Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pH-Wert ganz einfach
Markus H.
26.10.2001, 19:57
und zwar für Volksschüler (Grundschüler) der 4ten Klasse. Wie erklärt man denen, was der "pH-Wert" ist, was überhaupt "sauer" und "basisch" bedeuten, warum die bestimmte Stoffe "auflösen" können und dgl. mehr? gar nicht so einfach. ich muss ehrlich sagen, dass ich probleme hätte, einem 10jährigen "H3 0+ " und "OH- " zu erklären.
vielleicht kann mir ja jemand tipps geben.
nobody
26.10.2001, 20:26
Warum willst Du es Ihnen denn überhaupt erklären? :confused:
Markus H.
26.10.2001, 20:31
Tag der offenen Tür, pH messen lassen (von alltagsprodukten), freundlich sein, kompetent wirken, nicht mit fachworten herumwerfen, sondern einfach erklären, nicht in den zeichen unterricht müssen. also ca. 100 mal pro stunde erstaunt sein, dass Cola so sauer ist, etc. :rolleyes:
was tut man nicht alles, um dem Drachen von einer Zeichenlehrerin zu entkommen.
FK
26.10.2001, 20:49
Hi!
Sag' einfach: der pH-Wert sagt aus, wie sauer ein Stoff ist - je kleiner, je saurer.....wenn der Wert 7 beträgt, haben wir gar keine Säure mehr = neutral; ist er noch größer, dann ist's basisch; und das ist das Gegenteil zu sauer. Kann man dann zeigen, dass Säuren und Basen sich bei richtigem Mischungsverhältnis neutralisieren.
der negativ dekadische Logarithmus der H3O+-Konzentration.
Markus H.
26.10.2001, 21:04
:D großartig, ich werde dir dann den erfolg mitteilen... solange sie nicht integrieren müssen...
FK: was ist "sauer" (wird sicher jemand die frage stellen "Cola schmeckt doch süß" oder sowas)
bm
26.10.2001, 21:10
lasse sie Zitronensaft probieren, stecke pH-Papier rein
lasse sie Essig probieren, stecke pH-Papier rein
--> sauer = rot (merck)
stecke pH-Papier in Cola : rot; der saure Geschmack ist durch Zucker überdeckt.
Falls Du kein pH-Papier hast : Rotkohl (Blaukraut) tut es auch.
Markus H.
26.10.2001, 21:13
kein pH papier... :D
naja gut, danke für antworten (und wenn doch noch einen vorschlag gibt, einfach und präzise, dann willkommen)
nobody
26.10.2001, 21:32
Originalnachricht erstellt von bm
der negativ dekadische Logarithmus der H3O+-Konzentration.
:eek: Genau, dann erklärst Du ihnen die Säure-Base-Konzepte von Arrhenius und Brönsted. Dann zeigst Du, wie man über das MWG die Gleichungen zur pH-Wert-Berechnung herleitet, dann leitest Du über zu Puffersystemen. Und abschließend gehst Du noch auf die Funktionsweise eines pH-Meters ein. :rolleyes: :D
No Regrets
26.10.2001, 21:37
genauso würd ich es machen ;)
bm
26.10.2001, 22:49
Pearson verschweigen? Zu kompliziert? Und Lewis?
nobody
27.10.2001, 10:42
Naja, hatte gedacht, das würde zu weit führen...
hippie
28.10.2001, 08:48
Als Indikator kannst du ausser Rotkohlsaft auch einen alkoholischen Auszug aus Radieschenschalen nehmen, der wird auch schön bunt...
Als Base kannst du dann Abflussreiniger, Spülmittel (Achtung, es gibt auch saure!) und Kalkwasser nehmen.
Was bei uns auch ein Renner war: Wir sollten mit Essig und NaOH verd. möglichst viele verschiedene Farben erzeugen.
hippie
doppelelch
20.01.2002, 22:00
Originalnachricht erstellt von bm
lasse sie Zitronensaft probieren, stecke pH-Papier rein
lasse sie Essig probieren, stecke pH-Papier rein
Also jetzt mal was Ernsthaftes zur Abwechselung:
Hi mh!
Genau so wie bm das vorgeschlagen hat würde ich es machen. Mit dem Hinweis, dass man von vielen Substanzen besser seine Zunge weglässt und bezüglich des sauren Geschmackes dieses schnuckelige Gerät erfunden hat.
Dann den Hinweis, den FK gegeben hatte (Werte <7 = sauer - fertig! mit "basisch", oder "dem Gegenteil von sauer" (süß?) können die nix anfangen.
[Man könnte höchstens ein Renny dazutun und schauen, wie sichs ändert.
Dann Renny in Wasser und schwupp: Es gibt noch ne dem sauren gegenläufige Eigenschaft. Naja..aber das wird dann wohl zuviel.]