamide

nobody
27.10.2001, 14:56
Ich hab mal eine Frage zu den Sulfonamiden.

Wir sollen begründen,warum Sulfonamide zusätzlich mit Antibiotika gekoppelt werden.

Aber ich hab gedacht, dass die Sulfonamiden zur Gruppe der Antibiotika gehören?
Stimmt das denn nicht?

Thanx...

Markus H.
27.10.2001, 15:39
Aber ich hab gedacht, dass die Sulfonamiden zur Gruppe der Antibiotika gehören?

Sulfonamide sind Antibiotika, die strukturell dem p-Aminobenzoesäure-Teil des Tetrahydrofolat (THF) analog sind. (zu faul zum zeichnen)

Sie hemmen kompetitiv die bakterielle THF-Synthese auf der Stufe des Einbaus von p-Aminobenzoesäure und blockieren dadurch div. THF-abhängige Reaktionen. Da Säuger keine Folsäure sythetisieren, sind sie weitgehend resistent gegen Sulfonamide. Das erklärt den medizinischen Nutzen dieser antibakteriellen Wirkstoffe.

nobody
27.10.2001, 15:55
Viele Dank

Hast mir sehr geholfen

Oxidator
08.11.2001, 21:27
Weil das hier noch niemand richtig gestellt hat, mach ich das jetzt mal :rolleyes: :
Also MarkusH, irgendwie wiedersprixhts du dich selber.
Sulfonamide sind Antibiotika
Nein, Sulfonamide sind keine Antibiotuika.
Da Säuger keine Folsäure sythetisieren
Natürlich synthtisieren Säuger Folsäure.

Man muß dies in Verbindung mit Bakterien sehen. Bakterien benötigen zur Teilung Folsäure. Die Sulfonamide hemmen kompetitiv das Enzym das die Bildung der Folsäure katalysiert. Also, sie Sulfonamide verhinder jediglich die Vermehrung der Bakterien. Und warum wird nun noch Antibiotika verabreicht,richtig,weil die restlichen Bakterien ja noch beseitigt werden. So siehts aus. :D

nobody
20.11.2001, 22:33
Hallo Oxidator,

wie machen denn Säuger Folsäure? Sollte ich das schon wieder vergessen haben...? :rolleyes:
Nochmal zum Antibiotika-Begriff: Mir wurde auch beigebracht, Sulfonamide nicht als Antibiotika zu bezeichnen (vielleicht am ehesten aus historischen Gründen?). In jedem Fall gibt es zwei Antibiotika-Wirkungen: bakterizid (abtötend) und bakteriostatisch (vermehrungshemmend). Penicillin ist bespielsweise ein rein bakteriostatisches Antibiotikum. Die rein bakteriostatische Wirkung von Sulfonamiden reicht als Begründung, warum sie keine Antibiotika sind, nicht.

Gruß, Felix

Oxidator
20.11.2001, 23:00
Originalnachricht erstellt von Nitropenta
Hallo Oxidator,

wie machen denn Säuger Folsäure? Sollte ich das schon wieder vergessen haben...? :rolleyes:

Kann ich dir auch nicht sagen, hat mein Lehrer erzählt, und was Lehrer sagen ist Gesetz!( Meistens zumindest :D ).

CU

nobody
21.11.2001, 09:43
Auf die Gefahr hin, daß wir vom Thema abschweifen:
Meine Lehrer (das Ehepaar Voet und ein gewisser Herr Stryer :D ) sehen Folsäure für Säuger als Vitamin. Die Anzahl der Isoglutamylreste ist natürlich variabel. Aber es gilt weiterhin: Vorsicht vor Lehreren, sie sind auch nur Menschen...

Oxidator
21.11.2001, 15:52
Naja, was soll ich als Schüler gegen einen Biochemiker sagen. :D

nobody
21.11.2001, 17:14
die ursprüngliche Frage beinhaltet eigentlich, daß durch ein zusätzliches Antibiotikum ein weiterer Syntheseschritt im Bakterium blockiert wird, dadurch wird die Resistenzentsteheung erschwert.

FK
21.11.2001, 19:50
Noch Einen: Die Unterscheidung "Antibiotika" (wie Penicillin) und "Chemotherapeutika" (wie Sulfonamide) hängte sich wohl an der biologischen Herkunft Ersterer auf. Vom Zweck her besteht kein Unterschied, und der Begriff "Chemotherapeutika" scheint so langsam in der Versenkung zu verschwinden.

Penicillin wirkt nicht bakteriostatisch, sondern bakterizid. Bei dagegen empfindlichen Organismen wird die Zellwand instabil; die Erreger quellen auf und platzen (sieht etwa aus wie Popcorn-Herstellung...)

Wir Säuger müssen Folsäure leider über die Nahrung aufnehmen; dafür schaden uns Sulfonamide auch nicht besonders......

Gruß,
Franz

nobody
21.11.2001, 21:12
Penicillin wirkt BAKTERIOSTATISCH. Beim Wachstum müssen die Bakterien ihre relativ starre "Zellwand" (das Murein) auflockern und wieder stabilisieren; letzteres bewirkt eine sogenannte Transpeptidase, die durch Penicillin unwiederbringlich deaktiviert wird (durch chemische Modifikation). Das Murein wird also immer instabiler, bis die Bakterien schließlich platzen (durch osmotische Lyse). Wachsen die Bakterien nicht, wird die Transpeptidase zwar immer noch gehemmt, aber auch nicht benötigt (das Murein wird ja gar nicht erst aufgelockert).
Begriffe wie Antibiotikum oder Chemotherapeutikum werden wohl immer etwas schwammig verwendet und unterschiedlich definiert; in meinem Pharm-Tox-Kurs habe ich wieder eine andere Definition kennengelernt, die ich aber nicht zum besten geben möchte (und auch gar nicht mehr kann :p ).

Bis die Tage, Felix

FK
21.11.2001, 21:24
@Pentaerithrityltetranitrat

der Suffix -zid kommt von caedere = fällen, töten; und geplatzte Bakterien sind nun mal tot, wie andere geplatzte Leute auch....

Außerdem erklärt Du es selber:

Wachsen die Bakterien nicht, wird die Transpeptidase zwar immer noch gehemmt, aber auch nicht benötigt (das Murein wird ja gar nicht erst aufgelockert).

Aha, und daher kombiniert man Penicillin NICHT mit bakteriostatischen Mitteln, da Materialverschwendung.

Literaturstellen erwünscht?

nobody
21.11.2001, 23:05
@FK:

Auf die Gefahr hin, als Haarspalter verschrien zu werden :rolleyes: : Natürlich sind geplatzte Bakterien tot. Aber Bakteriostatika wirken nur gegen wachsende (oder besser: sich vermehrende) Bakterien, während Bakterizide auch gegen solche wirken, die nur so vor sich hin metabolisieren.

Wahrscheinlich ist es mal wieder eine Frage des Ermessens, möge sich jeder die Definition raussuchen, die ihm am besten gefällt. Schwamm drüber, ok?

P.S. Latein hatte ich auch mal, hat mich aber nicht zum Platzen gebracht :D

FK
22.11.2001, 20:57
@Nitropenta

Ist richtig; nur wachsende Organismen werden getötet. Die Definition "bakterizid" soll von Antibiotika unterscheiden, die nur das Wachstum hemmen, die Opfer aber am Leben lassen (?).

Stoffe, die auch ruhende Bakterien töten, wird man dann eher unter die Desinfektionsmittel einsortieren müssen.

Gruß,
Franz